NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden

Diskutiere NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, wir haben Zwergkaninchen. Geanuer NHDs. Sie sind seit ca. 2 Wochen bei uns und fast 8 Wochen alt. Sie haben folgenden Käfig...
O

onkelsam

Registriert seit
24.05.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,


wir haben Zwergkaninchen. Geanuer NHDs. Sie sind seit ca. 2 Wochen bei uns und fast 8 Wochen alt.


Sie haben folgenden Käfig:


https://www.fressnapf.de/p/anione-nagereckkaefig-semiramis




Leider kötteln Sie überall hin und wir haben auch schon
2 Ecktoiletten. Sie wollen sich aber nicht auf etwas festlegen. Es wird überall hingepinkelt. Bis auf eine Ecke, wo Sie schlafen. Sie pinkeln auch ab und zu in die Ecktoiletten. Also so gesehen legen Sie sich einfach nicht fest.


Ist das normal? Ist der Käfig ggf. für die Kleinen noch zu groß und wir sollten erstmal mit einem kleineren Arbeiten?


Zum Beispiel: https://www.fressnapf.de/p/anione-nagerkaefig-olympus-140


Wir setzen Sie auch immer auf eine Toilette wenn Sie das Schwänzchen heben und sagen "Nein".
Wir räumen auch stündlich die Pipi-Stellen in die Toilette.


Also die Tipps habe ich schon im Internet gelesen.


Was tun?


Danke!
 
24.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
T

Tierfan001

Registriert seit
24.10.2010
Beiträge
4.657
Reaktionen
0
Herzlich willkommen erstmal.

Von wo kommen sie denn bzw. was ist mit der Mutter, dass sie schon mit ca. 6 Wochen ausziehen mussten? :?


Falls der Käfig nicht 24h lang geöffnet ist, ist er viel zu klein, außerdem werden diese kleinen Ecktoiletten oft nicht gerne angenommen.

Ihr solltet ihnen ein Gehege bauen bzw. einen Teil eines Raumes mit Gitterelementen abtrennen, dort drinnen könnt ihr die Unterschale des Käfigs und Katzenklos aufstellen. Wenn die eingestreut sind und der Rest des Geheges nicht, könnten sie stubenrein werden. Allerdings wird nicht jedes Kaninchen komplett stubenrein.
An dem Ort, wo sie fressen, sollte auch eine Toilette sein. Ansonsten suchen sich Kaninchen aber selber aus, wo sie ihre Toilette haben wollen. An diesen Orte solltet ihr die weiteren Toiletten aufstellen.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Mit 6 Wochen hätten sie noch was länger bei der Mutter sein müssen. Sehr schade für die kleinen Mini Zwerge ihr so früh entrissen worden zu sein. Der Käfig ist auch viel zu klein wenn er nicht 24h Stunden offen ist. Schade das man sich leider erst dann informiert wenn man Probleme hat und nicht schon viel weiter davor. :(

Kaninchen können Stubenrein werden, oder sie werden es nicht. Es ist keine Pflichteigenschaft das sie Stubenrein werden. Könnte sein das sie es noch werden wenn du all ihre Köttel immer schön in ihre Kloecke legst, kann aber auch sein das sie niemals Stubenrein werden.

Von 10 Kaninchen waren genau 3 Stubenrein geworden, die Anderen haben alles voll gemacht wo sie eben gehen und stehen oder eben es nicht solltem...
 
S

Schänis

Registriert seit
30.06.2013
Beiträge
1.379
Reaktionen
0
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte aber noch fragen, ob ihr überall das gleiche Streu verwendet. Falls ja, dann erkennen die Kaninchen meistens nicht, was Toilette sein soll und was Käfig.
Allerdings ist der Käfig an sich viel zu klein. Faustregel ist 2qm pro Tier in Innenhaltung mit Auslauf. Kann man zB mit Gitterelementen an den Käfig vergrößern.
Beispiele findest du auch hier im Forum im "Innengehege Thread".
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Sehe ich genauso!
Und bitte nicht hochnehmen, umsetzen und "nein" sagen. Das sind Kaninchen! Die verstehen das nicht und hochgenommen werden, mögen die wenigsten Kaninchen.
Der Käfig von euch ist übrigens so groß, wie eine Toilette von vieren in meinem Kaninchengehege...
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Off-Topic
Wart ihr schon beim TA zwecks Geschlechtsbestimmung? Sonst kommt in ein paar Monaten der Thread: "Hilfe, Häsin ist schwanger!"
Wenn euch jemand ein Kaninchen vieeel zu früh verkauft, würde ich auch nicht auf sein Einschätzungsvermögen bei der Geschlechterbestimmung vertrauen.


Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. Viele Informationen, die man so über Kaninchenhaltung bekommt, sind nicht sehr tiergerecht. Schau mal auf diebrain.de da stehen viele hilfreiche Infos zum Thema Kaninchenhaltung :)
 
Thema:

NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden

NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden - Ähnliche Themen

  • Zwergwidder und Minilop/NHD?

    Zwergwidder und Minilop/NHD?: Hallo ihr Lieben, ich suche für mein halbjähriges Zwergwidder-Männchen eine Freundin und habe jetzt von diesen besonders kleinen Rassen die sich...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Zwergwidder

    Zwergwidder: Hallo vllt kann mir ja wer weiter helfen. Ich habe letzte Woche den kleinen zwergwidder beim züchter gekauft. Mir wurde gesagt er ist 7 Wochen alt...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

    Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Zwergwidder-Haltung

    Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Zwergwidder und Minilop/NHD?

    Zwergwidder und Minilop/NHD?: Hallo ihr Lieben, ich suche für mein halbjähriges Zwergwidder-Männchen eine Freundin und habe jetzt von diesen besonders kleinen Rassen die sich...
  • Käfig samt Nhd in den gang?

    Käfig samt Nhd in den gang?: hallo ihr lieben! ich habe eine frage und zwar hab ich nur eine ein Zimmer Wohnung und mein nhd (der zurzeit noch alleine ist weil ich erst in...
  • Zwergwidder

    Zwergwidder: Hallo vllt kann mir ja wer weiter helfen. Ich habe letzte Woche den kleinen zwergwidder beim züchter gekauft. Mir wurde gesagt er ist 7 Wochen alt...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

    Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Zwergwidder-Haltung

    Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...