Alter Hund wird seltsam

Diskutiere Alter Hund wird seltsam im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich hbe einige Dinge an meinem Ben beobachtet, die ich nicht recht verstehe. Ich frage mich halt ob das sein Alter ist, denn er ist 15...
WaldKatz

WaldKatz

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
713
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hbe einige Dinge an meinem Ben beobachtet, die ich nicht recht verstehe.
Ich frage mich halt ob das sein Alter ist, denn er ist 15 Jahre und hat zur Zeit echt abgebaut.

Zum Beispiel haben wir so Dinge wie diese:
Ich rede mit meinem Freund, über was ganz belangloses, ich weiß nicht mehr was es war... Aber man
könnte es so vergleichen:
"Schatz, wir müssen Morgen noch nen Kilo Kartoffeln holen!" - da springt der Ben aus seinem Körbchen auf, rennt auf uns zu und freut sich seines Lebens.
Sowas hatten wir schon öfter, das es gar nicht um ihn oder so ging, er aber angeflitzt kommt und sich irr freut.

Oder wenn wir Übungen machen wollen, kann er manche Tricks nicht.
Beim anderen mal kann er sie. Ich habe aber nicht das Gefühl als wolle er das in diesem Moment nur nicht machen, so was hatten wir zwischendurch mal... Hat sicher jeder Hundehalter, das der Hund mal versucht ohne Kommando ans Leckerlie zu kommen...
Aber ich habe eher das Gefühl er wisse nicht was ich meine....
Er bellt dann auch sehr viel.
Also er bellt mich immer aufgeregt an, und bietet mir einiges andere an.

Können diese Dinge durchs Alter kommen?

Der Rest tut es auf jeden Fall, das sind Dinge wie anecken, stolpern, die Hüfte ird knochig weil die Muskeln sich abbauen...
Nur die beiden oben gennanten Dinge weiß ich nicht einzuschätzen.
 
09.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hunde können ebenfalls Alzheimer bekommen. Von dem was du schreibst und was ich darüber gehört habe, klingt das durchaus danach.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Ich würde das erste als "Verhört" bezeichnen. Das irgendwie ein Wort gefallen ist, dass sich wie "Ben" angehört hat und er sich dann eben angesprochen gefühlt hat.

Und das zweite: Menschen werden im Alter auch vergesslich. Grade Leute mit Alzheimer wissen doch mal, was grade so los ist und mal nicht, dafür dann was früher mal war. Ich denke schon, dass man das Vergleichen kann.
 
M

MelanieH

Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
14
Reaktionen
0
15 Jahre ist doch schon ein stattliches Alter, ich denke, du kannst die Vorfälle also darauf zurückführen. Hunde sind wie auch Menschen im hohen Alter geistig nicht mehr 100 % fit und können, wie Kiwi schon erwähnt hat, durchaus auch Alzheimer bekommen. Wenn du dir doch unsicher bist, dann schau doch einfach mal bei eurem Tierarzt vorbei. Der kann dir bestimmt noch eine genauere Diagnose stellen. Trotzdem solltest du einfach das Alter deines Vierbeiners nicht unterschätzen - 15 Jahre sind nicht ohne! :)
 
Z

Zufallsprodukt

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
1.299
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass es gleich Demenz ist. Das habe ich bei meiner Hündin Linda selbst miterlebt und das ist wesentlich schlimmer :(
Der Hund ist 15, dass er da mal was vergisst, ist normal.
 
R

ReginaK

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Gehemmt zum Check zum TA vll hatte er ja nen leichten Schlaganfall keine Angst ist nix schlimmes und Tiere kommen damit meist supernklar oder es liegt wirklich an den Muskeln... Ich habe einen jungen Hund aber der spinnt im Moment auch bissal denk der kann und will auch ab und zu einfach nicht mehr hören is ja schon ein alter Herr und zuckt halt rum... Das mit den Kommandos kein ich gib ihm doch einfach ein Leckerbissen für das was er dir anbietet vll kann er die anderen Sachen in dem Moment gerade nicht machen?
 
E

exe

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Was für Übungen macht ihr denn so, die er plötzlich nicht mehr kann? Viele Tricks z. B. erfordern große Kraft + Balance, die ein alter Hund vielleicht einfach nicht mehr aufbringen kann. Vielleicht hat er da auch Schmerzen?

Ich bin ja dafür, dass ein Hund auch irgendwann seine Rente hat und nur noch das tun muss, was wirklich nötig oder spaßig ist.
 
louiss

louiss

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
636
Reaktionen
0
@exe
das ist ein schöner gedanke :D
ich wünschte, ich wäre dein hund und könnte in frührente gehen :mrgreen:
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.601
Reaktionen
10
vll hatte er ja nen leichten Schlaganfall keine Angst ist nix schlimmes
Ein leichter Schlaganfall ist nichts schlimmes?! :shock::eusa_eh:
Na, das sehe ich aber anders. Das ist ein Alarmzeichen und sollte dann unbedingt abgeklärt werden.

Mein Zeus ist ja auch in 2 Monaten 14.
Er wird auch Tüddelig. ;)

Wir machen nur noch das, was er mag und wo er dran spass hat. Wir sind viel Spazieren am Wasser und Strand.
Da klaut er Ben dann seinen Ball und spielt damit und rennt weg. Zuhause machen wir ganz gerne noch Suchspiele und schauen, worauf er lust hat.
Es geht also bei uns wirklich alles, in seinem Tempo.

Auch beim Gassi gehen richten wir uns nach seiner Schnelligkeit. Meistens ganz entspannt, wenn er aber auch mal lust hat zu Laufen, dann laufen wir.

Und viiiiiiel schlafen.:mrgreen:

Achso, das mit dem hören"kann" an der Blutversorgung liegen.
Im Alter wird das Blut dicker und kann nicht mehr ganz soooo gut durch fließen.
Im Ohr macht sich das dann mit möglicher Taubheit erkennbar. ;)
Das erzählt mir unser Tierarzt neulich, da Zeusi ja auch sein Hören verliert. Dafür gibt es aber auch Medikamente welche man geben kann, damit das Blut wieder dünner wird.

Sonst mal zum Check beim Doc und fragen. :)
 
Thema:

Alter Hund wird seltsam

Alter Hund wird seltsam - Ähnliche Themen

  • Erziehung eines älteren Hundes

    Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
  • Jack Russel wird nicht stubenrein

    Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
  • Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!

    Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!: Ich habe seit zwei Jahren einen Havanesen, der bis jetzt eigentlich auch nie Probleme gemacht hat, nun fängt er allerdings an immer wenn ihm etwas...
  • Schnarchende alte hunde

    Schnarchende alte hunde: Hat sich der schlaf eurer hunde mit dem lebensalter veränderr? Meine ist derzeit gut drauf, sogar stockenten im bach jagen war angedacht, das...
  • Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?

    Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?: Meine kleine 13 jährige Hündin wird nun homeopatisch wegen ihrer Arthrose behandelt... Sie erlebt gerade ihren zweiten /Dritten Frühling. Habt...
  • Ähnliche Themen
  • Erziehung eines älteren Hundes

    Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
  • Jack Russel wird nicht stubenrein

    Jack Russel wird nicht stubenrein: Hallo an alle. Ich habe seit mehr als zwei Wochen eine Jack Russel Dame aus Portugal. Sie ist 6 Jahre alt und war wohl Straßenhund bevor sie in...
  • Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!

    Mein zwei Jahre alter Hund wird immer aggressiver!!: Ich habe seit zwei Jahren einen Havanesen, der bis jetzt eigentlich auch nie Probleme gemacht hat, nun fängt er allerdings an immer wenn ihm etwas...
  • Schnarchende alte hunde

    Schnarchende alte hunde: Hat sich der schlaf eurer hunde mit dem lebensalter veränderr? Meine ist derzeit gut drauf, sogar stockenten im bach jagen war angedacht, das...
  • Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?

    Alter Hund möchte Spielen - welche Ideen gibt es ?: Meine kleine 13 jährige Hündin wird nun homeopatisch wegen ihrer Arthrose behandelt... Sie erlebt gerade ihren zweiten /Dritten Frühling. Habt...