Von wem kommt der Laich ?

Diskutiere Von wem kommt der Laich ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben einen großen Teich in dem wir vor ein paar Tagen Laich gefunden haben. Auf der einen Seite ist Froschlaich (da sind 100% sicher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Hallo, wir haben einen großen Teich in dem wir vor ein paar Tagen Laich gefunden haben. Auf der einen Seite ist Froschlaich (da sind 100% sicher und auf der anderen Seite schwimmt oberflächlich ein größerer Klumpen Laich von dem wir nicht wissen wo wem der ist...am
anfang dachten wir der kommt von den Fischen, aber heute haben wir 2 Molche daneben gesehen (1Bergmolch und 1Teichmolch (Weibchen) ).. wir denken dass es vllt. Molchlaich ist aber der Teichmolch frisst da manchmal dran... endweder sind es doch keine oder sie sie sind kaniblisch gegenüber anderen Rassen oder so... Ich wollt euch jetzt desswegen fragen, da Molche ja bedrohte Arten sind, was ich da jetzt machen soll ? Oben die Eier werden durch die Sonne auch etwas klumpig/trocken und da machen wir sie wieder nass , aber werden diese überleben ? Oder weiss vllt. jemand ob es nich doch von einem anderen Tier ist ? (Bilder kommen noch)

Ich wusste jetzt nicht in welches Thema das gehört, da ich nirgens was zum Thema Lurche oder so gefunden habe und aber auch keine Antwort wo das hin gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
15.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Danke für den Link, werde ihn mir mal anschauen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann die Bilder nicht hochladen da ich die Pixelgroeße nicht kleiner bekomme :(

Es sind aber warscheinlich doch Molche...bei genauerem Hinschauen sieht man das... muss ih da jetzt irgendwas machen wegen diesem Artenschutz oder so ? Irgendso ne Organisation informieren ?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Molchlaich schwimmt nicht als Ballen an der Oberfläche. Die legen einzelne Eier an Wasserpflanzen.
Wie kommst du denn da rauf? Weil die Embryonen einen Schwanz haben? Schon mal ne Kaulquappe genauer angesehen?

Grundsätzlich stehen alle Amphibien unter Naturschutz.
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Nein, ich weiss wie Kaulquappen aussehen wir haben auch Froschlaich im Teich aber der ist in "Fäden" um die Pflanzen gemacht. Ich weiss wie Molche aussehen, da ich mich sehr für sie interessieren und man die bei uns im Ort auch in den Teichen beobachten kann und diese kleinen Embryone genauso aussehen (die haben schon winzige Beine und Füßchen etc..) Na ich send die Bilder morgen mal auf den Laptop, vllt. Geht es da
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Nein, ich weiss wie Kaulquappen aussehen wir haben auch Froschlaich im Teich aber der ist in "Fäden" um die Pflanzen gemacht.
Dann ist es Krötenlaich. Frösche laichen in großen Ballen, Kröten in langen Schnüren. Bei eurem "Froschlaich" handelt es sich also um Krötenlaich und euer "Molchlaich" ist Froschlaich.
Vermutlich Erdkröte und Grasfrosch, da diese beiden Arten häufig vorkommen und ziemlich zeitgleich laichen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Von wem kommt der Laich ?

Von wem kommt der Laich ? - Ähnliche Themen

  • fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

    fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist: Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...
  • bei mir kommt täglich ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon

    bei mir kommt täglich ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon: HILFE - bin schon ziemlich verzweifelt weil tägl. ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon mir die Blumen auch meinen Paprika Stock ausgezupft...
  • zu wem gehören die Fährten??

    zu wem gehören die Fährten??: Hallo, ich war heute spazieren und da sind mir zwei Fährten aufgefallen die ich nihct zuordnen kann. Vieleicht kann mir ja da jemeand...
  • zu wem gehören die Fährten?? - Ähnliche Themen

  • fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

    fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist: Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...
  • bei mir kommt täglich ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon

    bei mir kommt täglich ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon: HILFE - bin schon ziemlich verzweifelt weil tägl. ein mir noch unbekanntes Tier auf dem Balkon mir die Blumen auch meinen Paprika Stock ausgezupft...
  • zu wem gehören die Fährten??

    zu wem gehören die Fährten??: Hallo, ich war heute spazieren und da sind mir zwei Fährten aufgefallen die ich nihct zuordnen kann. Vieleicht kann mir ja da jemeand...