Tierarzt greift Ratte am Schwanz

Diskutiere Tierarzt greift Ratte am Schwanz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat. Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Julia_93

Julia_93

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
Es geht um meinen Tierarzt, der sich vor kurzem meine Ratten angeschaut hat.
Ich kenne den TA seit 7 Jahren, war mit meiner 17 Jährigen Hündin oftmals dort, hab mich echt gut und kompetent beraten gefühlt und er hat sich liebevoll um meinen Hund gekümmert.

Letzte Woche habe ich bemerkt, dass meine Ratten "Schnupfen" haben und bin am nächsten Tag genau zu diesem TA gefahren, da ich ja gute Erfahrungen in sachen Hund
mit ihm hatte.

Also Ratten eingepackt und los.

Er fragte mich kurz ob die Ratten Handzahm seien und ich antwortete mit: Ja sie lassen sich problemlos anfassen.
Also nahm der TA die erste Ratte raus. Es war Alduin, der sofort wie am Spieß anfing zu schreien, was mich zuerst total gewundert hat aber wenn mich ein Feremder anfassen würde fände ich das auch nicht so toll :D
Alduin fing also an zu schreien und die anderen fingen an Panik in der Box zu kriegen.
Als Alduin immer zappeliger wurde, packte der TA ihm am Schwanz und lies in Kopfüber hängen. Das gefällte mir garnicht und ich sagte ihm, dass das dem Tier weh tun würde, da es sich ja bei dem Schwanz um die verlängerung der Wirbelsäule handelt.
Der TA schaut mich verduzt an und meinte, dass er diesen Griff beherrscht und nie was dabei passiert ist. Die anderen drei wurden auch untersucht ohne diesen Griff, da ich das nicht wollte.

So nun meine Fragen an euch:
Kann es wirklich sein, dass man diesen Griff beherrscht? Ich meine am Schwanz hochheben ist am Schwanz hochheben, ob man es nun kann oder nicht.
Macht euer TA das auch?
Und wie hättet ihr reagiert?

Für mich steht fest, dass ich mit meinen Ratten da garantiert nie wieder hin gehe.
Bin nun auf der Suche nach einem kompetenten TA, was Ratten angeht.

Achja der Schnupfen ist übrigens weg :D

24.04.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lola2412

Lola2412

Reaktionen
0
Hallo ich fasse es nicht, druck dir die Seiten aus und leg ihm das mal vor

http://www.diebrain.de/ra-schwanz.html

Falls er das nicht gelernt hat, ich würde mir überlegen ob er wirklich der richtige TA ist. Das kann sich ja stets wiederholen*kopfschüttel*

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
59
Kenne mich nicht mit Ratten aus, das vorweg,
aber ich habe schon TAs vom Hof gejagt, die meinten meinem Pferd für eine
Untersuchung die Nasenbremse anzuknebeln, obwohl er da sogar ohne halfter stehen kann.

Ich zahle! Ich sage, SO nicht!

Nienor

Nienor

Reaktionen
203
Hey,

der Tierarzt ist für Ratten nicht geeignet. Die Schwanzgreifmethode ist veraltet und schmerzvoll, was sogar schon in Laboren angekommen ist (leider nur für Ratten).
Du solltest einen anderen Arzt mit den Tieren aufsuchen. Nur weil er mit Hunden kann, heisst das leider nicht, dass er motiviert genug war, sich auf dem Bereich der Kleinnager weiter zu bilden. Die gehören leider nur peripher zum Veterinärsstudium. Um ein guter Arzt für Ratten zu sein, muss man das wollen und sich eben entsprechend selbst weiterbilden.

Choupette

Choupette

Reaktionen
20
Off-Topic
Kenne mich mit Ratten nicht aus, wollte nur kurz loswerden, dass ich es toll finde, dass du vor Ort etwas gesagt hast!!:) Gibt genug, die ein mieses Gefühl haben und dann hinterher jammern, statt gleich dort für ihr Tier einzutreten.

Julia_93

Julia_93

Reaktionen
1
@Coupette:
Ich kann ja nicht tatenlos zusehen was er da meinem Tier antut :p

Meine Schwester hat vier Meersschweinchen, ich frag sie mal zu welchem TA sie hingeht und probier den mal aus.

Leider ist das echt schwierig heut zu Tage einen guten TA zu finden. Die einen wollen dich abzocken und bei den anderen denkt man sich wie die TA werden konnten:eusa_think:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tierarzt greift Ratte am Schwanz

Tierarzt greift Ratte am Schwanz - Ähnliche Themen

• Tierarzt

Tierarzt: Hallo, Eine meiner 3 kleinen Ratten atmet ziemlich schnell und ist zurückhaltend. Gestern wollte sie nichts essen, heute jedoch hat sie ein Stück...
  • Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?

Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
  • Atemgeräusche, Tierarzt konnte nicht helfen

Atemgeräusche, Tierarzt konnte nicht helfen: Hallo! Da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, habe ich mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann...
  • Ratte macht komische Geräusche

Ratte macht komische Geräusche: Hallo meine Ratte macht komische Geräusche.Sie macht zwar immer so phieps Geräusche aber das klingt anders wir waren auch schon beim Tierarzt aber...
  • Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?

Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?: Hallo liebe Community, mir ist heute etwas passiert und nun bin ich mir unsicher ob der Tierarzt bei dem ich war, und nun wohl nie wieder...