Wellensittich brütet, was tun?

Diskutiere Wellensittich brütet, was tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Freundin hat mich heute ganz panisch angerufen. Und zwar soll ihre Henne brüten. Sie war zwei Wochen in Urlaub und ihre Mutter...
N

Nele-Fee

Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin hat mich heute ganz panisch angerufen. Und zwar soll ihre Henne brüten. Sie war zwei Wochen in Urlaub und ihre Mutter sollte sich um sie kümmern. Sie hatten täglich Freiflug.

Meine Freundin hat schon seit ihrer Kindheit Wellies und noch
nie hat eine Henne gebrütet. Sie dachte, wenn kein Nistkasten angeboten wird, passiert das nicht. Was soll sie nun machen? Sie sagt, sie darf doch keine Küken bekommen, da sie nicht züchtet und es verboten ist. Die Eier ins Gefrierfach legen der abkochen kommt für sie aber auch nicht in Frage, da man das nur in den ersten beiden Tagen darf.

Muss sie jetzt die Küken behalten oder kann sie sie doch verschenken oder verkaufen? Verschenken möchte sie sie nicht, da sie Angst hat, das es Leute anzieht, die sich nicht richtig kümmern. Verkaufen darf sie nicht, weil sie nicht im Zuchtverein ist. Behalten geht auch nicht. Und abtöten ist ihr zu spät.

Was habt ihr für einen Tipp für sie?

Danke euch

Nele-Fee

18.04.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Raissa

Raissa

Reaktionen
0
Guten Abend,

die Zucht von Wellensittichen ist zwar seit dem 21.09.2012 ohne Meldepflicht erlaubt, trotzdem rate ich davon ab, die Henne weiter brüten zu lassen. Woher stammt die Information, dass man Eier nur die ersten beiden Tage abkochen darf?

Wenn sie die Eier schon nicht abkochen will, dann soll sie der Henne Plastikeier unterschieben, damit sie nicht in Stress gerät und immer wieder neue Eier produziert, wenn ihr ihr Gelege genommen wird.

So süß Küken auch sind, bitte überlasst das Aufziehen eingetragenen Züchtern; zu schnell kann es zu Komplikationen kommen (Legenot der Mutter, zu schwache Jungtiere etc.), denen Deine Freundin u. U. nicht Herr werden wird.

Liebe Grüße,

Raissa

Laura

Laura

Reaktionen
6
Wenn die Henne schon die vollen zwei Wochen brütet, sind die Küken bereits entwickelt und werden in den nächsten Tagen schlüpfen. Die Eier jetzt abzukochen würde bedeuteten, das Leben darin abzutöten.
Zur Aufzucht der Jungtiere geben wir in diesem Forum jedoch keine Tipps, da wir unverantwortlichen Vermehrern keine Informationen bereit stellen wollen:

Vögel:
Es dürfen allgemeine Tipps und Informationen zum Thema Brut gegeben werden, sofern die artgerechte Haltung und nicht die Zucht der Vögel im Mittelpunkt steht, da die Brut bei einigen Arten zum natürlichen Verhalten gehört. Tipps und Informationen zur Aufzucht von Jungtieren werden jedoch nicht gegeben, da die Vermehrung bei allen Vogelarten durch Austausch der Eier verhindert werden kann. Themen und Beiträge mit entsprechendem, auf Zucht/Vermehrung gerichtetem Inhalt werden umgehend von einem Moderator geschlossen und/oder gelöscht.
https://www.tierforum.de/t2-regeln-des-forums.html

Wende dich daher bitte an erfahrene Wellensittichzüchter oder vogelkundige Tierärzte. Adressen letzterer findest du hier und hier.

N

Nele-Fee

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Ich werde ihr eure Antworten mitteilen. Wie lange sie brütet, weiß sie nicht. Es können zwei Wochen sein, oder wenige Tage.

Entschuldige Laura das ich hier gefragt habe. Ich dachte, man darf wegen der Eier fragen, es ging nicht um die Aufzucht von Küken. Aber nun weiß ich Bescheid.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Raissa hier ist der Link wegen der beiden Tage: http://www.vwfd.de/2/28/287.php

Thema:

Wellensittich brütet, was tun?

Wellensittich brütet, was tun? - Ähnliche Themen

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier: Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • Wellensittich brütet!!

Wellensittich brütet!!: Ich hab da mal ein paar Fragen zur Brut und zum Nachwuchs von Wellis! Meine Wellensittichdame brütet nämlich, ich hab nur ein Ei gesehen aber es...
  • Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen

Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
  • Wellensittiche zittert

Wellensittiche zittert: Immer wenn ich ins zimmer komme und dannam käfig bin und leise rede zittert der männliche wellensittich warum fteut er sich mich zu sehen ich hab...
  • Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...

Irgendetwas mit dem Flügel von meinem Wellensittich...: ... Hallo, Heute ist mein Wellensittich den ganzen Tag auf meiner Hand gewesen und wollte nicht weg. Doch am Abend hat sie versucht in den Käfig...