Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hi! Ich habe nicht direkt ein Problem sondern eher eine Wissensfrage: wie sieht optimales Verhalten bei einer Gittervergesellschaftung aus (also...
Kiran

Kiran

Reaktionen
0
Hi!
Ich habe nicht direkt ein Problem sondern eher eine Wissensfrage: wie sieht optimales Verhalten bei einer Gittervergesellschaftung aus (also das Verhalten der Degus am Gitter zueinander)?

Kurze Vorgeschichte:

einer meiner 2 Degus ist verstorben in sehr jungem alter, es waren Rettungstiere und sie war wahrscheinlich schon krank als ich sie bekam.
Ihr partner ist jetzt noch übrig und grade mal 4,5 Monate alt. Ich versuche ihn jetzt mit 2 8 Wochen alten Deguweibchen (ebenfalls Rettungstiere) zu vergesellschaften. Sie zeigen keine Angriffsversuche aber mein einzelner Degu hat heftig mit dem schwanz gewedelt, als er mit einer der kleinen am Gitter gezwitschert hatte. Ist das jetzt als positives oder angespanntes Revierverhalten einzuschätzen?

Ich hab zwar in Büchern und Foren über Vergesellschaftung gelesen aber wenn man dann selber etwas beobachtet, was man so noch nicht gesehen oder gelesen hat, ist's doch besser man fragt nochmal andere, die damit vielleicht schon Erfahrung haben :)

Danke schon im Vorraus:)
Kiran

18.06.2015
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Kiran,

mein Mitgefühl zum Verlust deines noch so jungen Degus.

Ist das Verbliebene Männchen kastriert?

Zwitschern ist ein positives freundliches Verhalten.
Schwanz schlagen bedeutet generell Aufregung. Das kann positiv sein, könnte aber auch aggressiv sein. Hier würde ich noch kein direktes Zusammentreffen wagen. Die Aufregung sollte sich erst gelegt haben und das sollte einige Zeit durchgehend so bleiben bevor man weitere Schritte wagt.

Kennst du schon das Infoblatt Vergesellschaftung der Deguhilfe-Süd?

Um das ganze besser beurteilen zu können, brauche ich noch genauere Informationen.

Wie lange sitzen die 3 schon am Trenngitter?
Wie groß ist der Käfig lxbxh cm?
Wie viele Volletagen (=gleiche Größe wie der Boden) hat der Käfig?
Wie viel Platz haben die Parteien jeweils zur Verfügung?
Hier wäre ein Foto hilfreich.
Darf man erfahren woher du sie hast, gerne auch per PN?
Ich frag das deshalb weil ich wissen möchte wie sicher die Geschlechter bestimmt wurden.

Kiran

Kiran

Reaktionen
0
Danke für die Antwort Mandarina!
Ja der kleine ist kastriert. Ich habe die anderen beiden aus dem Tierheim und habe selber auch nochmal die Geschlechter kontrolliert. Die sind erst seit zwei Tagen am Trenngitter, also ist alles noch aufregend :) Ein Bild kann ich nicht schicken da meine Handykamera spinnt aber ich kanns ja beschreiben: Als Gund habe ich ein Großes Aquarium mit den Maßen 120x60x60cm (LxHxB). Dadrauf ist ein Sondermaßenkäfig gesetzt der den Maßen 120x70x50cm (LxHxB) entspricht. Habe beides in der mitte geteilt mit einem Gitter, sodass jede Seite 60x130x60cm (LxHxB) misst. Eine Volletage Trennt dann noch den oberen Käfig und das Aquarium auf beiden Seiten.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

2 kleine Mädels mit Kastrat, das ist ja schon mal vielversprechend.
Lass die Kleinen erst mal ankommen. In den ersten 1-2 Wochen solltest du keine Veränderungen (kein Seitentausch) vornehmen, damit sie sich in Ruhe eingewöhnen können.

Wie viele Voll-Etagen hast du denn außer dem Boden?
Wie ist das Aquarium belüftet?

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Käfig von oben bis unten in der Mitte mit Gitter geteilt hast?
Das wäre eher ungünstig, weil du die dringend benötigte Lauffläche zerstückelst. Gerade junge Degus sind ja besonders bewegungsfreudig und wenn sie sich nicht auspowern können ist das nicht förderlich.
Hast du denn ein großes Laufrad mit mindestens 30 cm Durchmesser?

Hier wäre echt ein Foto hilfreich? Vielleicht findest du jemand, der ein Foto für dich macht.

Kennst du schon die Deguwiki?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, leider ist vor einer Woche ist einer meiner Degus gestorben. Sein blinder Bruder (6,5 Jahre) lebt nun leider allein 😞. Das würde ich gerne...
  • Vergesellschaftung von drei Degus

Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
  • Vergesellschaftung von Degus

Vergesellschaftung von Degus: Hallo! Wir haben uns letzte Woche 2 Degu Weibchen(etwa 10 Monate alt) von Privat geholt. Wir haben 2 große Volieren zusammen gebaut damit die...
  • Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies

Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...
  • Degu vergesellschaftung

Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
  • Degu vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, leider ist vor einer Woche ist einer meiner Degus gestorben. Sein blinder Bruder (6,5 Jahre) lebt nun leider allein 😞. Das würde ich gerne...
  • Vergesellschaftung von drei Degus

Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
  • Vergesellschaftung von Degus

Vergesellschaftung von Degus: Hallo! Wir haben uns letzte Woche 2 Degu Weibchen(etwa 10 Monate alt) von Privat geholt. Wir haben 2 große Volieren zusammen gebaut damit die...
  • Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies

Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...
  • Degu vergesellschaftung

Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...