Schleimige fäden im triops azb

Diskutiere Schleimige fäden im triops azb im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Triops Aufzucht. Und zwar hab ich jetzt den bestimmt schon den 5. Versuch gestartet Triopse...
T

triopsfan01

Registriert seit
17.06.2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Triops Aufzucht. Und zwar hab ich jetzt den bestimmt schon den 5. Versuch gestartet Triopse zu züchten und jedes mal wieder passierte das gleiche. Die Nauplien sind geschlüpft und ca. 3-4 Tage nach dem ansetzen der Eier bildeten sich am Beckenboden des AZBs (gefüllt mit Flusswasser, Temperatur ziemlich konstant bei
26 Grad Celsius) so eine Art Schleimfäden und die Nauplien haben sich jedes mal darin verfangen und sind einen Tag später regungslos am Boden gelegen:(. Sie schaffen es nicht sich selbst zu befreien und wenn ich versucht habe das Zeug von ihnen abzukriegen sind immer wieder Reste auf ihnen kleben und werden dadurch am Weiterschwimmen behindert. Früher hatte ich eines von diesen Kosmos-Aufzuchtbecken (gefüllt mit stillem Mineralwasser) und sie sind jedes mal schnell geschlüpft und haben auch recht lange überlebt (2-3 Monate).Damals und heute habe ich keine Conditionerbeutel oder sonstige Wasseraufbereiter benützt.Im Kosmos Becken herschten die einfachsten Bedingungen und auch die Temperatur schwankte oft um mehrere Grad. Ich konnte damals aber nie beobachten, dass sie irgendwo festkleben oder sich verfangen und danach sterben. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Zeug aus dem Becken (mit abgesehen von absaugen ist mir bisschen zu riskant) bzw.verhindere ich, dass sich dieser Schleim überhaupt bildet und ob es möglich währe, dass die Nauplien während sie feststecken eine Häutung durchführen und sich so befreien könnten.

Danke schon mal für die Antworten;)
 
17.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schleimige fäden im triops azb . Dort wird jeder fündig!
D

DorisPet

Guest
Das klingt nach "Bakterienschleier". Der kommt bei so hohen Temperaturen recht schnell.

Darüber habe ich im FAQ von SUKADO mal was gelesen... Seitedem nehme ich weniger hohe Temperatur und immer einen Sprudelstein mit Membranpumpe, sobald die Tiere als Triops zu erkennen sind.

Bisher mit gutem Erfolg.
 
Thema:

Schleimige fäden im triops azb

Schleimige fäden im triops azb - Ähnliche Themen

  • Triops aus Kosmos

    Triops aus Kosmos: Hallo an alle, wir haben einen Triops aus einem Kosmos Experimentier Kasten, er ist schon recht groß geworden, scheint aber Schwierigkeiten mit...
  • Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

    Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

    Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

    Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • Triops erlösen ?

    Triops erlösen ?: Hallo Leute! Mein Triops ist in seinem typischen Endstadium seines Lebens er liegt auf dem Rücken und bewegt seine Beinchen. Da es der natürliche...
  • Ähnliche Themen
  • Triops aus Kosmos

    Triops aus Kosmos: Hallo an alle, wir haben einen Triops aus einem Kosmos Experimentier Kasten, er ist schon recht groß geworden, scheint aber Schwierigkeiten mit...
  • Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

    Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

    Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

    Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • Triops erlösen ?

    Triops erlösen ?: Hallo Leute! Mein Triops ist in seinem typischen Endstadium seines Lebens er liegt auf dem Rücken und bewegt seine Beinchen. Da es der natürliche...