Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische?

Diskutiere Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, meine Mutter hat ein Aquarium mit Guppys. Drei der Weibchen haben wir (unwissend) schwanger übernommen und Es wurde auch schon "geworfen"...
Mickey48

Mickey48

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

meine Mutter hat ein Aquarium mit Guppys. Drei der Weibchen haben wir (unwissend) schwanger übernommen und Es wurde auch schon "geworfen" (bin mehr im Hundebereich unterwegs, da heißt es "werfen". Laichen kann es bei Lebendgeburt ja nicht
heißen, oder doch? :eusa_think:), aber ausnahmslos Weibchen. Nun sind wir neugierig geworden.
Ich weiß, dass bei Reptilien die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht hat (kalt gibt mehr Männchen, warm mehr Weibchen). Ist das bei Fischen auch so ähnlich? Guppys kommen ja eigentlich aus wärmeren Gefilden, soweit ich weiß, meine Mutter hat als Kind mal einen Guppy aus der Türkei mitgebracht bekommen.

Wir wollen keine Fischzucht eröffnen, deshalb würde es uns interessieren, ob man der Geburt von Männchen auf diese Weise tierschutzgerecht "vorbeugen" könnte, wenn man mich versteht. Falls das nicht geht: Könnte man mehrere Männchen in einer Gruppe halten oder gibt es dann "Revierkämpfe"?

Über eine kompetente Antwort würden wir uns sehr freuen. :)
 
05.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Es ist nicht abschließend geklärt, wie sich die Temperatur bei Guppys auswirkt. Die Guppys-Fachleute (in den entsprechenden Fachforen) haben da sicherlich genauere Angaben zu. Hier sei angemerkt, dass es tausende unterschiedliche Guppystämme gibt. Aus den natürlichen Habitaten und die gezüchteten.

Könnte man mehrere Männchen in einer Gruppe halten oder gibt es dann "Revierkämpfe"?
Kann man. Kein Problem.
 
W

Werkatze

Registriert seit
14.09.2014
Beiträge
45
Reaktionen
0
Bei der Geburt sehen alle Guppys gleich aus. Die Männliches Geschlechtsmerkmale wie das Gonopodium bilden sich erst nach ein paar Wochen aus. Wenn euer Wachwuchs noch ganz jung ist, kann es also sein das man die Unterschiede noch nicht sieht.
 
Thema:

Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische?

Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische? - Ähnliche Themen

  • Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen

    Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen: [Verwirrung nach Besuch in Zooabteilung] Hallo in die Runde, ich habe ein Aquarium, das von einer Moschusschildkröte bewohnt wird und für dieses...
  • Welche Temperatur?

    Welche Temperatur?: Hallo, welche Temperatur ist optimal für Schwertträger, Faden Fische,Welse,Black Mollies...:?: LG Steffi :roll:
  • Temperatur im Aquarium

    Temperatur im Aquarium: mir wurde gesagt, das goldfische eine temparatur von ca 20 grad haben. normalerweise sind es auch an die 20-22grad. durch die wärme draußen stieg...
  • Temperatur im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen

    Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen: [Verwirrung nach Besuch in Zooabteilung] Hallo in die Runde, ich habe ein Aquarium, das von einer Moschusschildkröte bewohnt wird und für dieses...
  • Welche Temperatur?

    Welche Temperatur?: Hallo, welche Temperatur ist optimal für Schwertträger, Faden Fische,Welse,Black Mollies...:?: LG Steffi :roll:
  • Temperatur im Aquarium

    Temperatur im Aquarium: mir wurde gesagt, das goldfische eine temparatur von ca 20 grad haben. normalerweise sind es auch an die 20-22grad. durch die wärme draußen stieg...