Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Diskutiere Brot/Brötchen für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes...
G

Grunhilde

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen?
Ich hab auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass hartes Brot/Brötchen gut für sie sind, weil sich ihre Zähne gut daran abnutzen.
Doch dann hab ich auf einer anderen Seite gelesen, dass das nicht stimmt und sie ungesund für Meerschweinchen sind und so.
Könnt ihr ihr da weiter helfen?
LG Grunhile:)
 
Katy85

Katy85

Beiträge
715
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Brot und Brötchen sollten nicht gegeben werden, Getreide gehört nicht zum Nahrungsspektrum von Meerschweinchen. Vom enthaltenen Zucker, Hefen und diversen Zusatstoffen mal ganz abgesehen. Zum Zahnabrieb eignet es sich auch nicht.
Die Zähne werden durch die Mahlbewegungen beim kauen und durch die in Grünpflanzen enthaltene Kieselsäure abgerieben. Daher ist frische Wiese und Zweige von Obst- und Haselsträuchern am besten geeignet für die Zahnpflege.
 
G

Grunhilde

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke:D
Ich gebe ihnen eh nie Brot oder so, das war neu für mich und ich hab`s auch noch nicht ausprobiert.
Ich bring ihnen oft Zweige.
LG Grunhilde;)
 
D

Dominic1996

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
2
Moin

Hoffentlich Ungiftige :)
 
G

Grunhilde

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Klaro!
Meistens nehme ich Haselnuss oder Apfelbaum. Das leben sie!!!:D
 
Mandarina

Mandarina

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
8
Hallo Grunhilde,

es gibt noch viel mehr Pflanzen die du deinen Meerschweinchen geben darfst, damit es nicht zu einseitig wird. Schau mal hier.
 
G

Grunhilde

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, das ist ja nicht das einzige, das ich füttere!
Meine Meerschweinchen haben eine sehr umfangreiche und ausgewogene Ernährung (natürlich nicht zu viel):)
LG G.
 
Thema:

Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Brot/Brötchen für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Splitterfreies Kauholz: Seit einem halben Jahr ist Nandi bei uns, der als Welpe einer Streunerin in Sizilien aufgeklaubt wurde. Er ist immer noch im Kaualter, aber er mag...
Oben