Baudoku, Kaninchengehege

Diskutiere Baudoku, Kaninchengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo! :) Wir bauen gerade das Gehege meiner drei Kaninchen um und ich dachte mir, es ist bestimmt interessant, wenn ihr den Umbau ein...
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Halli Hallo! :)
Wir bauen gerade das Gehege meiner drei Kaninchen um und ich dachte mir, es ist bestimmt interessant, wenn ihr den Umbau ein bisschen mitverfolgen könnt, natürlich mit vielen Bildern :)

Die Kaninchen haben ein Drittel des Schuppens (ca. 4 qm) und zwei Außengehege (5 ½ qm und 8 qm) :
uploadfromtaptalk1430594836582.jpg
Links ist
der vordere Teil des Schuppens zu sehen, davor der erste Auslauf und rechts der zweite Auslauf, der mit einer Röhre verbunden ist.

Da die Ausläufe aber natürlich viel zu unsicher sind, um sie dort unbeaufsichtigt zu lassen, wird direkt vor dem Schuppen nun eine Voliere gebaut. Dann können sie dort Tag und Nacht hinein und haben mehr Platz. Die Röhre zum anderen Auslauf wird dann in die Erde eingegraben. Aber in den zweiten Auslauf können sie dann weiterhin nur, wenn jemand dabei ist.

Das neue Außengehege wird natürlich zu allen seiten abgesichert mit Volierendraht und im Boden mit Platten, darüber kommt Erde, damit sie nicht auf Platten laufen müssen und ein wenig graben können. :)
Das ganze Projekt machen mein Vater und ich zusammen. :)

Den alten Zaun vom alten Auslauf habe ich schon ausgegraben und entfernt und das meiste der Erde haben wir auch schon ausgegraben.

Heute wurde dann die Frontseite des Schuppens in Schwedenrot gestrichen:
uploadfromtaptalk1430595385871.jpg
 
02.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Baudoku, Kaninchengehege . Dort wird jeder fündig!
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Ach, ganz vergessen: wir haben einen kleinen Teil der Hecke weggenommen, damit das Gehege rechteckig wird und hier sind noch zwei Fotos vom Schuppen von innen:
Anhang 165944 betrachten

uploadfromtaptalk1430596133593.jpg
 
violala

violala

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
*setzt sich mit nem Tee ist Gehege und schaut Lu beim Bauen zu* da bin ich ja mal gespannt :)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
:mrgreen: *bietet noch ein paar Kekse an* unsere Nachbarn sind auch schon ganz neugierig, was wir da so fabrizieren.
:-D
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Kann man das erste Bild vom Stall eigentlich sehen? Also bei meinem zweiten Beitrag?
 
Thunder

Thunder

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Oooh da bin ich auch dabei :) Wünsche euch viel Erfolg beim Bauen!

Also bei mir wird das erste Stall-Bild leider nicht angezeigt..
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Dankeschön! :)
Ich lade es nochmal hoch:
uploadfromtaptalk1430672913674.jpg
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
So siehts jetzt aus:
uploadfromtaptalk1431286109379.jpg

Das schwierigste war es, die alten Pfosten raus zu bekommen und die neuen gut im Boden zu verankern.

Es müssen aber noch ein paar Zwischenbalken angebracht werden.
Die Erde haben wir schon ausgegraben (zumindest das meiste) und dann legen wir Platten aus. Den Draht befestigen wir unter den Platten und ziehen ihn dann nach oben, wo er an den Pfosten/Balken befestigt wird.
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Vorne rechts kommt übrigens die Tür rein. ;)
 
S

Schänis

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
1.379
Reaktionen
0
Yay, es geht voran. Sieht schonmal echt gut aus!
manchmal wünsche ich mir ja, ich könnte meine draußen halten, wenn ich das so sehe. :)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Dankeschön! :)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Update:
Haben einen Teil des Drahts befestigt und gerade eine Pflanze (Klematis) umgegraben.

Bilder folgen :)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Erst ein bisschen Draht geknipst ;)
uploadfromtaptalk1432320502057.jpg
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Die Pflanze stand vorher links neben der Tür und jetzt soll sie über das Gehege ranken. Ist zwar ein schlechter Zeitpunkt zum Umgraben, aber an ihrem alten Platz konnte sie nicht bleiben.
uploadfromtaptalk1432320548349.jpg
Und wie man sieht haben wir auch schon ein bisschen Volierendraht befestigt. :)
 
violala

violala

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Ein bisschen Hornspäne an die Clematis, das hilft ;)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Das Dach ist fertig :D
uploadfromtaptalk1432566180891.jpg
Mein Vater hat die Dachpappe verlegt und verschweißt und den Volierendraht habe ich befestigt und zusammen "genäht", weil der Volierndraht nicht breit genug war.
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Volierendraht ist überall befestigt, außer am Eingang, da fehlt noch die Tür.
Hier seht ihr, wie wir das Gehege von unten gesichert haben:
uploadfromtaptalk1433859158147.jpg
Der Boden ist mit Betonplatten ausgelegt, dazwischen haben wir kleine Lücken gelassen.
Hinter dem Holz geht der Volierendraht noch weiter nach unten, das Holz schützt einfach davor, dass die Kaninchen sich am Draht verletzen, wenn sie dort buddel. Außerdem ist der Volierendraht dadurch nochmal besser fixiert.

Das meiste der Erde haben wir schon wieder draufgeschüttet. Jetzt bin ich gerade dabei, es einzurichten mit Tunneln etc. :)
 
NinchenLu

NinchenLu

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Wir haben uns übrigens nun unentschieden: Eigentlich wollten wir ja den zweiten Auslauf stehen lassen und mit einer Röhre unterirdisch verbinden, aber der Auslauf kommt nun weg, wenn das neue Gehege fertig ist. Trotzdem werden die Kaninchen zusätzlichen Auslauf im Garten bekommen, damit sie ordentlich rennen und "Rasenmähen" können. ;)
 
Thunder

Thunder

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Sieht super aus! :)
Wenn man das so sieht, vermisst man seine Kaninchen schon :(
 
Thema:

Baudoku, Kaninchengehege

Baudoku, Kaninchengehege - Ähnliche Themen

  • Außengehege Baudoku

    Außengehege Baudoku: Hallo, wir bauen im Frühling ein 14 qm Gehege für meine sechs Stinker. Ich wollte fragen ob ihr Interesse an einer Baudoku habt? Lg Tina
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

    Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden: Hallo :) Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe: - Das Gehege ist...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...
  • Ähnliche Themen
  • Außengehege Baudoku

    Außengehege Baudoku: Hallo, wir bauen im Frühling ein 14 qm Gehege für meine sechs Stinker. Ich wollte fragen ob ihr Interesse an einer Baudoku habt? Lg Tina
  • 8qm für 4 Kaninchen?

    8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden

    Eltern zu größerem Kaninchengehege überreden: Hallo, Ich habe 4 Kaninchen und eine etwa 6qm große Kaninchenvoliere im Garten. Am Abend dürfen die 4 immer noch eine Viertel bis Halbe Stunde...
  • Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden

    Gartenhaus mit Kaninchengehege verbinden: Hallo :) Ich würde meinen beiden Zwergen gerne zusätzlich zu ihrem Gehege ein Gartenhaus anbieten. Das hat verschiedene Gründe: - Das Gehege ist...
  • Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :)

    Kaninchengehege 2.0 - wer hilft mit ? :): Hallo ihr Lieben! Nachdem ich jetzt einige Zeit lang echt viel Stress hatte mit meinen Hunden möchte ich mich wieder mehr den Kaninchen widmen...