Neue Initiative für artgerechte Haltung. Was meint ihr?

Diskutiere Neue Initiative für artgerechte Haltung. Was meint ihr? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe grade im Internet bisschen rumgeschaut und dabei folgende Seite gefunden:ninchen4life.simdif.com Schaut euch das bitte mal an,ich hab's nich...
L

Lou Fee

Registriert seit
16.02.2015
Beiträge
44
Reaktionen
0
Habe grade im Internet bisschen rumgeschaut und dabei folgende Seite gefunden:ninchen4life.simdif.com
Schaut euch das bitte mal an,ich hab's nich
geschafft nen Link zu machen. Ich finde die Idee echt gut und alles aber ich weiß nicht... Was meint ihr? @NinchenLu der Balkon ist 4,1 Quadratmeter groß aber meine Eltern meinen wäre schlecht weil sie dann im Sommer nich ins Gras kommen.was kann man da machen? Übrigens ist der doch ein Mädel,waren beim Tierarzt
 
23.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hier der Link: http://ninchen4life.simdif.com/

Viele Leute halten Kaninchen. Doch nur ca. 60% dieser Tiere leben artgerecht.
Mal soweit: artgerecht ist nur die Natur aber ich weiß was gemeint ist.
Es wäre schön, wenn dem so wäre :( Die meisten Menschen in meiner Nähe halten sie nicht besonders gut. Ich kenne mehr Menschen die sie in winzigen Käfigen, oft ohne Auslauf und ohne Partner (oder mit 1-2 Meerschweinchen) halten.
Wenn ich ein Pflege-Kaninchen vermitteln möchte scheiden schon locker 90% aller Anfragen aus, da die Haltung Kaninchenunwürdig wäre (Ich suche in einem Umkreis von 200 km)
[VERSTECK]Wenn ich ihnen dann erkläre, dass man so den (Grund-)Bedürfnissen von Kaninchen nicht gerecht wird sehen es mit Glück einige (geschätzt ein Viertel) ein; die meisten von denjenigen die es einsehen lehnen dann die Haltung von Kaninchen komplett ab weil es entweder für sie nicht realisierbar oder zu anstrengend ist.
Das dauert oft Stunden meiner privaten Zeit (sie haben schließlich nicht den Nerv sich x-Internetseiten durchzulesen und wollen es runtergebetet bekommen). Nur dafür, dass sie kein Kaninchen schlecht halten. Den Nottieren, die ein Zuhause suchen ist damit noch nicht geholfen *seuftz*[/VERSTECK]

Bis es soweit ist, dass auch nur die Hälfte aller in Menschenhand gehaltenen Kaninchen die Mindestanforderungen, so wie wir sie uns wünschen, bekommen, wird es noch Jahre, schätzungsweise sogar Jahrzehnte dauern. Es geht alles voran, nur eben uuuuunglaublich langsam.

Und ich spreche hier nur von: keine Einzelhaltung, 2m² pro Kaninchen (hoffentlich mit Auslauf), überwiegend Frischfutter (von täglich eine Hand Wiese brauch ich da gar nicht erst anfangen).
Also der unterste Standard, den man noch als akzeptabel erachtet, das hat noch lange nichts mit artgerecht zu tun :|


Insgesamt steht noch nicht viel da auf der Seite. Sie steckt vermutlich noch in den „Kinderschuhen“? :eusa_think:
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
An sich finde ich die Seite gut, nur manchmal sind Dinge ein wenig "schwammig" formuliert. Z.B. beim Futter, Körnerfutter kann alles mögliche sein und dass die Kaninchen davon so und so viel am Tag bekommen, kann man auch nicht so pauschal sagen. Grünfutter sollte auch mehr erwähnt werden. Es gibt deutlich mehr Auswahl als nur Löwenzahn und Gras, auch im Winter sollte Grünzeug gefüttert werden.
Aber im allgemeinen kann ich nichts finden, was richtig "falsch" ist und Seiten, die über richtige Kaninchenhaltung aufklären finde ich sowieso nie verkehrt. :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Mich stört an der Seite "1x pro Woche 1 Löffel Körnerfutter (im Winter 2x pro Woche)". Ich füttere selbst "Trofu", allerdings in der gesunden Variante und eher viel Haferflocken (mein Kastrat ist allerdings auch knochig, teils durch seine Herzerkrankung & teils vom Alter (10 Jahre alt), der kann die Kalorien vertragen.

Der Rest liest sich so ganz ok, allerdings finde ich irgendwie langweilig geschrieben und ein paar Bilder (selbst gemacht oder mit Erlaubnis der Halter) schaden auch nicht...
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
(Zu dem Balkon werde ich dir jetzt mal in deinem anderen passenden Thread antworten ;) )
 
Thema:

Neue Initiative für artgerechte Haltung. Was meint ihr?

Neue Initiative für artgerechte Haltung. Was meint ihr? - Ähnliche Themen

  • Frohes neues Jahr

    Frohes neues Jahr: Hallo ihr Lieben, meine tierischen Mitbewohner und ich wünschen euch, euren Familien und Freunden und natürlich auch euren Langohren ein ganz...
  • Neue Errungenschaften rund ums Kaninchen

    Neue Errungenschaften rund ums Kaninchen: Ich habe solche Threads schon in anderen Bereichen entdeckt und finde die Idee toll, sich Inspirationen bei anderen zu holen, bisher unbekannte...
  • Nun doch ein 2tes Häschen!!!!

    Nun doch ein 2tes Häschen!!!!: Hallo, habe ja vor ein paar Tagen geschrieben,das mein männlcher Hase gestorben ist, und ich nun in der zwickmühle sitze... mein mann wollte kein...
  • Neues Projekt! Innengehege&neue Gruppe

    Neues Projekt! Innengehege&neue Gruppe: Ja wie vllt schon einige gelesen haben, möchte ich gerne Kuschel&Leo wieder nachoben holen und dann noch 2 weitere Ninchen dazuholen, um eine...
  • Neuer Tunnel im Gehege =)

    Neuer Tunnel im Gehege =): Hey ihr da draußen ;) habe was ganz tolles von einem aus meiner klasse bekommen, er hat mir aus holz (fichte) einen halbtunnel gemacht und der ist...
  • Neuer Tunnel im Gehege =) - Ähnliche Themen

  • Frohes neues Jahr

    Frohes neues Jahr: Hallo ihr Lieben, meine tierischen Mitbewohner und ich wünschen euch, euren Familien und Freunden und natürlich auch euren Langohren ein ganz...
  • Neue Errungenschaften rund ums Kaninchen

    Neue Errungenschaften rund ums Kaninchen: Ich habe solche Threads schon in anderen Bereichen entdeckt und finde die Idee toll, sich Inspirationen bei anderen zu holen, bisher unbekannte...
  • Nun doch ein 2tes Häschen!!!!

    Nun doch ein 2tes Häschen!!!!: Hallo, habe ja vor ein paar Tagen geschrieben,das mein männlcher Hase gestorben ist, und ich nun in der zwickmühle sitze... mein mann wollte kein...
  • Neues Projekt! Innengehege&neue Gruppe

    Neues Projekt! Innengehege&neue Gruppe: Ja wie vllt schon einige gelesen haben, möchte ich gerne Kuschel&Leo wieder nachoben holen und dann noch 2 weitere Ninchen dazuholen, um eine...
  • Neuer Tunnel im Gehege =)

    Neuer Tunnel im Gehege =): Hey ihr da draußen ;) habe was ganz tolles von einem aus meiner klasse bekommen, er hat mir aus holz (fichte) einen halbtunnel gemacht und der ist...