Kampffisch verletzt

Diskutiere Kampffisch verletzt im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, mein Kapffisch ist verletzt. Als ich heute in mein AQ schaute, bekam ich ersteinmal ein Schock. Ich habe mein Kampffisch gesucht firstund...
H

Harlekinkrabbe

Registriert seit
22.07.2014
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo, mein Kapffisch ist verletzt. Als ich heute in mein AQ schaute, bekam ich ersteinmal ein Schock. Ich habe mein Kampffisch gesucht
und dann auch gefunden. Der kleine steckte in einen kleinen Loch von einen Tontopf!! Ich habe natürlich versucht ihn zu befreien was ich dann auch mit einen Hammer (vorsichtig) geschafft. Als er dann befreit war, habe ich gesehen, dass er eine weiße Stelle mit eine Einkerbung hat. ( Der kleine arme.😰😰)
Ich weiß jetzt garnich was ich mit dem machen soll?? Kann ich irgendwas für ihn tun??
 
24.04.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Hi,

Leider meinen viele Kafis immer, sich durch die engsten Löcher und schmalsten Stellen quetschen zu müssen, die Einschätzung der eigenen Körperverhältnisse scheint da nicht so ausgeprägt zu sein.

Verletzungen an Schleimhaut und Schuppen können Eintrittspforte für Keime aller Art sein. Am einfachsten gestaltet sich die (vorbeugende) Behandlung in einem Spitalbecken. Es fasst 1-3l Wasser, bietet dem Kafi ein Versteck, mehr braucht es nicht. Das Wasser wird jeden Tag 100% gewechselt. Zum Schutze der Schleimhaut und zur Bekämpfung von Bakterien, Viren und Pilzen hat sich ein Sud bewährt, den ich wie folgt herstelle:

Laub von Eiche, Walnuss, Erle und/oder Erlenzapfen und/oder Rinde dieser Bäume in kaltes Wasser legen und über Nacht ziehen lassen. Die braune Brühe gibst du dann dem Wasser des Spitalbeckens hinzu. Oberflächliche Abschürfungen und auch Flossenfäule lassen sich so nicht-medikamentös gut behandeln.

Für fortgeschrittene Infektionen empfehlen sich Breitbandmedikamente, z.B. esha 2000, baktopur und dergleichen. Insgesamt wäre aber ein Foto deines Fischs hilfreich, das seine Verletzungen gut abbildet. Vielleicht machst du bei der Gelegenheit auch noch ein Bild seines Aquariums, vielleicht schlummern da ja noch ungeahnte Kafi-Gefahrenquellen. Die Gesellen kommen ja auf absonderliche Ideen, an die denkt Otto Normalaquarianer gar nicht erst.
 
Thema:

Kampffisch verletzt

Kampffisch verletzt - Ähnliche Themen

  • Kampffisch mit Zwerggarnele

    Kampffisch mit Zwerggarnele: Guten Tag, Ich hätte eine Frage und zwar kann man kafis also 1nen mit ein paar Zwerg flusskrebse da diese ja nur 3 bis 4 cm groß werden...
  • Kampffisch und Lebenfutter

    Kampffisch und Lebenfutter: Hallihallo, Ich habe mir einen Kampffisch zugelegt und er wohnt jetzt seit knapp 2 Wochen bei mir und mach sich echt gut :clap: Nun habe ich viel...
  • Kampffisch stirbt ?! HILFE

    Kampffisch stirbt ?! HILFE: hallo :( ich weiß nicht was ich tun soll.. ich hab meine kampffische falsch gehalten.. 2 weibchen und 1 männchen :( ging einige monate gut.. bis...
  • Frage zu meinem Kampffisch

    Frage zu meinem Kampffisch: Hi Leute!:DIch hab´ in einem ca.30l Becken ein Kafi-Männchen. Er hat blaues Licht und einen Eheim-aquaball 45. Blue (Name des Kafi) kriegt bald...
  • Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander.

    Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander.: Hallihallo, ich pflege in meinem Becken momentan 6 Kampffische. 5 sollten eigentlich Weibchen sein & ein Maennchen, wie's sich eben gehoert. Bis...
  • Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander. - Ähnliche Themen

  • Kampffisch mit Zwerggarnele

    Kampffisch mit Zwerggarnele: Guten Tag, Ich hätte eine Frage und zwar kann man kafis also 1nen mit ein paar Zwerg flusskrebse da diese ja nur 3 bis 4 cm groß werden...
  • Kampffisch und Lebenfutter

    Kampffisch und Lebenfutter: Hallihallo, Ich habe mir einen Kampffisch zugelegt und er wohnt jetzt seit knapp 2 Wochen bei mir und mach sich echt gut :clap: Nun habe ich viel...
  • Kampffisch stirbt ?! HILFE

    Kampffisch stirbt ?! HILFE: hallo :( ich weiß nicht was ich tun soll.. ich hab meine kampffische falsch gehalten.. 2 weibchen und 1 männchen :( ging einige monate gut.. bis...
  • Frage zu meinem Kampffisch

    Frage zu meinem Kampffisch: Hi Leute!:DIch hab´ in einem ca.30l Becken ein Kafi-Männchen. Er hat blaues Licht und einen Eheim-aquaball 45. Blue (Name des Kafi) kriegt bald...
  • Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander.

    Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander.: Hallihallo, ich pflege in meinem Becken momentan 6 Kampffische. 5 sollten eigentlich Weibchen sein & ein Maennchen, wie's sich eben gehoert. Bis...