Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken

Diskutiere Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
M

mompfkopf

Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum,

ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage.

Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle Stelle am Rücken (Siehe Foto). Heute morgen ist mir aufgefallen, dass es zwei sind. Beide sind so 1-2cm groß, im Abstand von vllt 20cm. Einer ist weiter hinten am Rücken, ein anderer weiter vorne. Ich weiß nicht, ob der nicht auch schon immer da
war.
Eva ist ca. 2 1/2 Jahre alt, kratzt sich nicht besonders viel oder auffällig viel. Manchmal ist sie etwas grob, wenn sie sich säubert. (ich besitze sie seit ca 1 1/2 Jahren)
Zu ihrem Verhalten, sie ist nicht ruhiger oder verrückter als sonst. Als ich sie bekam war sie schon etwas verhaltensauffällig, was aber an ihrer Vergangenheit liegen mag (Straßenkatze mit vielen Krankheiten, aufgepeppelt und gesund gepflegt und dann freigegeben, ich übernahm sie dann). Mit verhaltensauffällig meine ich, dass sie sich manchmal nicht anfassen lässt und sofort zubeißt, andererseits wiederum schmust wie verrückt und einem das Gesicht abschlabbert und mit dem schmusen gar nicht mehr aufhören mag.

Ich habe gegooglet nach Pilz, doch da sieht das alles viel wunder und röter aus. Flöhe hab ich auch nicht entdecken können. Besonders viel Geschuppe konnte ich auch nicht feststellen.
Futter bekommt sie verschiedenes, ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Allergie sein könnte, das müsste dann wohl ein Arzt abklären. Sie bricht aber nicht und hat normalen Stuhlgang.

Könnt ihr mir sagen, ob ich damit dringend zum Tierarzt gehen sollte? Oder ob ich noch beobachten soll? Es ist nicht wund und ich bin mir nicht sicher, ob die "Löcher" größer werden.

Liebe Grüße!


Bildschirmfoto 2015-06-29 um 13.18.49 Kopie.jpg
 
29.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :).

Ich würde das wohl erst mal beobachten. Da scheint ja wirklich nichts zu sein außer dem fehlenden Fell, so wie ich das auf den Fotos sehe.
Ist sie Freigängerin und könnte sich möglicherweise selbst versehentlich ein Büschel Fell rausgerissen haben (an einem Ast hängengeblieben oder so)? Ist sie eine Langhaarkatze oder wirkt das bloß durch die Nahaufnahme so ;)?
Hat sie kätzische Kumpel, mit denen sie vielleicht etwas wilder gerauft hat, dass da was passiert sein könnte?
 
M

mompfkopf

Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Ina, Danke für die freundliche Aufnahme :)

Also zu Eva:
ja, irgendwie ist es auch (scheinbar) nicht mehr als nur fehlendes Fell. Stuhlgang normal, Gewicht ist normal, sie ist aktiv, frisst, schlummert friedlich, ist anhänglich und eben manchmal katzentypisch zurückgezogen, aber nichts auffälliges.

Sie hat etwas längere Haare, ja. Ich schau mal, ob ich ein Foto finde IMG_1393.PNG
Sorry, dass das Foto so klein ist, aber vllt verschafft es einen kleinen Eindruck von Eva (rechts).

Sie ist keine Freigängerin, aber ist schonmal wo hängen geblieben und hat sich was ausgerissen (aber nicht viel)).
Sie rauft sich ab und zu mal mit dem schwarzen Katerchen und auch da verliert sie Haare.
Die eine kahle Stelle hat sie schon, seitdem ich sie besitze. Da wächst nichts mehr. Könnte vielleicht auf einen Mangel hindeuten? Oder es ist eben einfach so? Vielleicht ist es ein Relikt aus ihren Zeiten als Straßenkatze, vielleicht auch etwas, was nie bemerkt wurde (da sie ja längeres Fell hat) und nochmal behandelt werden sollte ..
Ich werde bald mal zum Tierarzt gehen. Da sie sich normal verhält, werde ich damit warten, bis die Temperaturen angenehmer sind (hier in Berlin wird es die nächsten Tage sehr warm und das wäre für uns beide nur Stress, da ich ein Stück zum TA laufen muss).
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.995
Reaktionen
177
Könnten das vielleicht Narben von alten Verletzungen sein?
Wenn sie mal eine Straßenkatze war könnte sie sich vielleicht mal verletzt haben, woraus sich solche Narben gebildet haben:eusa_think:

Ich meine mal gelesen zu haben, das feste, pigmentlose, also weiße Haut, durchaus Narben sein können, an denen kein Fell mehr wächst.
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Eine Hübsche ist sie auf jeden Fall :).

Einen Mangel würde ich eher nicht vermuten, da sie ja ansonsten wirklich ganz normal ist und auf dem kleinen Foto im zweiten Beitrag auch wirklich gut aussieht (schönes gepflegtes Fell so wie ich das sehe ;)).
Mir gefällt dein Plan: Warte ab bis es etwas kühler ist und geh dann irgendwann generell mal zum Durchchecken zum Tierarzt. Vielleicht kann man das auch gleich mit einer eh fälligen Impfung oder so verbinden.

Das mit den Narben könnte tatsächlich gut sein, wenn sich die Größe gar nicht verändert.
 
M

mompfkopf

Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich danke euch sehr für die Antworten. :) Das hilft schonmal sehr. Vielleicht sind es wirklich nur alte Narben. Das wird dann der Arzt abklären.

Ich melde mich zurück, wenn ich beim Tierarzt war, vllt hat jemand ähnliches bei seiner Katze bemerkt und ist auch etwas ratlos.

Bis bald! Und danke nochmals! :041:
 
Shiria

Shiria

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
1.077
Reaktionen
38
Hallo,
Mir wäre jetzt als erstes tatsächlich Pilz eingefallen. Allerdings fällt mir das immer als erstes bei den Worten "kahle Stelle" ein. Hatte schon (bestätigte) Fälle gesehen, die weder rund, noch rot oder schuppig aussahen. Das einzige Merkmal war das fehlende Fell, bzw. dass man das Fell am Rand ohne Probleme büschelweise rausziehen konnte. Die Haut selbst sah völlig normal aus.

Ich drück die Daumn das es nix ist und sie sich das Fell beim Spielen oder so rausgezogen hat :).

Liebe Grüße,
Shiria
 
Thema:

Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken

Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken - Ähnliche Themen

  • Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???

    Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
  • Können Katzen erkältet sein?

    Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
  • Blasenenzündung

    Blasenenzündung: Hallo zusammen ich habe mir 2 kleine kätzli vom Bauer geholt am montag und der eine macht so mini pippi… ist es eine blasenenzündung? lg und...
  • Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen

    Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen: Hallo Und zwar ich habe eine nacktkatze einen Kater in der 14. Woche Er wiegt aktuell 1710 Gramm . laut Internet sollte Kitten aber schon 2100...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???

    Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
  • Können Katzen erkältet sein?

    Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
  • Blasenenzündung

    Blasenenzündung: Hallo zusammen ich habe mir 2 kleine kätzli vom Bauer geholt am montag und der eine macht so mini pippi… ist es eine blasenenzündung? lg und...
  • Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen

    Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen: Hallo Und zwar ich habe eine nacktkatze einen Kater in der 14. Woche Er wiegt aktuell 1710 Gramm . laut Internet sollte Kitten aber schon 2100...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...