Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los

Diskutiere Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag, seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los. Passiert ist dabei...
B

bobsch

Reaktionen
0
Guten Tag,

seit wir unseren Hund vor drei Monaten kastrieren lassen haben, ging er bisher zwei mal auf fremde Personen los.
Passiert ist dabei nie etwas, da er immer "nur" auf die Person losgestürmt ist und sie bedroht hat (Knurren, Bellen, Nackenhaare aufstellen usw.)

Das erste mal ist dies passiert, als wir mit ihm auf einem Feld waren. Er war ohne Leine unterwegs und an einem Stichweg ging eine ältere Dame mit Fahrrad lang.
Er ist ohne Vorwarnung auf sie losgestürmt und hat gebellt. Abrufbar war er in diesem Moment überhaupt nicht und erst als ich ihm quer durchs Feld
hinterher
bin (rufend) hat er sich kurz zu mir umgedreht. Danach hat er nochmal einen Satz gemacht und ist dann aber zu mir zurückgekehrt.
Die ältere Dame hat sich in diesem Moment wohl genau richtig verhalten, denn sie ist einfach stehen geblieben.

Das zweite mal ist ca. einen Monat später passiert. Wir sind mit ihm an seiner Lieblingsstelle spazieren gegangen (an welcher er auch immer sehr ausgeglichen und ruhig ist) und dann kamen zwei Männer auf uns zu, welche er auch sonst nicht besonders leiden kann (auf sie losgegangen ist er aber noch nie), als er plötzlich wie bei der älteren Dame auf sie losgestürmt ist, diesmal aber mit deutlich geringerem Abstand und sie auch bedroht hat. Diesmal war er gar nicht mehr abrufbar und erst als wir dazwischen gehen konnten, gab er Ruhe.

So ein Verhalten sieht ihm überhaupt nicht ähnlich. Vor seiner Kastration ist er auf andere Hunde losgegangen, dies hat sich aber nach der Kastration komplett gelegt. Er spielt mittlerweile sogar manchmal mit anderen Hunden. Doch jetzt die beiden Zwischenfälle mit den Menschen?!
Er ist eigentlich total Menschenfreundlich, kriegt sich manchmal vor Freude gar nicht mehr ein, wenn wir besuchen bekommen. Auch auf der Straße freut er sich manchmal total über irgendwelche fremde Menschen und begrüßt sie. Auch Zuause ist er ein total entspannter Hund.

Ein paar Kurzinfos zu ihm:
- Er ist ein Labrador Rüde (seit 3 Monaten kastriert)
- Er ist knapp 3 1/2 Jahre alt
- Er lebt seit Welpenalter bei uns
- Er hat keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht
- Am Tag geht er ca 3-4 Stunden spazieren
- Zusätzlich ist er meistens den ganzen Tag im Garten
- Kopfspielchen, sowie Ausdauerspielchen finden täglich statt
- Vor der Kastration haben wir schon ein paar Hundetrainer ausprobiert
(Davon war niemand zu unserer Zufriedenheit)

Ich freue mich über Antworten!

05.06.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Insa

Insa

Reaktionen
0
Hallo,

kann es sein, dass er im Garten von Fremden oder Nachbarn geärgert oder mit irgendwas beworfen wurde?

Viele Grüsse, Insa

louiss

louiss

Reaktionen
0
könnte auch sein, dass durch den mangel von testosteron die wettbewerbsagression nachgelassen hat und er deshalb keine anderen hunde/rüden mehr angeht, dass der mangel aber gleichzeitig zu mehr unsicherheit und nachlassen des selbstvertrauen geführt hat., weshalb er angst bekommt wenn dinge sich schnell auf ihn zubewegen wie zum bsp fahrräder und er in situationen in denen er früher ängstlich war, jetzt eben noch mehr angst hat und deshalb männer anbellt.

WaldKatz

WaldKatz

Reaktionen
0
Hallo,

Meine Bulldogge wurde letztes Jahr auch kastriert.
Voher warb er der freundlichste Hund der Welt, freute sich über alles und jeden, als wären sie lebenslang schon die besten Freunde, auch wenn es wildfremde Menschen waren.

Wir werden sehr oft angesprochen, gefragt ob das eben ne Bulldogge ist, manche denken ein Mops, oder alters Menschen Wohlen ihn oft streicheln oder eben nur ansprechen "ja, du bist ja ein Feiner!" und so was...
Nach der Kastra aber auf einmal, wenn irgendwo jemand saß oder ihn ansprach, gabs ein riesen Gebell seiner Seite und bloß keiner durfte ihn anfassen...
Ich weiß bis Heute nicht woher es kam, oder was sich geändert hat, aber Heute ist er wieder kein Junge der sich über alle freut und gern begrüßt wird.

Wirklich helfen tut dir das wohl jetzt nicht, aber vielleicht gibt es dir ja Hoffnung.
Er wurde im August 2014 kastriert.

Vielleicht müssen sich die Rüden dann erstmal neu sortieren, ist ja auch für sie alles ungewohnt.

Ich würd ihn aber solange an eine Schleppleine nehmen, bevor vielleicht wirklich mal was passiert weil mal ein Mensch hecktisch reagiert oder so...

Thema:

Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los

Mein Hund geht nach Kastration auf manche Menschen los - Ähnliche Themen

• Junghund geht auf andere Hunde los

Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
  • Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.

Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit dem Hund meiner Tochter. Wir haben Shadow seit er ca. 4 Monate ist ...
  • Hund geht keine Treppen mehr.

Hund geht keine Treppen mehr.: Hallo, ich bin neu hier im Forum aber habe mich schon erkundigt bei denen die das selbe Problem hatten wie ich, nur leider keine passende Lösung...
  • Hund kreischt wenn es los geht zum gassi

Hund kreischt wenn es los geht zum gassi: Hallo zusammen, Eventuell kennt ja jemand das "Problem".... Situation ist folgende, wir möchten los zum Gassi - Pepper (7 Monate) macht brav ihr...
  • Hund ohne Leckerli erziehen geht das?

Hund ohne Leckerli erziehen geht das?: Hallo Ich hätte eine Frage zur Hundeerziehung: Kann man einem Hund bzw. einen Welpen von Anfang an ohne Leckerlis oder Spielzeug erziehen? Und...