Pflanze für Papagei

Diskutiere Pflanze für Papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erst mal, wollte gerne wissen was für firstpflanzen (kleiner busch o.ä.) man einem Papagei hin stellen kann wo er dann klettern, scharben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MCGrashopper

Registriert seit
14.05.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo erst mal, wollte gerne wissen was für
pflanzen (kleiner busch o.ä.) man einem Papagei hin stellen kann wo er dann klettern, scharben und knabbern kann ohne das es ihm schadet?
 
14.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Ungiftige Pflanzen gibt es einige, das Problem ist das die Pflanzen aus dem Blumenhandel meistens gespritzt und gedüngt sind. Spritzmittel ist auch in Form von Rückständen noch gefährlich, und Dünger wenn der Vogel an die Blumenerde geht. Also ist es besser die "Vogelpflanzen" selber zu ziehen (aus Ablegern zb) oder man nimmt Pflanzen die schon länger garantiert unbehandelt sind.

Was hast du denn für einen Papagei? Wenn er grösser ist musst du mit Zyperngras wahrscheinlich gar nicht erst anfangen ;)
Lang halten wird die Pflanze auch nicht!

An Büschen fällt mir spontan Hibiskus ein. Eukalyptus ist auch gut.

Hier gibt es eine Liste mit mehr giftigen/ungiftigen Pflanzen: http://www.sittiche.de/index.htm#href=sitpflanze.htm

Einen Kletterbaum kannst du auch aus "toten" Ästen bauen und dann zusätzlich immer frische Äste anbieten. Das hält länger.

Lebt dein Papagei alleine?
 
M

MCGrashopper

Registriert seit
14.05.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort hat mir weiter geholfen, ist eine [SIZE=-1]Gelbkopf-Amazone frech und verschmust:)
[/SIZE]
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Und, bekommt sie noch irgendwann einen Partner? Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Du verbringst ja keine 24 Stunden mit deinem Papagei. Ausserdem kann er mit einem Menschen sein Sozialverhalten nicht so ausleben wie mit einem artgleichen Partner.

Frech und verschmust bleibt er auch mit Amazonengesellschaft ;)
 
M

MCGrashopper

Registriert seit
14.05.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja wir sie wohl noch bekommen. habe dann zwar noch weniger zu melden als jetzt aber das geht schon:mrgreen:. Ach ja, hebe denn Vogel jetzt seit knapp 2 monaten und würde gene mal mit ihr in den Garten gehen jemand ahnung ob er wieder kommt wenn sie los fliegt?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Oh, das lass lieber. Das er wiederkommt, dafür gibt es keine Garantie. Papageien haben keinen besonders guten Orientierungssinn, es reicht wenn sich der Vogel wegen irgendwas erschreckt, auffliegt, und schon ist er weg. Das Rausnehmen kann 99 mal gut gehen und beim 100sten Mal ist der Papagei weg. Es gibt zwar sogenannte Papageienharnesse, ein Brustgeschirr für Papageien. über diese Dinger gibt es geteilte Meinunngen, was aber sicher ist ist das es sehr schwierig ist dem Vogel so etwas anzulegen ohne das er erstmal Panik bekommt. Ausserdem kann er sich beim plötzlichem Auffliegen mit dem Geschirr auch verletzen. Und auf die Luftsäcke drücken und so die Atmung behindern tun diese Geschirre auch, wenn sie nicht genau angepasst sind.
Also lieber Freiflug in der Wohnung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pflanze für Papagei

Pflanze für Papagei - Ähnliche Themen

  • Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

    Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
  • Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?

    Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?: Hallo Gemeinde ! Vielleicht kann mir hier jemand mein suchen einschränken bin auf der Suche nach einer Wärmebox für Papageien sie soll auch als...
  • Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?

    Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?: Hallo. Meine Schwester hatte vor mehreren Jahren 1 Wellensittichpaar. Sie musste sie leider wegen Zeitmangel weggeben. Daher sie jetzt wieder mehr...
  • kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche

    kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche: Hi. Eine Freundin ist für ein paar Tage im Urlaub. In der Zeit sind ihre beiden Unzertrennlichen bei mir in der Wohnung. Leider kann ich sie...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

    gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung: Hallo Foris, ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe. Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung - Ähnliche Themen

  • Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

    Shreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
  • Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?

    Wärmebox ,krankenbox,aufzuchtbox für Papageien ?: Hallo Gemeinde ! Vielleicht kann mir hier jemand mein suchen einschränken bin auf der Suche nach einer Wärmebox für Papageien sie soll auch als...
  • Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?

    Welches Futter ist am Besten für Agarporniden?: Hallo. Meine Schwester hatte vor mehreren Jahren 1 Wellensittichpaar. Sie musste sie leider wegen Zeitmangel weggeben. Daher sie jetzt wieder mehr...
  • kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche

    kümmere mich für ein paar Tage um ein Paar Unzertrennliche: Hi. Eine Freundin ist für ein paar Tage im Urlaub. In der Zeit sind ihre beiden Unzertrennlichen bei mir in der Wohnung. Leider kann ich sie...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

    gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung: Hallo Foris, ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe. Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf...