Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge

Diskutiere Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
Ü

Üffes

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir irgendjemand einen guten Rat geben kann.
Die Geschichte von meinem Üffi ist einigermaßen aussergewöhnlich, aber auch problematisch.
Im August kam eine Bekannte aus dem Urlaub auf den Azoren zurück und berichtete, dass auf den dortigen Viehmärkten katastrophale Lebensumstände für viele Tiere herrchen würden. Beim Anblick einiger kranker, abgemagerter Kaninchenbabys konnte sie nicht anders und wollte wenigstens eins davon retten. Per Flugzeug (und mit azorischer Tollwutimpfung) kam so ein halb verhungertes, kleines "Schlachtkaninchen" mit Schnupfen und entzündetem Auge nach Deutschland und landete schnell bei mir, da es sich bei uns beiden um Liebe auf den ersten Blick handelte. Geschätzt war der kleine
Rammler da so 1 Monat alt. Es dauerte einige Zeit bis er an Gewicht zulegte und wir das Auge möglichst im Griff hatten. Den Schnupfen wurden wir leider nicht los, aber ich habe schnell angefangen ihm täglich frische oder getrocknete Kräuter (Pfefferminze, Kamille etc.) zu geben, was auch erstmal zu helfen schien.
Zusammen mit seiner Kaninchen-Freundin lebt er mit mir in der Wohnung. Seit ca 2 Monaten aber habe ich Atemgeräusche bemerkt und er atmet sichtlich schneller und angestrengter als normal. Also ab damit zum TA. Üffi wurde abgehört und es hieß, dass es der Lunge gut ginge und die oberen Atemwege durch tägliches Inhalieren mit Kiefernholzextrakt befreit werden könnten. Ca 3-4 Wochen ging das ganz gut, dann wurden die Geräusche deutlich schlimmer. Außer den Geräuschen und der anstrengenden Atmung benimmt er sich normal, frisst gut und hoppelt fröhlich umher. Weil die Geräusche aber deutlich lauter wurden bin ich vor 2 Wochen mit ihm in die Tierklinik (unser Stamm-Tierarzt war im Urlaub), dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Fazit: Ein Lungenlappen ist kollabiert, Anweisung des TA: Antibiotika, volle Dröhnung für 14 Tage. Zur Abklärung bin ich letzte Woche nochmal zum TA meines Vertrauens. Der schaute sich die Röntgenbilder an und meinte, dass die Lunge "ziemlich hin" wäre, er zudem glaubt mein Kaninchen hätte Asthma und als Krönung hätte das arme Tier noch einen vergrößerten Magen, der auf das Zwerchfell drückt (Zitat TA "Das ist ja ein Monstermagen! das hab ich auch noch nicht gesehen"). Nun bekommt Üffi einmal wöchentlich ein bronchienerweiterndes Mittel gespritzt. Nach Aussage des TA könnte er das sein ganzes Leben brauchen. Bisher habe ich den Eindruck, dass dieses Mittel zumindest etwas Abhilfe leistet, aber nicht viel. Zusätzlich hierzu inhalieren wir weiterhin täglich und es gibt immer frischen Fenchel und diverse Kräuter.
Ich wende mich nun an euch, weil ich den Eindruck hatte, dass beide Tierärzte relativ ratlos waren. Üffi frisst gut und spielt fröhlich mit seiner Freundin. Aber wenn er ruht (und das tut er natürlich öfter als die Gesunde) bemerkt man, dass er recht angestrengt, schnell und laut atmet.
Vielleicht weiss ja jemand von euch, wie ich meinem geliebten (erst 10 Monate alten) Üffi helfen kann, sodass er mal ein alter Kaninchenopa wird.
Vielen Dank im Voraus
 
06.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge . Dort wird jeder fündig!
Troublechen

Troublechen

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Hallo Üffes,
das hört sich ja alles gar nicht schön an. :(

Erfahrungen mit so einem Fall habe ich bisher noch nicht gemacht und kann mi gut vorstellen, dass die Tierärzte da auch an ihre Grenzen kommen. aber auch unter den Tierärzten gibt es Spezialisten für verschiedene Fachgebiete und an deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einem Lungenspezialisten in deiner Nähe machen, der da vielleicht doch nochmal eine Idee hat, wie man deinem kleinen Schatz helfen kann.
Ich drücke die Daumen, dass du bald Hilfe findest und Üffi ein großer starker Kaninchenmann werden kann.
 
Thema:

Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge

Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Blasenentzündungen

    Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Fell wächst nach OP nicht nach

    Fell wächst nach OP nicht nach: Hey, bin neu hier :) Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert. Leider wächst das...
  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
  • Kaninchen hat angst

    Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Blasenentzündungen

    Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Fell wächst nach OP nicht nach

    Fell wächst nach OP nicht nach: Hey, bin neu hier :) Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert. Leider wächst das...
  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
  • Kaninchen hat angst

    Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...