Grünlilie eventuell giftig

Diskutiere Grünlilie eventuell giftig im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Nach neuesten Erkenntnissen soll Grünlilie (Chlorophytum) schwach giftig sein. Das scheint besonders für die Samen und Blumenstände zuzutreffen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Nach neuesten Erkenntnissen soll Grünlilie (Chlorophytum) schwach giftig sein. Das scheint besonders für die Samen und Blumenstände zuzutreffen.
Die Giftigkeit ist wohl wirklich schwach, und akute Vergiftungserscheinungen sind nicht zu erwarten, aber es
gibt Hinweise das, wenn der Vogel über längere Zeit hinweg grössere Mengen an Grünlilie (bzw die Blumen davon) frisst, das zu Leberschäden führen könnte.

Ich dachte das sei vielleicht interessant, da viele Vogelhalter (mich einbegriffen) Grünlilien als die "ultimative Vogelzimmerpflanze" kannten, da sie früher als völlig ungiftig bekannt war und ausserdem unkaputtbar ist, egal wie viel daran herumgenagt wird.
Das ist sie wohl leider doch nicht...

Genaueres weiss ich nicht, und es ist auch kein Grund zur Panik weil die Vögel mal an einer Grünlilie herumgeknabbert haben, aber so unproblematisch wie immer angenommen ist sie anscheinend doch nicht.
 
15.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Killian zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Grünlilie eventuell giftig

Grünlilie eventuell giftig - Ähnliche Themen

  • Grünlilien

    Grünlilien: Hallo! Ich habe hier grade einen alten Thread gesehen über Grünlilien, die giftig sein sollen (gaaanz wenig). Es wird erwähnt, dass die Knopsen...
  • Giftige Zimmerpflanzen

    Giftige Zimmerpflanzen: Da ich meine Wellensittiche zurück in mein Zimmer holen möchte und sie da fast den ganzen Tag Freiflug haben werden, möcht ich gern wissen welche...
  • Giftige Zimmerpflanzen - Ähnliche Themen

  • Grünlilien

    Grünlilien: Hallo! Ich habe hier grade einen alten Thread gesehen über Grünlilien, die giftig sein sollen (gaaanz wenig). Es wird erwähnt, dass die Knopsen...
  • Giftige Zimmerpflanzen

    Giftige Zimmerpflanzen: Da ich meine Wellensittiche zurück in mein Zimmer holen möchte und sie da fast den ganzen Tag Freiflug haben werden, möcht ich gern wissen welche...