Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Diskutiere Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
E

ENGFEL

Registriert seit
30.06.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma grandis) , von einer Fam. übernommen , der mir jetzt probleme bereitet , laut ihrer aussage steckt der zwerg seid fast 2 monaten
in der häutung ( schwanz ) , das versuche ich mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in den griff zu bekommen 2-3 mal sprühen .. mein aber größeres problem ist , daß er nix frißt , laut vorbesitzerin bekam er haimchen größe m - bei mir rührt er sie nicht an , versuche es mit Fliegen , kl. Regenwürmer ... per pinsette oder auch zum selbstjagen , ich habe keine chance das er frisst , kann es mit den pulver zu tun haben womit ich die tiere bestäube ( Nektron MSA mineralstoffe , D3 Aufbaupreperat steht drauf , hab das aber von der vorbesitzerin mitbekommen )bananen und babybrei mag er a ned - bin ratlos ??? das Tier soll angeblich ca 2 Jahre alt sein ... hoffe Ihr könnt mir Tipps oder ne lösung bieten ... gglg ;):eusa_think:
 
30.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Hi und willkommen im Forum :039:

magst du uns vielleicht deine Parameter angeben?
Sprch: Terragröße, Temperatur(en), Luftfeuchtigkeit,...
 
E

ENGFEL

Registriert seit
30.06.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
das ter. hab ich so samt gecko übernommen , werden uns aber ein größeres zulegen , derzeitige maße h80 , 50 b, t 35 , die luftfeuchtigkeit beträgt jetzt grad mit beleuchtung 50 ,sprüh 3 mal am tag , da mir gesagt wurde soll viel wässern wg der häutung - die temperatur kann i da ned sagen , da i no kein termometer habe ... haben das ter aber vor ein paar tagen verändert , da nur plastikpflanzen drin waren , haben jetzt durch echt bepflanzung änderungen im ter. evtl irritiert ihn das ja ???
 
Krabbeltier

Krabbeltier

Registriert seit
27.05.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich denke mal, die ganze Situation ist für das Tier irritierend ;)

, laut ihrer aussage steckt der zwerg seid fast 2 monaten in der häutung ( schwanz )
Was bedeutet das? Hast du vielleicht ein Bild davon? Normalweise häuten sich Phelsumen ca. alle 4 Wochen. Was an "Hautlappen" stehen bleibt wird beim nächsten mal mitgehäutet. Der Schwanz ist da problematischer. Das würde ja bedeuten, dass der Schwanz sich seit 2 Häutungen nicht mitgehäutet hat? Da musst du echt aufpassen, dass der Schwanz nicht abgeschnürt wird und abstirbt. Zur Not musst du Hilfestellung leisten.
Also ein Bild wäre schon einmal super.

werden uns aber ein größeres zulegen , derzeitige maße h80 , 50 b, t 35
Auf jeden Fall sehr gut! Wie groß wird es denn?

luftfeuchtigkeit beträgt jetzt grad mit beleuchtung 50
Das ist zu wenig! 70% brauchst du! Aus was für einem Material ist das Terra denn? Glas, Kunststoff, OSB,...?

die temperatur kann i da ned sagen , da i no kein termometer habe
Schaff dir bitte schnellstmöglich ein Thermometer an, ansonsten hast du ja gar keine Kontrolle über die Parameter
 
E

ENGFEL

Registriert seit
30.06.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das ter. is aus glas fertig gekauftes aus den handl .. , ja werd heute zum freßnapf fahren und mir ein thermometer besorgen :D hab gleich gesprüht jetzt bin i von 50 auf 70 droben ... so hab i des ter. übernommen ...
20150616-152639-A2nEB.jpg
20150616-152646-pUPBu.jpg

so is es jetzt...

1435651515515.jpg
1435651185058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ENGFEL

Registriert seit
30.06.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo , Problem mit der Häutung hat sich erledigt , innerhalb von einer Stunde hat er / sie sich gehäutet ,alles wurde gefressen - und jetzt geht sie auch Futter jagen !!!! :lol: DANKE aber für Eure schnelle Hilfe !!! GGLG;)
 
Thema:

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum - Ähnliche Themen

  • Gecko als neues Haustier

    Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

    Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Neu anschaffung

    Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Neue Familienmitglieder

    Neue Familienmitglieder: Hallo Zusammen :mrgreen: In zwei Wochen ziehen bei mir - Romeo und Julia, Goldenstaubtaggeckos - ein. :mrgreen: Mein Freund und ich übernehmen...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium

    Neuer Besatz für altes Terrarium: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein einer Bartibock gestorben. Nun will ich wieder etwas in sein altes Terrarium setzen, aber eben keine...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium - Ähnliche Themen

  • Gecko als neues Haustier

    Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

    Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Neu anschaffung

    Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Neue Familienmitglieder

    Neue Familienmitglieder: Hallo Zusammen :mrgreen: In zwei Wochen ziehen bei mir - Romeo und Julia, Goldenstaubtaggeckos - ein. :mrgreen: Mein Freund und ich übernehmen...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium

    Neuer Besatz für altes Terrarium: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein einer Bartibock gestorben. Nun will ich wieder etwas in sein altes Terrarium setzen, aber eben keine...