Katzen verstehen sich einfach nicht

Diskutiere Katzen verstehen sich einfach nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen: Seit etwa sechs Jahren lebt unsere Katze Sunny bei uns und war...
C

cookieaddicted

Registriert seit
21.05.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi,
ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen:

Seit etwa sechs Jahren lebt unsere Katze Sunny bei uns und war immer zutraulich und viel bei uns. In den ersten Jahren hat sie sich unser Haus auch mit einem zweiten Kater geteilt mit dem sie zwar manchmal raufte, aber sie verstanden sich allgemein ganz gut und schliefen manchmal auch im selben Körbchen. Nachdem
dieser starb lebte sie drei Jahre alleine bei uns und zeigte keine Verhaltensänderungen.
Aber vor ungefähr 8 Monaten haben wir zwei junge Kätzchen dazubekommen (männlich und weiblich, Geschwister) und die drei verstehen sich einfach nicht. Die beiden jungen Katzen verstehen sich untereinander sehr gut. Sie wurden mit der Flasche aufgezogen und kamen daher sehr früh zu uns, wo sie eine Zeit (2 Wochen) nur in einem Zimmer wohnten und die ältere Katze auch nie trafen. Bei der ersten Zusammenkunft im Wohnzimmer fauchte die ältere die beiden jüngeren nur an und verließ dann das Haus. Wir dachten, dass sie sich einfach aneinander gewöhnen würden und eine Zeit lang schien das auch so, aber dann kam die ältere Katze immer seltener nachhause und fauchte auch uns an, wenn wir sie streichelten o. Ä.. Im Moment kommt sie nur noch zu den Fütterungszeiten und miaut unwillig, wenn man sie streichelt. Sie schläft nur noch sehr selten zuhause und attackiert die jungen Katzen zwar nur, wenn diese zu aufdringlich sind aber faucht sie jedesmal an, sobald sie sie sieht.
Beide Katzen und der Kater sind kastriert und alle drei sind Freigänger.

Danke für etwaige Lösungvorschläge,
cookieaddicted
 
21.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katzen verstehen sich einfach nicht . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider ist dass mit Vergesellschaftungen gerade mit Freigängern nicht so einfach.

Weiß man wie gut deine Katze als Kitten sozialisiert worden ist? Wie alt war sie beim Einzug? Der Kater der leider verstorben ist, wann ist der dazu gekommen oder war der von Anfang an mit dabei? Dann hat sie leider 3 Jahre allein gelebt.

Die zwei Neuzugänge sind dann leider von keiner Katzenmutter erzogen worden, kann also gut sein, dass die nicht so ganz die richtige Katzensprache gelernt hatten und daher auch nicht genügend Respekt und Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Katzen.

Bei Freigängern ist halt immer das Problem, dass die wenn sie nicht wollen der Zusammenführung einfach nach draußen ausweichen und manchmal sogar ganz abwandern.

Was man da jetzt noch machen kann, weiß ich nicht, vermutlich hätte man es schon von Anfang an anders gestalten müssen.

Was du jetzt noch machen kannst, ist deiner Katze wenn sie dann mal kommt, ganz viel Aufmerksamkeit schenken, sobald die beiden jüngeren Katzen dazukommen, gibt es jede Menge Leckerlis, die großzügig und erstmal auch mit größeren Abstand zueinander verteilt werden. Wenn sie da ist, bekommt deine alte Katze ganz viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Zuwendung, aber wenn sie ihre Ruhe will und braucht, sorgt man für genügend Rückzugsmöglichkeiten, wo sie dann auch wirklich ungestört ist.

Wichtig ist, jedesmal wenn die Katzen auf einander treffen, sollte es so positiv wie möglich ablaufen, also am besten die jungen Katzen durch Spielen usw. ablenken, aber auch die ältere Katze wenn sie möchte mit einbeziehen. Immer wenn die drei auf einander treffen ganz großes Kino, alles toll, ganz viel Liebe, Aufmerksamkeit und jede Menge Leckerlis, die sollen es so positiv wie möglich empfinden, aber immer mit ausreichend Abstand, nichts forcieren, wenn sie sich lieber aus dem Weg gehen, dann ist dass eben so.
 
Thema:

Katzen verstehen sich einfach nicht

Katzen verstehen sich einfach nicht - Ähnliche Themen

  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

    Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
  • Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?

    Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?: Hier soll es um eure Erfahrung mit dieser Geschlechterkombination gehen. Bitte berichtet nur über Katzen die schon mehrere Jahre zusammenleben...
  • Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen :) ich bin ganz neu hier, habe aber direkt einmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar geht es darum...
  • Neue Katze eingezogen - Verstehen sie sich?

    Neue Katze eingezogen - Verstehen sie sich?: Hallo :) Nachdem meine 9 Jahre alte Katze von ihrer ehemaligen Besitzerin regelrecht abgeschoben wurde, weil sie sich dachte ein neuer Hund wäre...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr

    Katzen verstehen sich nicht mehr: Kater Duman 4Jahre alt und katze yagmus 3 Jahre alt beide kastriert reine Wohnungskatzen und beide sind seit welpenalter bei uns und haben sich...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

    Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
  • Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?

    Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?: Hier soll es um eure Erfahrung mit dieser Geschlechterkombination gehen. Bitte berichtet nur über Katzen die schon mehrere Jahre zusammenleben...
  • Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen :) ich bin ganz neu hier, habe aber direkt einmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar geht es darum...
  • Neue Katze eingezogen - Verstehen sie sich?

    Neue Katze eingezogen - Verstehen sie sich?: Hallo :) Nachdem meine 9 Jahre alte Katze von ihrer ehemaligen Besitzerin regelrecht abgeschoben wurde, weil sie sich dachte ein neuer Hund wäre...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr

    Katzen verstehen sich nicht mehr: Kater Duman 4Jahre alt und katze yagmus 3 Jahre alt beide kastriert reine Wohnungskatzen und beide sind seit welpenalter bei uns und haben sich...