Kaninchen abgeben - auf Bauchgefühl hören? Oder ganz behalten?

Diskutiere Kaninchen abgeben - auf Bauchgefühl hören? Oder ganz behalten? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, nach langem überlegen habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, eine meiner 2 Hasendamen abzugeben. Hintergrund ist dieser, dass...
S

Sharaia

Reaktionen
0
Hallo ihr,

nach langem überlegen habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, eine meiner 2 Hasendamen abzugeben.
Hintergrund ist dieser, dass ich diese vor ca. 1 Jahr spontan in einem Zoogeschäft mitgenommen habe um sie mit meiner älteren Dame (ca. 7 Jahre) zu vergesellschaften, dies ist allerdings nicht geglückt und nun sitzen beide alleine in ihren Käfigen.
Die Ältere soll bleiben und ich hoffe, dass ich für sie bald einen Gefährten finde.
Die Jüngere soll jetzt allerdings in ein neues Zuhause
einziehen, in dem sie es besser hat.

Nachdem ich diesen Entschluss heute gefasst habe, habe ich gleich im Internet etwas geschaut und 2 angeschrieben, die jeweils eine Dame suchen.
Von einer habe ich jetzt eine Antwort bekommen, sie würde die Kleine nehmen. Dort sind bereits 2 anderen Häsinnen, die in einem großen Außengehege leben. Allerdings sagt mein Bauchgefühl, dass ich dieser Frau meinen Hasen nicht geben soll (Antwortet nur knapp auf Fragen, nutzt keine Satzzeichen und Rechtschreibung ist auch nicht das Wahre...)
Kurz und Knapp möchte ich von euch wissen, ob schon mal jemand von euch in so einer Situation war oder was ihr machen würde? Bauchgefühl ignorieren und ihr den Hasen geben oder auf mein Bauchgefühl hören und weiter suchen?

Die Alternative wäre, mir 2 weitere Hasen zu suchen (einen älteren für die Omi und einen jüngeren für die junge Dame) und diese dann paarweise zu vergesellschaften und zu behalten. Aber hier ist dann die Frage, wie alt soll der Partner für die Junge sein? 1 bis 2 Jährige Rammler finde ich keine, nur ganz junge vom Züchter und ich weiß nicht, ob dass funktionieren würde?

Wie ihr seht, bin ich mir doch noch unschlüssig und beim schreiben dieses kurzen Textes viel mir auf, dass ich die Kleine am liebsten ganz behalten würde, aber ich möchte auch nur das Beste für sie.

Und nun hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann, oder mir Denkanstöße geben kann.

Liebe Grüße

08.06.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Katy85

Katy85

Reaktionen
0
Hallo,

wenns Bauchgefühl nicht passt, dann lass es lieber und such gegebenfalls weiter. Sonst machst du dir da doch nur Gedanken ;)

Was spricht dagegen dir einen kastrierten Rammler zu suchen und alle drei erneut zu vergesellschaften?

S

Sharaia

Reaktionen
0
Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich weder weiß, welches Alter passen würde (würde notfalls auch 2 Rammler aufnehmen und entweder Paarweise halten oder in eine 4er Gruppe)noch dass ich über das Internet ältere Herren als die Babys vom Züchter finde.

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Bei vielen Seiten gibt es ältere Herren :)
Schau mal bei dem kaninchenschutz e.V., Sweetrabbits, evtl hier im Forum, Vermittlungsgruppen auf Facebook, Möhren sind orange etc :) Da gibt es so viele Möglichkeiten. Da kannst du auch Inserate aufgeben was du suchst.
Auch im örtlichen Tierheim könntest du schauen, oft wird man da fündig und bekommt unterstützung.

LG

S

Sharaia

Reaktionen
0
Unser Tierheim hier hat leider aktuell keine Männer.
Und bei den ganzen Seiten habe ich bisher keinen in meiner Nähe gefunden, aber werde nochmal durchschauen, eventuell finde ich ja auch ein neues Zuhause für die junge Dame.

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Naja, wenn du ein Männchen zu dir holen magst, können die meistens auch von weiters weg sein, die können dann per MfG (Mitfahrgelegenheit) zu dir fahren :)

S

Sharaia

Reaktionen
0
Hm okay, daran hab ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp :)

Katy85

Katy85

Reaktionen
0
Du kannst Kaninchen ab der 16. Woche miteinander vergesellschaften :) Wenn dein Tierheim in deiner Nähe grad keine Kaninchen hat, kannst du dich dirt aber in der Regel auch vormerken lassen, sprich, die sagen dir Bescheid wenn sie was passendes dahaben ;)

violala

violala

Reaktionen
0
Wie hast du die Vergesellschaftung damals denn gemacht? Können Sie sich zur Zeit riechen und/oder sehen? Vielleicht hast du nur irgendwo einen Fehler gemacht und du könntest es mit den beiden nochmal versuchen :eusa_think: wenn die beiden sich aber nur anzicken, kann ein kastriertes Männchen Wunder wirken und ruhe in die Gruppe bringen.

Wie sieht es denn mit dem Platzangebot aus?

S

Sharaia

Reaktionen
0
Also bei dem Versuch damals, hatten sie ca. 20qm Platz und durchgeführt habe ich es damals nach einer Anleitung im Internet.
Auf Dauer hätten sie etwa 5-6qm Platz, der ihnen immer zur Verfügung steht.
Nachdem der Versuch gescheitert ist, standen sie bis heute im selben Zimmer aber in getrennten Käfigen. Jetzt habe ich erstmal beide in verschiedenen Zimmern untergebracht, damit ich in einigen Tagen noch einmal eine Vergesellschaftung probieren kann. Jetzt ist die Frage, in wie vielen Tagen soll ich einen erneuten Versuch starten?

Über ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt eine Frau gefunden, die 3 Rammler abgibt, allerdings unkastriert. Diese sind 4 Monate, 1,5 Jahre und 4 Jahre. Würde es eventuell gehen, wenn ich einen oder beide älteren nehmen würde, kastrieren würde und dass ganze noch einmal versuchen würde? Falls ja, wie lange dauert es nach der Kastration, bis ich sie zusammen lassen kann?

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
14 Tage warten sagt man normal :)
Und nach einer Kastration hast du 6 Wochen Kastrafrist. Manche TA#s sagen 4 Wochen, aber es kamen schon Babys bei solchen Aktionen bei raus- also lieber 6 Wochen warten.

Ich würde lieber bei einer Notstation suchen, da sind die Tiere schon kastriert, geimpft (auch in Innenhaltung wichtig!) und durchgecheckt. Zudem müsstest du keine 6 Wochen warten.

LG

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Du kannst ja umgekehrt auch selbst versuchen, dein Kaninchen überregional zu vermitteln. Wenn sich der richtige Platz findet, spricht ja auch da nichts gegen eine Fahrt mit der Mitfahrgelegenheit. Ich bin da übrigens ganz deiner Meinung und für mich hat das wenig mit Bauchgefühl zu tun, wenn jemand nicht anständig schreibt (und hier meine ich nicht mal einen kleinen Vertippseler, sondern einfach auffällig schlechtes Deutsch) und nur knapp antwortet, dann würde ich da auch kein Tier hin abgeben. Aber wenn mit einer Person die Kommunikation gut klappt und man ein gutes Gefühl hat, würde ich unter Umständen ein Tier auch ohne persönliche Kontrolle vermitteln.

Momole

Momole

Reaktionen
0
www.kaninchenschutz.de, www.kaninchenhilfe.de, (wurde da auch von Hamsterlover schon empfohlen)das wären die ersten Adressen die ich an Deiner Stelle mal anschreiben würde, die vermitteln deutschlandweit kastrierte Böcke ;)

Thema:

Kaninchen abgeben - auf Bauchgefühl hören? Oder ganz behalten?

Kaninchen abgeben - auf Bauchgefühl hören? Oder ganz behalten? - Ähnliche Themen

• Sollte ich mein Kaninchen abgeben ?

Sollte ich mein Kaninchen abgeben ?: Hallo :) Leider ist vor kurzen eines meiner beiden Zwergkaninchen verstorben und das zweite nun ziemlich einsam. Natürlich würde ich es am...
  • Kaninchen abgeben!

Kaninchen abgeben!: Hallo zusammen, hat jemand von euch Interesse ein Ninchen zukaufen? Möchte es nicht mehr
  • Ich muss vielleicht meine Kaninchen abgeben...

Ich muss vielleicht meine Kaninchen abgeben...: Ich überlege gerade meine beiden Zwergkaninchen Theo und Anne abzugeben. Ich habe einfach Angst dass sie es bei mir, seit der Geburt meines Sohnes...
  • Muss vielleicht ein Kaninchen abgeben :(

Muss vielleicht ein Kaninchen abgeben :(: Leider weiß ich keinen anderen Ausweg mehr und will jetzt versuchen ein neues Zuhause für eines meiner Ninis zu finden. Dafür wollte ich Zettel...
  • Geköpftes Kaninchen

Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...