Meeris streiten sich

Diskutiere Meeris streiten sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein...
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr, beide sind kastriert.
Bis vorgestern war auch alles in Ordnung, aber seit gestern Nachmittag ist es so, das der ältere ständig auf den jüngeren losgeht, teilweise finde ich auch Fellbüschel im Gehege, kann aber bei keinem Verletzungen feststellen, außer ein paar kleine Stellen, wo das Fell fehlt, aber keine blutigen Stellen oder sowas.
Seit heute morgen ist der jüngere fast nur noch im Häuschen und kommt nur noch kurz zum fressen raus. Aber sobald er raus kommt, geht der andere wieder auf ihn los. Und jetzt habe ich einfach Angst, dass das ganze noch schlimmer wird und daher wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas tun kann.

Noch kurz was dazu, wie ich sie momentan halte: Sie haben seit Dezember ein Eigenbau Gehege von 2x2 meter, habe Zwei Häuser, einen Kuscheltunnel, zwei Weidenbrücken, zwei Heustellen, zwei Wasserflaschen und das Frischfutter verteile ich immer an mehreren Stellen im Gehege.

Mir wurde an anderer Stelle gesagt, das ich ein drittes Schweinchen dazu setzen soll, was aber momentan nicht geht, da ich drei Meeris momentan nicht artgerecht halten könnte.

Deswegen die Frage an euch: Wisst ihr, was der Auslöser sein könnte und was ich noch tun kann?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
18.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Wie schauen die Häuser aus? Also mit min. 2 Öffnungen oder nur mit 1 Öffnung?

Ist der Kuscheltunnel beliebt? dann würde ich einen zweiten reintun.

Hast du vielleicht mal ein Bild vom Gehege?

Wenn dein Gehege wirklich 2x2 m ist, dann wäre theoretisch sogar Platz für 4 Kastraten. Aber vorerst würde ich das in den Griff kriegen.
 
Marie90

Marie90

Registriert seit
26.09.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Die beiden Häuser haben jeweils zwei Öffnungen, in dem Kuscheltunnel lag einer im Winter öfters, aber seit es draußen wärmer ist, wird der eigentlich nur noch zum durchrennen genutzt.
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, das 2x2 m gerade so ausreichend für zwei wäre, deswegen habe ich ein drittes erstmal ausgeschlossen.
Ein Bild kann ich morgen gerne machen und versuchen, hier reinzustellen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.320
Reaktionen
172
Böckchen sind immer etwas knifflig und es klappt leider nicht immer, auch nicht wenn sie kastriert sind. Am besten funktioniert nun mal die Haremsgruppe ein Bock mit mehreren Weibchen.

Ein groß genuges Gehege mit Platz für 4 Tiere könnte schon helfen, natürlich müssten auch die beiden anderen Böcke kastriert sein, falls du über eine Rudelvergrößerung nachdenkst, würde ich eher gleich auf 4 als auf 3 Tiere aufstocken.

Ganz wichtig ist auch die Gehegeeinrichtung und Strukturierung. Jegliche Engstellen sollten vermieden werden, dann muss es so strukturiert sein, dass sich die Böcke auch gut aus dem Sichtfeld gehen können, also viel Fluchtmöglichkeiten schaffen, auf keine Sackgassen. Ich würde dann auch mehrere Futterstellen für Heu- und Frischfutter einrichten und 2-3 Wasserstellen. Alles was besonders gut angenommen wird an Häuschen, Plätzen, Liegeflächen, Kuschelhöhlen usw. sollte mehrfach vorhanden sein, damit es nicht zum Streit darum kommen kann. Stell ein paar Bretter, Häuser, Brücken usw. so auf, dass die wie Raumtrenner wirken, so dass die sich jederzeit auch gut aus dem Weg gehen können und der "Gejagte" schnell aus dem Blickfeld des anderen verschwinden kann.
 
Thema:

Meeris streiten sich

Meeris streiten sich - Ähnliche Themen

  • meeris streiten sich immer noch sehr

    meeris streiten sich immer noch sehr: hallo hab vor knapp 4 wochen ein neues meerschweinchen geholt aus einer notstation weil mein anderes gestorben war und meine alita dann alleine...
  • streit unter den Meeris

    streit unter den Meeris: hallo nachdem ich zu den Meerschweinchen 2 Ninchen gesetzt hab,ist Purzel(der chef;Meerschwein)zu dem anderen Meeri gemein,er springt ihn immer an...
  • Nachtrag von: Meeris streiten sehr

    Nachtrag von: Meeris streiten sehr: Ich will nur sagen dass es nicht funkioniert hat, jetzt sind sie getrennt! ER wurde am Auge gebissen und musste dann genäht werden! So, und...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...
  • Ähnliche Themen
  • meeris streiten sich immer noch sehr

    meeris streiten sich immer noch sehr: hallo hab vor knapp 4 wochen ein neues meerschweinchen geholt aus einer notstation weil mein anderes gestorben war und meine alita dann alleine...
  • streit unter den Meeris

    streit unter den Meeris: hallo nachdem ich zu den Meerschweinchen 2 Ninchen gesetzt hab,ist Purzel(der chef;Meerschwein)zu dem anderen Meeri gemein,er springt ihn immer an...
  • Nachtrag von: Meeris streiten sehr

    Nachtrag von: Meeris streiten sehr: Ich will nur sagen dass es nicht funkioniert hat, jetzt sind sie getrennt! ER wurde am Auge gebissen und musste dann genäht werden! So, und...
  • 2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte

    2 weibl. Meeris neu zusammen, ständig beißt eine die andere, 1 ist schwanger...hilfe bitte: Hallo, habe zwei Tiere aus einem Tierpark (Streichelzoo) bekommen. Beide weiblich,eine wie sich raus stellte ist schwanger (Babys nimmt der...
  • wann und wie oft ruhrn meeris?

    wann und wie oft ruhrn meeris?: wann und wie oft ruhn meeris? hallo, meine Rosi nimmt seit Tagen einige Ruhepausen und schläft, aber plötzlich ist sie wieder topfit und nach...