Abszess eitert ins Ohr

Diskutiere Abszess eitert ins Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
L

laulau00

Registriert seit
26.01.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt festgestellt, dass es einen durchgang zum Ohr gibt und dadurch ständig Eiter ins Ohr läuft. Seitdem renne ich eigentlich wöchentlich zum Tierarzr, der die Beule manuell ausdrückt und denn
Eiter dann mit einem Wattestäbchen entfernt. Ich selber drücke ihm jeden Abend die Beule aus und spritze ihm eine Lösung ins Ohr, deren Name mir jedoch entfallen ist. Der Erfolg ist auch deutlich zusehen: Der Abszess ist viel kleiner geworden und ihm juckt das Ohr nicht mehr so. Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr was ich tun soll. Der Tierarzt hat gesagt ich brauche nicht mehr wiederkommen aber wenn ich jetzt aufhören würde den Abszess zuleeren ( es kommt kaum noch was raus und ich kann ja nicht noch monate lang dadrauf rumdrücken), würde er ja wieder größer werden und mein Kaninchen hätte die gleichen Probleme wie vorher. Gibt es denn eine Möglichkeit den Abszess vollkommen auszudrücken ? Oder irgendwie dafür zusorgen, dass der Abszess komplett zuheilt ? Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich solangsam nicht mehr weieter weiß und einen Termin erst irgendwann nächster Woche bekommen würde. Danke schonmal für jeden Tipp.
 
28.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Abszess eitert ins Ohr . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Abszess samt Kapsel rauszuoperieren? Aber ich kann da leider auch nichts raten. Vielleicht kannst Du Deinen TA mal nach Veracin fragen? Das ist sehr mit vorsicht zu genießen, da es ein Penicilin ist, aber soll bei Abszessen wohl manchmal das letzte Mittel der Wahl sein. Ich hoffe ihr findet einen Weg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Wird der Abzess auch gespült oder nur ausgedrückt?
Bekommt/Bekam er auch AB (Baytril etc.) und Schmerzmittel?

Weiß man woher der Abzess kommt?

Zuheilen muss so ein Abzess eher langsam von Innen nach Außen und sollte eben auch gespült werden.
 
L

laulau00

Registriert seit
26.01.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Der Abszess wird ausgedrückt und danach bekommt er ein Lösungsmittel ins Ohr damit falls noch Eiter im Ohr is, dieser nicht das Trommelfell entzünden kann. Woher der Abszess kommt kann niemand sagen. Auf der anderen Seite hat er auch einen aber der hat keinen zugang zum Ohr und muss deswegen nicht behandelt werden meint der Tierarzt. Baytril bekamm er immer mal wieder zwischen durch hat aber leider nichts gebracht.

Also gibt es die Möglichkeit den Abszess zu spülen ? Wie würde das dann ablaufen ?

Operieren würde ich ihn nicht so gerne lassen, weil er sehr stressempfindlich ist und das ziemlich schlecht wegsteckt. Aber auf das Medikament werde ich den Tierarzt das nächste mal ansprechen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Er hat auf der anderen Seite auch einen Abzess? Selbe Stelle?

Wurde mal geröngt? Das würde ich wichtig finden.

Gespült wird der Abzess, zumindest bei meinem Tierarzt, mit einem Ringer-Lösung & Wassergemischt, mit einer "Nadel" (entweder beweglich oder ein Metallteil vom TA).
Wenn der Abzess nur einmal ausgedrückt wird und dann nur das Ohr, nicht der Abzess "gespült" wird, dann bildet sich neuer Eiter im Abzess und es ist eine Never-Ending-Story.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Wurden mal die Zähne geröngt nicht dass die Abszesse daher rühren. Ist Dein Kaninchen ein Widder?
 
Thema:

Abszess eitert ins Ohr

Abszess eitert ins Ohr - Ähnliche Themen

  • Komischer Tierarzt...oder? ._.

    Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
  • Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

    Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

    Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
  • Abszess ..

    Abszess ..: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wurde mein Kaninchen vor ein paar Wochen an den Zähnen operiert, da er schon immer an einer...
  • Abszess - ich will einfach nicht mehr...

    Abszess - ich will einfach nicht mehr...: Hi, meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding...
  • Abszess - ich will einfach nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Komischer Tierarzt...oder? ._.

    Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
  • Abszess, durch Zahnwurzel verursacht

    Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

    Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
  • Abszess ..

    Abszess ..: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar wurde mein Kaninchen vor ein paar Wochen an den Zähnen operiert, da er schon immer an einer...
  • Abszess - ich will einfach nicht mehr...

    Abszess - ich will einfach nicht mehr...: Hi, meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding...