Kahle Stellen beim Kaninchen

Diskutiere Kahle Stellen beim Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, das Problem was wir haben ist folgendes: Wir haben bei uns zu Hause 2 Zwergkaninchen(Rexe,männlich).Der Eine ist kastriert,der Andere...
F

f.cl.

Registriert seit
28.06.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
das Problem was wir haben ist folgendes:
Wir haben bei uns zu Hause 2 Zwergkaninchen(Rexe,männlich).Der Eine ist kastriert,der Andere nicht. Der unkastrierte macht uns seit ein paar Tagen große sorgen.
Von
jetzt auf gleich hat er komplett kahle Stellen bekommen,bis auf die haut.Es fing auf der Stirn an und breitet sich sehr schnell aus.Die Haut ist nicht schuppig.Bei unserer Tierärztin ware wir schon.Pilz oder Milben sind es nicht.Sie hat uns auch Tropfen gegeben(Otysan).Die Stellen sind auch nicht Wund,außer an 1,2 Stellen rissig. Ich nehme an,zu trocken.
Wer hatte so einen Fall auch schon mal? Was kann ich tun? Kann ich das stoppen,mit den kahlen Stellen? Was kann ich auf die Haut schmieren,daß diese nicht mehr rissig wird?
 
28.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hallo, wie hat die Ta denn festgestellt dass es kein Pilz keine Milben siind, Wie sehen die kahle Stellen aus? Was ganz dringend erforderlich ist, dass das Tier schnellstens kastriert wird, sonst hast du bald unter umständen schlimmere Probleme als kahle Stellen. Das Problem am draufschmieren ist, dass sich die meisten Kaninchen das sofort wieder ablecken, die Stelle dadurch nur noch trockner wird. Hast Du denn den Eindruck es wird durch die Tropfen besser?
 
F

f.cl.

Registriert seit
28.06.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Sie hat Proben genommen.
Die kahlen Stellen sehen wie folgt aus: Das Fell ist komplett weg bis auf die Haut. Die Haut ist ganz glatt.Auch keine Schuppen.Es juckt sich auch nicht.
Die Stelle wird auch rasant größer. Von den Tropfen bin ich nicht begeistert.
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Mal in eine andere Richtung gedacht. Putzt das andere Kaninchen den kahlen Kerl vielleicht zu intensiv? Ich frage das, weil ich hier einen Kandidaten habe der genau das mit seinen zwei Mitbewohnern macht. Die stellen sehen dann so aus, wie von dir beschrieben. :eusa_think:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
in diese Richtung wäre jetzt auch mein nächster Gedanke gewesen
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.452
Reaktionen
8
Wie sieht es mit Fellwechsel aus? Ich hatte Rexe, die hatten kahle Stellen beim Fellwechsel. Das alte Fell war schneller draußen als das neue. Nach 2 Wochen war alles wieder normal.
Neben Milben und Pilz fällt mir noch Nährstoffmangel ein oder ein Gendefekt (Glatzen-Gen). Der Gendefekt würde aber spätestens mit der 8. Woche einher gehen. Später bekommen tritt es nicht mehr ein.
Benutzt ihr Wasserflaschen? Manchen Kaninchen legen sich bei den Temperaturen mit dem Kopf drunter. Das nasse Fell geht dann oft aus oder es wird an der Stelle ab gerieben. Hatte schon 2 solche Kandidaten. Die Umstellung auf Wassernäpfe brachte Besserung
 
Thema:

Kahle Stellen beim Kaninchen

Kahle Stellen beim Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Kahle stelle

    Kahle stelle: Hey Habe heute eine kahle stelle bemerkt bei meinem Kaninchen. Aber es sieht nicht nach Haarausfall aus. Bin um die stelle ein bisschen lang...
  • Kanninchen hat kahle Stellen

    Kanninchen hat kahle Stellen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich...
  • Kaninchen leckt sich immer an der selben Stelle

    Kaninchen leckt sich immer an der selben Stelle: Hallo, Ich habe zwei Kaninchen und meine Oreo (5 Jahre alt) hat vor ein paar Jahren ihr hinterbein durch einen Unfall verloren und es wurde...
  • Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(

    Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(: Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
  • Kahle Stellen im Fell

    Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
  • Ähnliche Themen
  • Kahle stelle

    Kahle stelle: Hey Habe heute eine kahle stelle bemerkt bei meinem Kaninchen. Aber es sieht nicht nach Haarausfall aus. Bin um die stelle ein bisschen lang...
  • Kanninchen hat kahle Stellen

    Kanninchen hat kahle Stellen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich...
  • Kaninchen leckt sich immer an der selben Stelle

    Kaninchen leckt sich immer an der selben Stelle: Hallo, Ich habe zwei Kaninchen und meine Oreo (5 Jahre alt) hat vor ein paar Jahren ihr hinterbein durch einen Unfall verloren und es wurde...
  • Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(

    Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(: Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
  • Kahle Stellen im Fell

    Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...