Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?

Diskutiere Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hi, gestern war ich unterwegs und habe auf dem Rückweg noch Mehlwürmer kaufen wollen. Kurz in ein Garten-/ und Zoocenter rein, bei der...
I

Illuniaa

Reaktionen
0
Hi,

gestern war ich unterwegs und habe auf dem Rückweg noch Mehlwürmer kaufen wollen.
Kurz in ein Garten-/ und Zoocenter rein, bei der Gelegenheit musste ich natürlich noch schauen, was dort
alles an süßen Tierchen beherbergt wird.
Leider war es erschreckend!
In einem kleinen Raum, bis zu den Käfigen sind etwa 3m² Platz, werden in 3 Reihen allerlei Vögel angeboten.
Das macht ja nichts, aber: Direkt darunter sind die Gehege von allerhand Kleinnagern!
Das ohrenbetäubende Geträller von geschätzten 50 Wellensittichen war mir ja schon nach wenigen Minuten zuviel, da frage ich mich, was die ganzen kleinen Nager für Qualen durchleben.

Nun, kann man dagegen vorgehen? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, aber Vorschriften zur Haltung dürfte es doch bestimmt geben, oder?

20.05.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
M

Madpet

Reaktionen
0
Also so toll dürfte das für die kleinen Nager wohl nicht sein, hast du mal einen Mitarbeiter angesprochen, was der dazu sagt?
Wenn er es ablehnt etwas zu tun kannst du ihm ja sagen dass du sonst das melden würdest und dann hätte er definitiv mehr Stress an der Backe.

Krabbeltier

Krabbeltier

Reaktionen
0
Wenn er es ablehnt etwas zu tun kannst du ihm ja sagen dass du sonst das melden würdest und dann hätte er definitiv mehr Stress an der Backe
Der Grundgedanke ist nicht schlecht, aber ich schätze mal bei Privatleuten effektiver.
Wenn es ein kleiner Tante-Emma-Zooladen mit 3 Mitarbeitern ist, ja.
Ich weiß ja nicht, von welchen Dimensionen wir hier reden. Bei einem Mitarbeiter aus Großen Geschäften / Ketten wie D*hner oder ähnliches kann man nicht davon ausgehen, dass es ihn sonderlich juckt gescheigedenn groß Stress bedeutet - eher noch, wenn er ankommt und sagt "Ey Chef, wir müssen das und das und das ändern und da noch das Investieren und das aus dem Programm nehmen usw. dann verkaufen wir artgerecht gehaltene Tiere" :eusa_think:

I

Illuniaa

Reaktionen
0
Super, danke. Direkt bei Punkt 1 der Checkliste steht es ja schon.
Zwischen Vögeln und Nagern sind vielleicht 30cm und, wie gesagt, alles im selben Raum.

Die Dimensionen sind schon etwas größer: Laut Homepage ist die Verkaufsfläche über 10.000 m², wovon etwa 800m² auf die Zooabteilung fallen.
Ich war ja auch nur auf der Durchreise, da fahre ich nicht extra nochmal hin um dann womöglich doch nichts zu erreichen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass dieser Zustand dort schon lange herrscht, dann sehe ich mal, was man behördlich erreichen kann.

Krabbeltier

Krabbeltier

Reaktionen
0
Ich denke mal, da erreichst du eher weniger :?
Leider Gottes zählen dort andere Gesetze bzw gar keine. :x

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Melden (geht auch anonym, wobei der Laden dich ja nicht kennt, wenn das was einmaliges war) kann meiner Meinung nach nicht schaden. Wenn man an den richtigen Mensch im Vetamt gerät bzw. ans richtige Vetamt könnte ich mir schon vorstellen, dass die zumindest Auflagen zum Ändern bekommen.

E

exe

Reaktionen
1
Nach welcher Gesetzesgrundlage soll das Vetamt denn handeln?

Thema:

Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen?

Kann der Tierschutz etwas gegen diese Zoohandlung machen? - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Tierschutz - was kann ich noch tun?

Tierschutz - was kann ich noch tun?: Ich arbeite ja als TFA, lebe aber nicht vegan oder vegetarisch. Das könnte ich nie.. Stattdessen hole ich eier und Milch bei den Bauern, die wir...
  • Tierschutz Slowakei/Ungarn

Tierschutz Slowakei/Ungarn: Hallo bin ganz neu hier im Forum Ich helfe jetzt schon seit 2 Jahren ab und zu bei dem Tierschutz der sich um hunde in der slowakei NITRA...
  • Tierschutz. Wie weit geht das?

Tierschutz. Wie weit geht das?: Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Tierschutz beschäftigt. Dadurch habe ich einiges an meinem Lebensstil verändert. So benutze...
  • Tierschutz. Wie weit geht das? - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Tierschutz - was kann ich noch tun?

Tierschutz - was kann ich noch tun?: Ich arbeite ja als TFA, lebe aber nicht vegan oder vegetarisch. Das könnte ich nie.. Stattdessen hole ich eier und Milch bei den Bauern, die wir...
  • Tierschutz Slowakei/Ungarn

Tierschutz Slowakei/Ungarn: Hallo bin ganz neu hier im Forum Ich helfe jetzt schon seit 2 Jahren ab und zu bei dem Tierschutz der sich um hunde in der slowakei NITRA...
  • Tierschutz. Wie weit geht das?

Tierschutz. Wie weit geht das?: Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Tierschutz beschäftigt. Dadurch habe ich einiges an meinem Lebensstil verändert. So benutze...