Unterschied zwischen sibrischem Streifenhörnchen und Chin. Baumstreifenhörnchen?

Diskutiere Unterschied zwischen sibrischem Streifenhörnchen und Chin. Baumstreifenhörnchen? im Streifenhörnchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo Leute :) ich wollte mal fragen wo der Unterschied zwischen den oben genannten Arten firstist? Ich habe gelesen dass Baumstreifenhörnchen...
T

tierlover1

Reaktionen
0
Hallo Leute :) ich wollte mal fragen wo der Unterschied zwischen den oben genannten Arten
ist?
Ich habe gelesen dass Baumstreifenhörnchen keinen Winterschlaf machen..
Zudem sind sibirische Streifenhörnchen absolute Einzelgänger und Baumstreifenhörnchen nicht unbedingt oder?

Mehr Unterschiede finde ich leider nicht. Könnt ihr mir weiter helfen? Ich möchte schließlich die richtige Art für mich finden :)

Liebe Grüße :)

09.05.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Huhu :)

Willkommen bei uns.

Die Infos sind richtig, ich würde meinen, die langen auch schon fast.
Was beim Sibirischen auch noch zubeachten ist, das diese Tiere Herbstagressiv werden können. Das kann durch aus sehr sehr sehr unangenehm werden.
Dieser hängt mit dem Futtersammeltrieb zusammen.
Sie können Winterruhe halten.
Meines hatte das damals gemacht und ist leider nicht mehr richtig aus seinem Winterschlaf aufgewacht, so das es sehr schwach war und wir es erlösen lassen mussten. :(

Die Herbstaggression kann auch ganz schnell auf seinen Halter übergehen, der wird dann gebissen und attackiert.

Du musst bei allen Tieren darauf achten, das du ihnen genügen Platz und Abwechslung bieten kannst, genauso wie genügen Auslauf.
Da sie sonst zu Stereotypien neigen.

Bei Chin.Streif. Würde ich auch nur Geschlechtsgleiche Tiere halten, also keine Paare. Und nach möglichkeit keine Weibchen, die Babys haben. Da diese ihren Artgenossen gegenüber auch Agressiv werden können. ;)
Diese Tiere sind sehr Sozial, aber man muss auch hier schauen, ob die Gruppe zusammen passt.

T

tierlover1

Reaktionen
0
Huhu :)

Willkommen bei uns.

Die Infos sind richtig, ich würde meinen, die langen auch schon fast.
Was beim Sibirischen auch noch zubeachten ist, das diese Tiere Herbstagressiv werden können. Das kann durch aus sehr sehr sehr unangenehm werden.
Dieser hängt mit dem Futtersammeltrieb zusammen.
Sie können Winterruhe halten.
Meines hatte das damals gemacht und ist leider nicht mehr richtig aus seinem Winterschlaf aufgewacht, so das es sehr schwach war und wir es erlösen lassen mussten. :(

Die Herbstaggression kann auch ganz schnell auf seinen Halter übergehen, der wird dann gebissen und attackiert.

Du musst bei allen Tieren darauf achten, das du ihnen genügen Platz und Abwechslung bieten kannst, genauso wie genügen Auslauf.
Da sie sonst zu Stereotypien neigen.

Bei Chin.Streif. Würde ich auch nur Geschlechtsgleiche Tiere halten, also keine Paare. Und nach möglichkeit keine Weibchen, die Babys haben. Da diese ihren Artgenossen gegenüber auch Agressiv werden können. ;)
Diese Tiere sind sehr Sozial, aber man muss auch hier schauen, ob die Gruppe zusammen passt.
Danke für die Antwort. :)
Welche Art meinst du damit: "Die können Winterruhe halten." ???

Ich frage mich noch, wie es sein kann dass die eine Art von Streifenhörnchen Einzelgänger sind und die anderen lieber in Gruppen leben. Ich hatte schon viele Rennmäuse, die sich allerdings alle zerstritten hatten, wobei man auch sagt, dass diese nur in Gruppen gehalten werden dürfen. Hoffentlich ist das bei Streifenhörnchen harmonischer.. :uups:

Genug Platz werden sie haben, da ich eine Voliere selber baue und ich ihnen mein sehr großes Zimmer zum Auslauf zur Verfügung stellen werde :)

Also empfehlt du entweder Weibchen x Weibchen oder Männchen x Männchen, richtig? :) Sind die Weibchen quirliger? (sagt man ja meist den Weibchen zu)

Liebe grüße ;)

Thema:

Unterschied zwischen sibrischem Streifenhörnchen und Chin. Baumstreifenhörnchen?