Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Diskutiere Brot/Brötchen für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen? Ich hab auf einigen firstInternet-Seiten gelesen, dass hartes...
G

Grunhilde

Registriert seit
07.06.2015
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi Leute,
Sind Brötchen und Brot gut oder eher schlecht für Meerschweinchen?
Ich hab auf einigen
Internet-Seiten gelesen, dass hartes Brot/Brötchen gut für sie sind, weil sich ihre Zähne gut daran abnutzen.
Doch dann hab ich auf einer anderen Seite gelesen, dass das nicht stimmt und sie ungesund für Meerschweinchen sind und so.
Könnt ihr ihr da weiter helfen?
LG Grunhile:)
 
18.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
Hallo,

Brot und Brötchen sollten nicht gegeben werden, Getreide gehört nicht zum Nahrungsspektrum von Meerschweinchen. Vom enthaltenen Zucker, Hefen und diversen Zusatstoffen mal ganz abgesehen. Zum Zahnabrieb eignet es sich auch nicht.
Die Zähne werden durch die Mahlbewegungen beim kauen und durch die in Grünpflanzen enthaltene Kieselsäure abgerieben. Daher ist frische Wiese und Zweige von Obst- und Haselsträuchern am besten geeignet für die Zahnpflege.
 
G

Grunhilde

Registriert seit
07.06.2015
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ok, danke:D
Ich gebe ihnen eh nie Brot oder so, das war neu für mich und ich hab`s auch noch nicht ausprobiert.
Ich bring ihnen oft Zweige.
LG Grunhilde;)
 
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
263
Reaktionen
2
Moin

Hoffentlich Ungiftige :)
 
G

Grunhilde

Registriert seit
07.06.2015
Beiträge
18
Reaktionen
0
Klaro!
Meistens nehme ich Haselnuss oder Apfelbaum. Das leben sie!!!:D
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.082
Reaktionen
2
Hallo Grunhilde,

es gibt noch viel mehr Pflanzen die du deinen Meerschweinchen geben darfst, damit es nicht zu einseitig wird. Schau mal hier.
 
G

Grunhilde

Registriert seit
07.06.2015
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich weiß, das ist ja nicht das einzige, das ich füttere!
Meine Meerschweinchen haben eine sehr umfangreiche und ausgewogene Ernährung (natürlich nicht zu viel):)
LG G.
 
Thema:

Brot/Brötchen für Meerschweinchen?

Brot/Brötchen für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Hartes Toast & Harte brötchen

    Hartes Toast & Harte brötchen: Ist es gut wenn man Meerschweinen Hartes Toast oder Brödchen gibt ?
  • Brot?

    Brot?: huhu, können meeris hartes brot essen?weil hab mal ein kleine stück den meeris gegeben.und haben es gegessen aber es war auch kein schimmel oben...
  • Brot

    Brot: darf man getrocknetes (hartes) Brot fütter oder sollte man das besser nicht machen???
  • Brot - Ähnliche Themen

  • Luxus Essen für Meeris !

    Luxus Essen für Meeris !: Hey alle miteinander Ich hab meinen Meerschweinchen ein Luxus Essen zubereitet geht ganz leicht:) Ihr braucht: -eine Karotte -ein Apfel -ein...
  • Maiskolben-Blätter für Meerlis

    Maiskolben-Blätter für Meerlis: gibt es da einen Richtwert wieviel sie davon essen sollen. Die Maiskolben bekommen sie nicht - die wollen sie auch garn icht so gerne. Aber die...
  • Hartes Toast & Harte brötchen

    Hartes Toast & Harte brötchen: Ist es gut wenn man Meerschweinen Hartes Toast oder Brödchen gibt ?
  • Brot?

    Brot?: huhu, können meeris hartes brot essen?weil hab mal ein kleine stück den meeris gegeben.und haben es gegessen aber es war auch kein schimmel oben...
  • Brot

    Brot: darf man getrocknetes (hartes) Brot fütter oder sollte man das besser nicht machen???