Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Diskutiere Zähmen eines nymphensittichs und haltung im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am firstleichtesten zähmen...
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am
leichtesten zähmen also sie lebt in einer 1,70 volliere und hat genügend platz sie versteht sich auch gut mit den
Wellensittichen wie zähme ich sie am leichtesten (bitte kein klicker training
g

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wie ist das so mit dem züchten ich habe alles dafür weis aber nicht wem ich im Internet trauen kann... also was brauch ich was muss ich tun und wie was wo :D .......
 
09.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo turuc909,

sehr gut, dass du deiner Henne noch einen Partner holst! Nymphensittiche sind nämlich sehr sozial und brauchen unbedingt Artgenossen, um sich wohl zu fühlen.
Um die Vögel zu zähmen, brauchst du vor allem eins: Geduld. Lass ihnen zuerst genug Zeit, sich einzuleben. Wie lange sie dafür brauchen, hängt ganz stark vom Charakter ab. Einige Tage solltest du erst mal gar nichts mit ihnen machen, damit sie sich an die neue Umgebung und vor allem aneinander gewöhnen können. Wenn sie ihr neues Zuhause soweit erkundet haben und nicht mehr so schreckhaft sind, kannst du langsam mit dem Zähmen anfangen. Sprich mit den Tieren, nähere dich ihnen langsam und wenn sie sich ängstlich zeigen, lass ihnen lieber noch ein bisschen mehr Platz. Du kannst ihnen Leckereien anbieten, zum Beispiel Kolbenhirse, um sie zu dir zu locken. Lass aber unbedingt die Tiere das Tempo bestimmen und versuche nicht, sie zu irgendetwas zu zwingen. Damit erreichst du nur das Gegenteil von dem, was du willst.

Vom Züchten würde ich dir dringend abraten. Du stehst offenbar grade am Anfang der Vogelhaltung und hast noch viel zu lernen und zu entdecken. Zucht ist ein kompliziertes Thema und sehr aufwendig. Einfach mal süße Küken haben, kann schnell schief gehen. Ohne ausreichende Vorbereitung und Wissen kann die Henne beispielsweise an einer Legenot sterben.
Zudem gibt es sowohl unter den Wellensittichen, als auch unter den Nymphensittichen bereits so viele unerwünschte Abgabetiere, die in Tierhilfen oder Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, dass man es sich wirklich gut überlegen sollte, ob wirklich noch mehr davon poduziert werden müssen.
 
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Abend


Was bei einer Zähmung immer hiflt ist Geduld und Leckerlis um somit vertrauen und eine enge Bindung zu schaffen.
Finde ich echt toll das du deinem nym einen Partner holst.


MFG Dominic
 
T

turuc909

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo also ich danke erstmal für die hilfe und wollte fragen ob jemand weis welche leckerlies sozusagen unwiederstehlich sind weil ich hol das mänchen jetzt um 8-30 morgens :D und würde mich über ne schnelle antwort freuen das ich gleich einkaufen kann :D danke :D :D :D :D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
2 Esslöffel Honig (aber nicht bei Schwärmen die mit Megabakterien infiziert sind.)
Ganz schön viel Honig... :eusa_eh: Edit: Auf der Seite ist nur 1 Esslöfel Honig angegeben. Rezepte doch besser richtig weiter geben... ;)
Wenn es etwas Süßes sein soll, lieber ein Stück Obst, Apfel z.B.
Ansonsten würde ich eher auf "natürliche" Leckereien ohne viel Zucker setzen - Kolbenhirse, Gräser, Löwenzahn, Vogelmiere. Das kommt bei meinen Wellensittichen am besten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Da hast du recht habe mich verlesen tut mir Leid.
 
Thema:

Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Zähmen eines nymphensittichs und haltung - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

    Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

    Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Nymphensittich zähmen

    Nymphensittich zähmen: Hallo Leute, ich hab mir ein zweiten Nymphensittich gekauft vor paar Wochen oder Monaten und er will einfach nicht zahm werden. Er lässt mich...
  • nymphensittich zähmen???

    nymphensittich zähmen???: hallo, bin vor kurzem zufällig zum nymphensittichhalter geworden, wie ihr hir nachlesen könnt. nun hab ich schon das internet drchforstet und bin...
  • nymphensittich zähmen??? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

    Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

    Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Nymphensittich zähmen

    Nymphensittich zähmen: Hallo Leute, ich hab mir ein zweiten Nymphensittich gekauft vor paar Wochen oder Monaten und er will einfach nicht zahm werden. Er lässt mich...
  • nymphensittich zähmen???

    nymphensittich zähmen???: hallo, bin vor kurzem zufällig zum nymphensittichhalter geworden, wie ihr hir nachlesen könnt. nun hab ich schon das internet drchforstet und bin...