Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

Diskutiere Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen? im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
B

bekkbee

Registriert seit
08.05.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo meine liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz frisch hier.
Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch schon für die draußenhaltung ein geeignetes schattiges 20qm großes plätzchen auf unserem kleinen Hof gefunden. (Wir wollen den dann selber bauen) Das sie nicht frei auf dem Hof rumlaufen können ist mir bewusst und das ich mich mit ihnen beschäftigen muss ebenfalls, wenn ich nicht genügend Zeit hätte, würde ich es nicht
tun. Aber genug mit den Rechtfertigungen zu meiner eigentlichen Frage. Worauf der Name "Bauernhof" ja shon hindeutet ist: Wir haben Hühner!, und Schafe. Aber ich gehe davon aus das die Frettchen wohl er die Hühner zum fressen gern haben würden, und auch gerade das ist das Problem warum wir Hemmungen haben. Ich überlege schon seit längerer Zeit einen Jagdschein zu machen und habe in einem zugehörigen Forum zufällig was gefunden? genau. Eine Frettchen "Abteilung". Was für ein Zufall! Dort habe ich auch gelesen, das man Frettchen bei der Jagd vom gejagten Tier "wegpfeifen" kann mit so einer "Futterpfeife". Jetzt meine Frage: Ist es möglich das ich den Frettchen beibringen kann das die Hühner Tabu sind? Oder müsste ich tatsächlich den Frettchenstall so bauen, dass er nicht in die Reichweite der Hühner kommt. Oder ist der Geruch der Frettchen so stark das die Hühner sich überhaupt nicht mehr aus der Hütte trauen? Was ist denn eigl. mit Madern? Ist es vielleicht möglich das unserer Frettchengeruch uns vor Madern schützen könnte? oder schlimmer sie anziehen?
Es wäre natürlich schön gewesen, die Frettchen immer schön auf unseren Wiesen nach Wühlmäusen suchen zu lassen. Anstatt ihnen immer was aus der Gefriertruhe zu geben. Ich entschuldige mich für den langen Text.
Ich freue mich über eure Hilfe
Liebe Grüße :)
 
08.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Hallo Bekkbee,
willkommen hier!

Kurz vorweg: Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit dem frettieren (=jagen mit Frettchen), kann nur berichten was ich vom recherchieren und unterhalten mit anderen Frettchenhaltern oder Jägern weiß. Vermutlich wäre ein solcher Jäger auch der bessere Ansprechpartner für deine Frage. Aber da ich doch einige Jahre Frettchenhaltung auf dem Buckel habe, versuche ich mich mal an eine vorsichtige Einschätzung:

Ich denke das wird nicht funktionieren! Was genau? -> Das deine Frettchen die Hühner in Ruhe lassen! Die Schafe werden sie wohl eher nicht interessieren, sie sind einfach zu groß. Aber die Hühner (ggf. sogar Küken?) fallen voll ins Marderbeuteschema und werden mit Sicherheit ihr Interesse locken. Ob sie sie deshalb alle "platt" machen, kann man schlecht beurteilen. Frettchen sind ja nun nurnoch domestizierte Iltisse, demnach ist lange nicht bei jedem Tier der Jagdtrieb gleichgut ausgebildet. Ich hatte schon Frettchen die sind flitzenden Gegenständen schneller nachgeschossen, als meine Blickverfolgung das erlaubt hat und andere, denen ging es schlichtweg am Popo vorbei, wenn man mit einer Katzenangel oder sonstigen Jagdspielereien beschäftigen wollte.

Auch musst du bedenken, dass Jagd und Beutetrieb 2 verschiedene Schuhe sind. Beim Frettieren werden die Frettchen in den (Kaninchen-)bau geschickt um das Karnickel rauszutreiben. Sie sind nicht für die Tötung verantwortlich. Das übernimmt der Jäger oder evtl. sogar Greifvögel die mit abgerichtet sind. Ein Marder(artiger) im ländlichen Hühnerstall will aber nichts raustreiben. Dieser reisst... Und zwar nicht selten bis alles tot ist, was vorher gezappelt hat. Man weiß von einem Instinktfehler in diesen Situationen, der zum "Blutrausch" führen kann. Mit wirklichem Beutemachen zum Überleben hat das demnach auch nicht 100%ig zu tun. In sofern kannst du dir deine Fragen zum Teil selbst beantworten. Ihr Fressen selber fangen und dann aber lieb zu allem restlichen Hofgetier sein, wird vermutlich schwierig. Wobei sie sicherlich eine Maus, die sich freiwillig iins Gehege schleicht durchaus jagen und fressen würden.

Ausserdem sind Frettchen die für die Jagd genutzt werden meist andere Gesellen wie solche, die wir zum spielen/ kuscheln/ beobachten halten. Frettierende Frettchen sind meines Wissens auch nicht selten sehr ursprüngliche Tiere. Ob ggf. sogar Hybriden beabsichtigt eingesetzt werden, kann ich aber nicht sagen.

Wie sich Hühner verhalten die permanenten Frettchengeruch in der Nase haben, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Hühnern nicht aus. Für gewöhnlich rät man davon ab Beutetiere in "Riechumgebung" zu halten. Aber auf dem Bauernhof leben ja auch nicht selten Hühner, Hunde und Katzen frei nebeneinander und das funktioniert auch. Da fragst du am besten in der "Vogelabteilung" des Forums nach. Vielleicht sind Hühner intelligent genug um zu lernen, dass die Marder hinter Schloss und Riegel sitzen und ihnen nichts anhaben können. Vielleicht aber auch nicht...

Fremde Marder abhalten werden Frettchen aber ganz sicher nicht. Zum einen sind Marder extrem intelligent und werden mit der Zeit ebenfalls verstehen, dass da zwar marderartiger Geruch in der Luft liegt, dieser aber nicht zur Gefahr für sie werden kann. Im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Marder der sich Zutritt zu einem Frettchengehege verschafft kurzen Prozess mit den "Haustieren" machen. Marder sind ja auch nochmal eine ganze Ecke größer als Frettchen und in ihrem Wesen deutlich wilder.

Ich hoffe das hilft dir jetzt schonmal fürs Erste weiter. Der Frettchenbereich hier ist recht ruhig, aber es geistern eigentlich mehrere Frettchenhalter hier herum, sodass du sicherlich auch noch andere Meinungen erhalten wirst.

LG Kasary
 
Thema:

Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen? - Ähnliche Themen

  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...
  • Woran merkt man, dass ein Frettchen einen lieb hat? :)

    Woran merkt man, dass ein Frettchen einen lieb hat? :): Huhu, meine Fritten wohnen ja nun schon ein Weilchen bei mir. Scurvy (Mädchen) kommt ständig zu mir gekrabbelt und will Aufmerksamkeit haben und...
  • Woran merkt man, dass ein Frettchen einen lieb hat? :) - Ähnliche Themen

  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...
  • Woran merkt man, dass ein Frettchen einen lieb hat? :)

    Woran merkt man, dass ein Frettchen einen lieb hat? :): Huhu, meine Fritten wohnen ja nun schon ein Weilchen bei mir. Scurvy (Mädchen) kommt ständig zu mir gekrabbelt und will Aufmerksamkeit haben und...