Leeres AQ + Moorkienholz - Eventualität von Planarien ausschließen und alte Algen entfernen

Diskutiere Leeres AQ + Moorkienholz - Eventualität von Planarien ausschließen und alte Algen entfernen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Tagchen! Ich habe heute ein 20L Tetra AquaArt becken gebraucht gekauft und habe eben ein altes Stück Moorkienholz im Keller gefunden, welches da...
D

DerUhrmacher

Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
13
Reaktionen
0
Tagchen!

Ich habe heute ein 20L Tetra AquaArt becken gebraucht gekauft und habe eben ein altes Stück Moorkienholz im Keller gefunden, welches da gut reinpassen würde.

Das Problem: Bei beiden weis ich nicht, ob Planarieneier dranhängen.
Ich habe erstmal keinen Stress mit dem Becken, von daher
dachte ich mir, dass ich die Eventualität von Planarien von vorne herein ausschließen will.
Ich habe mir schon überlegt, das ganze Becken mit einer Mischung aus Wasser und Essigessenz zu fluten - aber bringt das was?
Mineralwasser killt die Biester auch - aber schlüpfen die da überhaupt?

Zusätzlich sind an dem Holz alte vertrocknete Spuren von diesen ganz dunklen Algen, die einfach alles überwuchern.
Da dachte ich mir, da die Wurzel nicht allzu groß ist - einfach einweichen und dann ne Stunde in den Kochtopf?


BITTE: Keine Fragen "Warum keine Planarien, die machen doch nichts". Ich will die Dinger einfach nicht in dem Becken haben, genauso wie sämtliche Schneckenarten neben TDS. Klar, alles nicht schädlich, aber das Becken soll genau so werden, wie ich es mir vorstelle, und da gehören v.A. Planarien nicht dazu.


Danke euch!
Grüße
Felix
 
16.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Meiner Erfahrung nach reicht es, das Aquarium einmal mit kochendem Wasser abzugießen - also eine Ladung über jede Scheibe. Die Wurzel kannst du gut in einem Topf ein paar Minuten abkochen, eine Stunde ist da sicherlich übertrieben.

Dann sollten keine mehr vorhanden sein.
Was hast du denn im Großen und Ganzen gegen ein kleines "Biotop", in dem einfach alles ein bisschen lebt - die Bakterienkulturen kannst du ja auch nicht kontrollieren und sie entwickeln sich trotzdem.

Liebe Grüße aus Köln,
Andre
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Hi,

Kochendes Wasser ist genau wie jede Art von Säure bei Planarieneiern keine Option, und für die Wurzel sogar schädlich (abgekochte Wurzeln neigen dazu, schnell zu gammeln). Gegen Planarien und deren Eier ist die Chemiekeule das einzig 100% erfolgversprechende Mittel. NoPlanaria ist inzwischen in Deutschland verboten, d.h. man müsste auf Panacur ausweichen und eine Kur über min. 14d machen. Dann sind auch eventuell geschlüpfte Nachkommenschaften passé.
 
D

DerUhrmacher

Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich habe das Becken jetzt mit Boden, Filter, Mooskugel und Wasser laufen.
Ich warte einfach eine Woche und schaue, ob sich was entwickelt.
Dann kommt die Chemiekeule zum tragen - was solls.

Danke euch!
 
Thema:

Leeres AQ + Moorkienholz - Eventualität von Planarien ausschließen und alte Algen entfernen

Leeres AQ + Moorkienholz - Eventualität von Planarien ausschließen und alte Algen entfernen - Ähnliche Themen

  • Antennenwelse fressen Aquarium leer!!

    Antennenwelse fressen Aquarium leer!!: Hallo, Ich habe ein 120l Aquarium,vor 3 Wochen hab ich 10 Antennenwelse bekommen und seidher wird das Aqarium immer leerer sie fressen die...
  • leeres aquarium

    leeres aquarium: Hallo ich habe eine frage. und zwar gehts darum dass ich gerade meine Wohnung renoviere und mein aquarium jetzt leer im keller steht. jetzt habe...
  • leeres aquarium - Ähnliche Themen

  • Antennenwelse fressen Aquarium leer!!

    Antennenwelse fressen Aquarium leer!!: Hallo, Ich habe ein 120l Aquarium,vor 3 Wochen hab ich 10 Antennenwelse bekommen und seidher wird das Aqarium immer leerer sie fressen die...
  • leeres aquarium

    leeres aquarium: Hallo ich habe eine frage. und zwar gehts darum dass ich gerade meine Wohnung renoviere und mein aquarium jetzt leer im keller steht. jetzt habe...