Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

Diskutiere Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser firstzu viel klein. Falls ihr...
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser
zu viel klein.

Falls ihr erfahrenen Mäusehalter es als geeignet einstuft, würde ich es dem Tierschutzverein schenken, falls ungeeignet, wird es entsorgt.
Die Lauffläche ist so wie bei diesem Laufrad, die Rückwand ist geschlossen. Wegen der Gitterlauffläche habe ich Bedenken. Darf man sowas den kleinen Füßchen antun?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
 
23.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Huhu,

Laufräder sollten immer eine geschlossene ebene Fläche haben, damit sich keine Zehe beim Rennen einklemmt oder hängen bleibt. Habe da leider schon echt miese Geschichten gelesen. Wenn man die Lauffläche zB mit Kork ausklebt, sollte das Rad aber in Ordnung sein.

Was noch wichtig wäre: Ist dein Laufrad denn auch vom Aufbau genau so wie das aus dem Link? Ich frage, weil ich diese Metallaufräder sonst nur mit diesen Querstreben kenne so wie bei diesem hier: *klick*
Laufräder, die so aufgebaut sind wie das in meinem Link sollten nicht verwendet werden. Der Grund dahinter ist, dass sich die Tiere beim Ein- oder Aussteigen zwischen den Querstreben und Standfuß einklemmen können, wenn sich das Rad noch dreht.

LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
mhm... schwierig... Das ist ja kein typisches Metalllaufrad.

Könnte man da irgendwie was drauf machen (Kork etc.) oder passt das mit den Rädchen nicht?
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Die Frage ist, ob die Mäuse das (je nach Aufbau) überhaupt zum Laufen bekommen? Bei den Rennern und Hamstern sind ja die Plastik Laufräder nicht unbedingt unbeliebt, eben weil sie wunderbar leichtläufig sind und damit auch gleich wieder mit stoppen.
Ich kenne das verlinke Laufrad noch aus meiner Deguzeit (das wurde doch tatsächlich mal für Degus empfohlen?), das war schon für die Degus sehr schwer zu bewegen und meine haben alle lieber das etwas größere und leichtläufigere Holzlaufrad benutzt.

Sollte es sich aber gut drehen und stoppen lassen, denke ich wäre es schon okay für Rennmäuse, eben wenn man die Lauffläche noch mit Kork auskleidet. Von der Größe her auf jeden Fall gut.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Was noch wichtig wäre: Ist dein Laufrad denn auch vom Aufbau genau so wie das aus dem Link? Ich frage, weil ich diese Metallaufräder sonst nur mit diesen Querstreben kenne so wie bei diesem hier: *klick*
Laufräder, die so aufgebaut sind wie das in meinem Link sollten nicht verwendet werden. Der Grund dahinter ist, dass sich die Tiere beim Ein- oder Aussteigen zwischen den Querstreben und Standfuß einklemmen können, wenn sich das Rad noch dreht.
Da hast du völlig reicht. So ein Laufrad hätte ich ohnehin sofort entsorgt.

Mir ging es rein um diese rautenförmige engmaschige Gitterlauffläche.
Ich denke es wurde aus so einem wie von mir verlinktem Laufrad umgebaut. Die Rückwand ist geschlossen und es gibt keine Querstreben.
Da es schön leicht läuft wäre es zu schade zum weg werfen. Ich werde die Lauffläche mit dünnem Holz oder Kork auskleiden und dann an jemand mit kleinem Hamster oder Mäuse verschenken.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
julie_

julie_

Registriert seit
30.07.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallillo,

also ich persönlich halte absolut GAR NIX von Metall-Laufrädern. An deiner stelle würde große, stabile, gut an gefärtigte Holz Laufräder kaufen. Ich selbst benutze für meine Chinns und Degus immer gerne die Laufräder von der Marke "Rodipet". ;)

Liebe grüße Julie und de Rasselbande
 
Thema:

Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet? - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

    Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?: Ich hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen. Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am besten...
  • Welches Holz für einen Aufsatz verwenden? - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

    Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?: Ich hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen. Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am besten...