Hilfe für einsamen Welli

Diskutiere Hilfe für einsamen Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
F

Frila

Registriert seit
30.05.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört seit 2/3 Jahren einer älteren Dame und wird allein gehalten. Zusätzlich ist sein Käfig
viel zu klein und er verlässt ihn auch nicht. Er ist sehr ängstlich. Ich hatte einen größeren Käfig geschenkt bekommen, in den ich ihn habe umziehen lassen. Aber auch der ist eigentlich noch zu klein. Die Besitzerin kümmert sich einen Dreck um artgerechte Haltung und meint dem Vogel geht es doch gut. Er würde es ja auch nicht anders kennen. Ich habe echt auf sie eingewirkt, aber ohne Erfolg. Seit gestern ist der Vogel wieder bei ihr und ich bin traurig, weil ich für ihn nicht mehr, als den größeren Käfig, erreichen konnte.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Frau überzeugen kann entweder einen zweiten Welli aufzunehmen oder ihren abzugeben?
Grüße!
Frila
 
31.05.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe für einsamen Welli . Dort wird jeder fündig!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo,

schön, dass du dem Kerlchen helfen willst.

Leider ist es schwierig, an so uneinsichtige Leute ranzukommen und man muss einen guten Mittelweg zwischen langanhaltender Überzeugungsarbeit und Nerven finden. Wenn du der Dame nämlich zu oft ihre Fehler unter die Nase reibst, wird sie dich abblocken. Wenn du hingegen zu sachte bist, wird sie es genauso gekonnt ignorieren, weil sie es nicht ernst nimmt.

Wenn du noch Kontakt zu der Halterin hast, könntest du ihr vielleicht ein kleines Infopaket zusammen stellen. Vom VWFD gibt es zum Beispiel verschiedene Flyer, die man sich ausdrucken kann, vielleicht hat auch das ein oder andere Tierheim oder Tierärzte in deiner Nähe Broschüren über artgerechte Wellensittichhaltung. Dazu würde ich irgendeine gesunde Leckerei für den Vogel packen, vielleicht Kolbenhirse (keine Kräcker mit Honig o.ä.), damit es nicht so belehrend rüber kommt, sondern eher so wie "Ach, Ihr Welli war so süß bei mir, ich wollte ihm noch eine Kleinigkeit kaufen". Dann kann die Halterin sich die Sachen mal in Ruhe durchlesen und kommt vielleicht doch eher auf den Gedanken, etwas zu ändern, als wenn sie es dir gegenüber direkt eingestehen müsste, dass sie alles falsch macht.

Was bei manchen Sturköpfen auch manchmal wirkt, ist eine Expertenmeinung. Wenn ihr ein Tierarzt sagen würde, dass Wellensittiche nicht allein gehalten werden sollten und täglichen Freiflug brauchen, nimmt sie das vermutlich ernster, als wenn es nur von irgendeiner Bekannten kommt.

Falls sie bereit sein sollte, den Vogel abzugeben oder sich zumindest auf dem Weg dahin befindet, könnte vielleicht auch ein Angebot deinerseits helfen, den Vogel aufzunehmen. Zumindest vorrübergehend. Dann müsste sie sich nicht die Mühe machen, neue Halter zu suchen oder den Wellensittich ins Tierheim zu bringen. In solchen Fällen geben Kleinigkeiten ja häufig den Ausschlag.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du dem Kleinen helfen und ein schöneres Leben ermöglichen kannst ;)
 
F

Frila

Registriert seit
30.05.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Laura,
danke für deine Antwort!
Die Frau ist ein harter "Brocken". Sie hatte mir selbst ein Buch über Wellis mitgegeben in dem alles steht und sie hält sich an nichts. Zusätzlich gibt es leider "Fachmänner", die sie in ihrem Verhalten bestärken. Der Händler bei dem sie den Welli gekauft hat und ein Bekannter, der mal Wellis gezüchtet hat, haben ihr gesagt, dass es ok ist den Vogel allein zu halten, wenn sie viel zu Hause ist. Und ein Spiegel wäre auch gut (habe in dem Buch gelesen, dass Wellis keine Spiegel haben sollen).
Da ist es für mich schwierig gegen an zu kommen und, "in Büchern wird ja viel geschrieben".
Ich habe noch Kontakt zu ihr, werde auch noch eine Rückwand am Käfig anbringen, da er am Fenster steht und versuche es nochmal mit den Flyern.
Ich bleibe dran, brauche aber auch ein wenig Abstand (träume schon von dem armen Welli)!
Liebe Grüße!
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör, da sie zu tödlichen Kropfenentzündungen führen können, wenn der Vogel versucht sein Spiegelbild zu füttern und dafür ständig Futter rauf und runter würgt. Selbiges gilt für Plastikvögel.
Es ist wirklich ein Jammer, dass es immer noch so viele "Fach"leute gibt, die einfach noch auf einem Stand von vor 50 Jahren sind und daran festhalten. Kann halt mittlerweile jeder machen wie er will und von den Verkäufern in Zoohandlungen sollte man grundsätzlich erst mal keine kompetente Auskunft erwarten, da die meistens nicht mal richtig geschult sind und auch mehr Halbwissen als Ahnung haben...
Ich hoffe, dass du trotzdem irgendwie ein bisschen was für den Welli bewirken kannst und finde es toll, dass du dir immer noch so viele Gedanken machst ;)
 
F

Frila

Registriert seit
30.05.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Schrecklich das zu hören, und er liebt diesen Spiegel! Wie ignorant Menschen gegenüber Tieren sein können!
Ach ja, und angeboten den Welli zu vermitteln habe ich ihr.
 
Thema:

Hilfe für einsamen Welli

Hilfe für einsamen Welli - Ähnliche Themen

  • Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???

    Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???: Hallo, ihr Lieben ! Ich habe einen Vogel (Sammy), der krank geworden ist. Ich habe ihn einen Tag lang mal wieder aus dem Käfig gelassen ( in...
  • HILFE NOTFALL

    HILFE NOTFALL: Mein Wellensittich hat etwas tinte gegessen und es ist an seinem schnabel was tun oder ist es schädlich HILFE BITTE...
  • Hilfe bitte

    Hilfe bitte: Ich habe das gestern Gesehen und brauche hilfe. weiß jemand was das sein könnte. Die Haut löst sich am Schnabel ab es Blutet nicht und ist...
  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe vor kurzem nach dem überraschenden Tod meiner Oma ihre drei Wellensittiche geerbt. In den letzten Wochen habe...
  • Ähnliche Themen
  • Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???

    Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???: Hallo, ihr Lieben ! Ich habe einen Vogel (Sammy), der krank geworden ist. Ich habe ihn einen Tag lang mal wieder aus dem Käfig gelassen ( in...
  • HILFE NOTFALL

    HILFE NOTFALL: Mein Wellensittich hat etwas tinte gegessen und es ist an seinem schnabel was tun oder ist es schädlich HILFE BITTE...
  • Hilfe bitte

    Hilfe bitte: Ich habe das gestern Gesehen und brauche hilfe. weiß jemand was das sein könnte. Die Haut löst sich am Schnabel ab es Blutet nicht und ist...
  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe vor kurzem nach dem überraschenden Tod meiner Oma ihre drei Wellensittiche geerbt. In den letzten Wochen habe...