Aufzucht der Welpen (Wolf)

Diskutiere Aufzucht der Welpen (Wolf) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht passt dass nicht ganz so gut hierhin aber trotzdem... Da es in gewissem Maße irgendwie mit Hund zu tun hat unzwar... Ich habe die...
J

Josiii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht passt dass nicht ganz so gut hierhin aber trotzdem... Da es in gewissem Maße irgendwie mit Hund zu tun hat unzwar...

Ich habe die große Frage offen wie Wölfe ihre Jungen erziehen/ aufziehen.
Also z.B. dürfen in den ersten Tagen andere Rudelmitglieder zu den Jungen und wenn nein ab wann dann... Gerne auch ein paar Zeilen vor der Geburt ;)
Freue mich auf Antworten und evt. Verlinkungen!!! ❇
 
S

sommerfeder

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also die rudelmitglieder dürfen normalerweise nich zu den Welpen erst wenn diese rauskommen, ausgenommen sind ältere Schwestern,... die bei der Aufzucht helfen. Die Mutter reibt sich aber an Rudelmitglieder und nimmt somit den Geruch der mitglider an, damit geht sie dann zu den Welpen und bringt denen entsprechendes verhalten bei.Z.b.: Mutter reibt sich an alphatier (im normal fall der Vater der Welpen) dann geht sie zu den Welpen und packt diese im Nacken und dreht sie auf den rücken. Wenn nun die Welpen alt genug sind und aus der höle kommen wissen sie wie sie sich zu verhalten haben. Wenn das alphatier also kommt um die Welpen zu beschnuppern werfen sich diese sofort auf den Rücken.

Lg Sylvia
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
179
Hallo,
Also die rudelmitglieder dürfen normalerweise nich zu den Welpen erst wenn diese rauskommen, ausgenommen sind ältere Schwestern,... die bei der Aufzucht helfen. Die Mutter reibt sich aber an Rudelmitglieder und nimmt somit den Geruch der mitglider an, damit geht sie dann zu den Welpen und bringt denen entsprechendes verhalten bei.Z.b.: Mutter reibt sich an alphatier (im normal fall der Vater der Welpen) dann geht sie zu den Welpen und packt diese im Nacken und dreht sie auf den rücken. Wenn nun die Welpen alt genug sind und aus der höle kommen wissen sie wie sie sich zu verhalten haben. Wenn das alphatier also kommt um die Welpen zu beschnuppern werfen sich diese sofort auf den Rücken.

Lg Sylvia

Also so einen Quark hab ich ja noch nie gelesen:shock:
Gibts dazu ne Quelle?

Ich kenne es so, dass KEIN einziger Wolf zum Bau darf, ehe die Welpen von selbst rauskommen und die Gegend erkunden.
Dann dürfen aber auch alle Rudelmitglieder hin und diese helfen dann bei der Aufzucht der Kleinen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.237
Punkte Reaktionen
479
Ehm...Himmel, nein Oo

Wölfe drehen ihre Jungtiere nicht auf den Rücken oder sonstige "Ammenmärchen", sondern die Welpen machen das von sich aus als aktive (!) Beschwichtigung.
Das ist genetisch fixiertes Verhalten um erwachsene Tiere grundsätzlich erstmal freundlich zu stimmen und sonst gar nichts.

Der Alphawurf ist absolut falsch interpretiertes Beobachtungsmaterial von Konrad Lorenz und schon seit Ewigkeiten nicht mehr so haltbar.

Auch die älteren Schwestern dürfen da erstmal nicht hin und im Normalfall sind es eher die Jungrüden aus den letzten beiden Jahren, die sich sehr engagiert um den Jungen kümmern, wenn diese dann die Wurfhöhle verlassen und mitgenommen werden zum Rendevouzplatz.
 
Thema:

Aufzucht der Welpen (Wolf)

Aufzucht der Welpen (Wolf) - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben