Vampirkrabben

Diskutiere Vampirkrabben im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich habe mir vor kurzem ein firstTerrarium eingerichtet und wollte mal fragen ob das Terrarium für 2-4 Vampirkrabben geeignet ist. Die Größe...
P

prucki

Registriert seit
26.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein
Terrarium eingerichtet und wollte mal fragen ob das Terrarium für 2-4 Vampirkrabben geeignet ist. Die Größe ist 45x45x45.

Mfg Prucki

20150627_191127.JPG20150627_191137.JPG20150627_191151.JPG
 
27.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vampirkrabben . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
773
Reaktionen
33
Hey.
Leider ist der Wasserteil für die meisten Vampire zu klein bzw. für die anderen zu tief etc. Des Weiteren musst du vermutlich alle Pflanzen (da wie ich annehme nicht gewässert) herausnehmen, solltest du ausreichend lange (d.h. mindestens 2 Wochen) gewässert haben, so sind der Efeu und das Einblatt wegen ihrer Giftigkeit zu entfernen.

Ganz allgemein ist dein Terra aber zur Haltung von Vampiren geeignet (ich halte im selben Modell 1.2 Geosesarma dennerle). Wenn es Vampire sein sollen, so solltest du dich zunächst für eine Art entscheiden und dann die Einrichtung vornehmen.

Bei Fragen darfst du mir auch direkt ne PN schreiben.
 
P

prucki

Registriert seit
26.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo danke für deine Antwort. Die pflanzen wurden schon gewessert.Der untergrund bestäht aus blähton und darüber liegt kokoshumus. Was könnte ich stat dem efeu sonst nemen? ( auch eine kletterpflanze) Das terrarium steht jetzt ca. 4 wochen so. Von den arten her hätte ich gerne die violetten krabben. Weiß jetzt leider noch nicht den genauen namen.

Mfg prucki
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
773
Reaktionen
33
Ich nehme an, dass du Geosesarma dennerle meinst (hieß bis vor kurzem noch sp. Vampir).

Für diese Art musst du den Wasserteil vergrößern (auf etwa ein Drittel der Grundfläche) und vertiefen (etwa 10 cm). Der Untergrund ist in Ordnung solange er mindestens 10 cm tief ist.
Als Kletterpflanze eignet sich übrigens Ficus pumila sehr gut (diese am besten vom alten Substrat befreien, in Kokoshumus pflanzen und drei Wochen auf der Fensterbank parken, dann einsetzen).
 
P

prucki

Registriert seit
26.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja genau die hatte ich gemeint. Könnte ich eine andere art krabben nehmen die für dieses terrarium geeignet sind? Mfg prucki
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
773
Reaktionen
33
Wie ich oben schon schrieb, hat das Terrarium für G. bicolor, G. dennerle, G. hagen (aka sp. "Rot"), G. dennerle var. blue und G. tiomanicum benötigen alle einen tiefen Wasserteil.

Die Arten G. notophorum und G. krathing sollten hingegen ohne Wasserteil sondern nur mit einer flachen Wasserschale gehalten werden. Weiter leben diese Arten so versteckt, dass sie fast nie zu sehen sind.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
773
Reaktionen
33
Auch Efeutute ist giftig und daher für Krabben, die gerne mal an Pflanzen knabbern, völlig ungeeignet.
 
Thema:

Vampirkrabben

Vampirkrabben - Ähnliche Themen

  • Terrarienvorstellung: Vampirkrabbe

    Terrarienvorstellung: Vampirkrabbe: So. Auf Wunsch hier ein anderer meiner Glaskästen - dieses Mal mein allererstes bepflanztes Tropenterrarium. Das Terrarium ist ein ExoTerra...
  • Vampirkrabbe und die Hilfesuche

    Vampirkrabbe und die Hilfesuche: Hallöchen ihr lieben :D Ich bin nigelnagelneu hier und daher hoffe ich auf Welpenschutz:P Es geht darum das ich mich seit ein paar Wochen...
  • Vampirkrabben für Anfänger - Ja oder Nein?

    Vampirkrabben für Anfänger - Ja oder Nein?: Hey Leute, Erstmal hallo, ich bin relativ neu hier ;) Nun zu meinem Anliegen: Ich denke schon eine länger Zeit über die Anschaffung von...
  • Vampirkrabben-Anfängerin brauch Hilfe :)

    Vampirkrabben-Anfängerin brauch Hilfe :): Hey Leute, Am 7.4 ist es soweit, Ich bekomme 4 Vampirkrabben (1 Maennchen und 3 Weibchen). Ein 60x30x30cm Aquarium iat bereits vorhanden, genau...
  • Vampirkrabben-Anfängerin brauch Hilfe :) - Ähnliche Themen

  • Terrarienvorstellung: Vampirkrabbe

    Terrarienvorstellung: Vampirkrabbe: So. Auf Wunsch hier ein anderer meiner Glaskästen - dieses Mal mein allererstes bepflanztes Tropenterrarium. Das Terrarium ist ein ExoTerra...
  • Vampirkrabbe und die Hilfesuche

    Vampirkrabbe und die Hilfesuche: Hallöchen ihr lieben :D Ich bin nigelnagelneu hier und daher hoffe ich auf Welpenschutz:P Es geht darum das ich mich seit ein paar Wochen...
  • Vampirkrabben für Anfänger - Ja oder Nein?

    Vampirkrabben für Anfänger - Ja oder Nein?: Hey Leute, Erstmal hallo, ich bin relativ neu hier ;) Nun zu meinem Anliegen: Ich denke schon eine länger Zeit über die Anschaffung von...
  • Vampirkrabben-Anfängerin brauch Hilfe :)

    Vampirkrabben-Anfängerin brauch Hilfe :): Hey Leute, Am 7.4 ist es soweit, Ich bekomme 4 Vampirkrabben (1 Maennchen und 3 Weibchen). Ein 60x30x30cm Aquarium iat bereits vorhanden, genau...