Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend?

Diskutiere Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, mein Freund und ich haben seit November letzten Jahres einen jungen Kater. Er ist jetzt 8 Monate alt. Seit einigen Monaten suchen...
F

Flixi

Registriert seit
10.05.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend,

mein Freund und ich haben seit November letzten Jahres einen jungen Kater. Er ist jetzt 8 Monate alt. Seit einigen Monaten suchen wir schon nach einem Zweittier für ihn. Und nun scheint es, als hätten wir die perfekte Spielgefährtin für ihn gefunden. Jane ist ebenfalls
8 Monate alt und kommt aus einem Tierschutzbund. Sie wurde als Baby gefunden, war abgemagert und hatte Katzenschnupfen. Und das ist auch quasi mein Problem, das ich mit der ganzen Situation habe. Denn unser Kater ist zwar gegen Katzenschnupfen geimpft, aber 100 %ig ist sowas ja auch nicht. Vom Tierschutzbund heißt es, sie habe den Katzenschnupfen vollkommen überstanden. Im Internet habe ich nun aber gelesen, dass Katzenschnupfen auch dauerhaft ansteckend bleiben kann. Zumal die Dame vom Tierschutzbund mir sagte, dass die Kleine immer noch ab und zu niest. Ist es wirklich so, dass wenn ein Katzenschnupfen durchgestanden ist, keine Übertragung mehr möglich ist? Sie ist inzwischen selbst dagegen geimpft und kastriert worden, also scheint wirklich alles überstanden zu sein.
Ich würde mich über eine Antwort hierzu sehr freuen! Denn eigentlich hat die Kleine mein Herz schon erobert. :)
 
10.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

Soweit ich weiß, bleibt der Katzenschnupfen nicht ansteckend; er kann aber chronisch werden, wenn zu spät behandelt wird. Ist es möglich, dass dies bei der Kleinen der Fall ist? Wenn ja, kann es auf Dauer eben zu Augenproblemen z.B. führen, aber ansteckend ist sie dann trotzdem nicht. Meine Schwiegermutter hat 4 Katzen, zwei haben als Babys Katzenschnupfen gehabt. Daphne ist auf einem Auge fast blind als Folge und Satchmo hat nach wie vor Probleme mit immer wieder tränenden Augen, aber sie leben seit Jahren mit den anderen beiden Katern zusammen, die immer noch völlig gesund sind.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Unsere Audrey hatte als Baby auch massiven Katzenschnupfen. Inzwischen ist sie 6 Jahre alt und hat v. a. im Winter öfter mal mit Triefaugen zu kämpfen. Angesteckt hat sie aber keine unserer mittlerweile 5 anderen Katzen... Ich denke also auch nicht, dass das (noch) ansteckend ist, es kann halt zwischendurch immer mal wieder in leichter Form auftreten...

LG seven
 
Thema:

Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend?

Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? - Ähnliche Themen

  • Kitten mit Katzenschnupfen

    Kitten mit Katzenschnupfen: Hallo, seit 17.8.2019 haben wir 2 Kitten aus dem Tierheim geholt, mit behandeltem Katzenschnupfen.So Die Tierärztin hat dem ganzen nicht viel...
  • Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten

    Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
  • Chronischer Katzenschnupfen?

    Chronischer Katzenschnupfen?: Hallo ihr Lieben! Meine 10-jährige Katzendame hat in den letzten Wochen häufiger geniest und seit einer Woche nun auch gehustet. Am 23. Dezember...
  • Katzenschnupfen?

    Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
  • katzenschnupfen

    katzenschnupfen: Hey Leute :) Ich bin neu hier und hab ne Frage. Also ich will mir eine kleine Katze holen nächste Woche, aber das Problem ist das mein Bruder...
  • katzenschnupfen - Ähnliche Themen

  • Kitten mit Katzenschnupfen

    Kitten mit Katzenschnupfen: Hallo, seit 17.8.2019 haben wir 2 Kitten aus dem Tierheim geholt, mit behandeltem Katzenschnupfen.So Die Tierärztin hat dem ganzen nicht viel...
  • Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten

    Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
  • Chronischer Katzenschnupfen?

    Chronischer Katzenschnupfen?: Hallo ihr Lieben! Meine 10-jährige Katzendame hat in den letzten Wochen häufiger geniest und seit einer Woche nun auch gehustet. Am 23. Dezember...
  • Katzenschnupfen?

    Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
  • katzenschnupfen

    katzenschnupfen: Hey Leute :) Ich bin neu hier und hab ne Frage. Also ich will mir eine kleine Katze holen nächste Woche, aber das Problem ist das mein Bruder...