Amsel baby Gerettet

Diskutiere Amsel baby Gerettet im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht firstso alt und es war...
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend hilfe weil als wir heute spazieren gegangen sind habe ich ein Amsel Baby gefunden noch nicht
so alt und es war komplett ohne Mama ich habe kein nest gefunden oder sonst irgendetwas und hoffe das mir jemand helfen kann es mindestens 1 Woche bis ich mein Auto wieder habe und zu einem experten gehen kann ich muss wissen was er ist und ob man ihn mit wasser "füttern" muss ich brauche echt dringend und schnell hilfe
 
05.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus?
Hat es Federn?
Kann es stehen und hüpfen?
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
sie hat schon halbwegs fortgebildete flügel keine Schwanzfedern und kann hüpfen wie ein Gummiball leider nicht fliegen und sie muss noch gefüttert werden weil sie den mund auf macht wenn ich z.b. wasser reinstelle
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Schön, dann lass die Amsel bitte für heute Nacht in Ruhe und setze sie morgen wieder dahin, wo du sie gefunden hast.

Du hast einen topfitten Ästling entführt, der gerade die Welt erkundet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja...und mit "morgen früh" meine ich morgen früh um 6 Uhr, wenn es hell wird, nicht irgendwann vormittags.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.744
Reaktionen
114
Schön, dann lass die Amsel bitte für heute Nacht in Ruhe und setze sie morgen wieder dahin, wo du sie gefunden hast.

Du hast einen topfitten Ästling entführt, der gerade die Welt erkundet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja...und mit "morgen früh" meine ich morgen früh um 6 Uhr, wenn es hell wird, nicht irgendwann vormittags.

Dem stimme ich zu!
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
leider ist es nicht so einfach weil ich den vogel im maul einer katze fand ): dementsprechend hat er auch eine wunde am bauch weswegen ich auch zum Tierarzt gehen wollte und das Problem ist halt das ich die katze in einem Industrie gebiet fand und es 3 wälder in der Richtung gibt was soll ich denn jetzt tun?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Okay, das ändert die Sache...
Warum schriebst du dann von " es war komplett ohne Mama ich habe kein nest gefunden oder sonst irgendetwas" ?

Das sind jetzt völlig andere Tatsachen.
Wann hast du sie gefunden?
Sie braucht ein Antibiotikum. Nicht morgen, jetzt- jede Stunde, die vergeht, verringert ihre Chancen aufgrund einer Pasteurelleninfektion, die durch Katzenspeichel entsteht.
Binnen 48-72 Stunden wird sie dir tot umfallen.

Füttere sie mit Fliegen- Amseln brauchen Fluginsekten und Regenwürmer (dann aber die aus dem Zooladen, keien ausgegrabenen Regenwürmer).

Nenn mir per PN deinen PLZ-Bereich, ich schau, ob ich wen finde, der sie aufnehmen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vergiss den PLZ- Bereich.
Wie weit ist Ellwangen von dir entfernt?
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
das Problem ist ich habe momentan kein Auto und mit der bahn einen Baby vogel zu transportieren ist nicht sehr einfach
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist blöd..die nächste Pflegestelle ist 80km entfernt.

Du benötigst jetzt ein Antibiotikum...egal wie.
Erkundige dich bei den Tierärzten der Umgebung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du eine Tierklinik in der Nähe?
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
ok danke und wie fütter ich ihn weil ich glaube nicht das er es schaft bis ich morgen von der arbeit komme kann ich ihm kleine Obst Stückchen geben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ein Tierarzt ist direkt um die ecke
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Gib ihm etwas Apfel. Klein geschnitten. In den Schnabel rein-Zucker und Flüssigkeit sind besser als nix.

Definiere "von der Arbeit kommen".

Der braucht echt ein Anitibiotikum, sonst wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit alles umsonst sein, was du jetzt tust.
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
ch kann in der früh zu einem Tierarzt aber die Geschäfte machen bei mir um 12 auf und eine frage trinkt er von alleine?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Er muss nicht trinken, wenn er Apfel bekommt.
Flöße ihm kein Wasser ein. Du kannst ihm einen Tropfen an den Schnabelrand geben, der fließt dann rein und er schluckt ihn ab- wenn er überhaupt trinken möchte, sonst schüttelt er den Kopf, wenn der Tropfen am Schnabelrand klebt.

Okay, du machst jetzt Folgendes:
Gib ihm zwei oder drei Stückchen schnabelgerecht klein geschnittenen Apfel und ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand.
Dann lässt du ihn in Ruhe- und zwar dunkel- Dunkelheit bedeutet bei Vögeln "schlafen".

Morgen früh, sobald der TA geöffnet hat, gehst du dorthin und sagst, dass der kleine eine Wunde durch eine Katze hat und man dir gesagt hat, dass er daran aufgrund einer Pasteurelleninfektion sterben kann.
Geh bitte nicht, bevor der Tierarzt ihm ein Antibiotikum gegeben hat.
Das kostet bei so einem kleinen Vogel 3€.

Der Kleine braucht von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang stündlich eine Insektenmenge von 6-10 Eintagsfliegen.
Wahlweise kannst du auch Heimchen in einem Zoofachgeschäft kaufen und die dann verfüttern- vorher einfrieren, damit sie sterben, dann auftauen und die Hinterbeine entfernen.
Ist das so verständlich oder drücke ich mich zu kompliziert aus? (Nicht wundern, bin gut darin mich kompliziert auszudrücken)
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
ok vielen dank für die hilfe nein du hast dich nicht zu kompliziert ausgedrückt ich selber kenne mich ja mit Wellensittichen sehr gut aus also nochmal vielen dank und ich hoffe er übersteht es heile :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch eine frage woran erkennt man ob es junge oder Weibchen ist
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Dann mach es so und wir hoffen das Beste.
Meldest du dich morgen, ob er es geschafft hat?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Geschlecht kann man noch nicht erkennen.
Erst, wenn sie umfärben- ist ganz anders als bei Wellensittichen.
Im zweiten Lebensjahr siehst du erst, ob der Vogel ummausert- und so lange wird er nicht bei euch bleiben.
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
ja ich melde mich dann nochmal danke
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
der/die kleine hat die erste nacht gut überstanden ich habe Mehlwürmer schon gekauft und war auch beim Tierarzt mit ihm und eine frage ist es normal das wenn er kotet das sich erst eine blase bildet?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ja, das ist normal.
Was hat der Tierarzt gemacht?

Von den Mehlwürmern bitte nur sehr wenige geben und diese müssen auch vorher tot sein.
Mehlwürmer werden nur bedingt vertragen (für einige Vogelarten auch tödlich), du solltest auf Heimchen umsteigen.
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
schlechte Nachricht ).: das kleine amselbaby ist leider gestorben ich werde es beerdigen
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hmh...Mist. :/

Darf ich trotzdem fragen was der TA gemacht hat?
 
Thema:

Amsel baby Gerettet

Amsel baby Gerettet - Ähnliche Themen

  • Amsel Baby traurige Geschichte

    Amsel Baby traurige Geschichte: Mein Sohn beobachtete vor 3 Tagen wie eine Katze immer wieder entlang dem Weg vor unserem Garten auf und ab ging. Dann entdeckten wir, daß sich...
  • Schon wieder ne Baby Amsel

    Schon wieder ne Baby Amsel: Diese is viel kleiner. Grosses Vogel geschrei machte mich aufmerksam. Ich sah raus und sah wie Sid etwas haute , im Gras ! der kleine blutet am...
  • Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?

    Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?: Hallöchen, ich habe ein Küken ein amselküken gefunden. wie soll ich es aufziehen ich warte bis morgen ob es noch im busch sitzt und wennes noch...
  • Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee

    Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee: Hallo alle zusammen... ich weis nicht mal genau ob ich hier richtig bin... aber ein versuch ist es auf jeden fall wert:D.. gestern abend durch den...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
  • Ähnliche Themen
  • Amsel Baby traurige Geschichte

    Amsel Baby traurige Geschichte: Mein Sohn beobachtete vor 3 Tagen wie eine Katze immer wieder entlang dem Weg vor unserem Garten auf und ab ging. Dann entdeckten wir, daß sich...
  • Schon wieder ne Baby Amsel

    Schon wieder ne Baby Amsel: Diese is viel kleiner. Grosses Vogel geschrei machte mich aufmerksam. Ich sah raus und sah wie Sid etwas haute , im Gras ! der kleine blutet am...
  • Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?

    Hilfe ich habe eine Baby Amsel gefunden was soll ich tun?: Hallöchen, ich habe ein Küken ein amselküken gefunden. wie soll ich es aufziehen ich warte bis morgen ob es noch im busch sitzt und wennes noch...
  • Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee

    Baby Amsel aufgenommen... Brauche Hilfeee: Hallo alle zusammen... ich weis nicht mal genau ob ich hier richtig bin... aber ein versuch ist es auf jeden fall wert:D.. gestern abend durch den...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...