Kaninchen-Dame quietscht

Diskutiere Kaninchen-Dame quietscht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um mein Kaninchen Mädchen. :( Kurz ein paar Infos zur Haltung und zur aktuellen Situation: Ich bin vor kurzem...
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um mein Kaninchen Mädchen. :(
Kurz ein paar Infos zur Haltung und zur aktuellen Situation:
Ich bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen und wollte mir Kaninchen halten. Also habe ich im Internet geschaut wer seine Hoppler loswerden möchte, da ich keine aus der Zoohandlung holen wollte (gibt ja leider genug die ihre nicht mehr wollen...).
Habe dann ein Pärchen gefunden und sie zu mir geholt.
Sie befinden sich jetzt im Garten
an einem schattigen Plätzchen (haben ca. 3,5qm Gehege zum wohlfühlen zur Verfügung)
Laut Vorbesitzer sind beide 1.5 Jahre alt und er ist kastriert.
Die beiden verstehen sich sehr gut und hängen sehr aneinander.

So nun zum Problem:
Seit ca. 1 Woche "redet" das Weibchen fast ununterbrochen... sie hat von Anfang an gerne mal gemeckert wenn man sie raus genommen hat oder als wir zum TA sind aber seit kurzem quieckt und gibt sie Töne von sich auch ohne dass man sie anfasst.
Sie buddelt momentan sehr viel und legt auch ein recht aggressives Verhalten an den Tag, sowohl mir gegenüber als auch ihrem Partner.
Da ich auch schon des öfteren ihr Fell im Gehege gefunden habe (sie hat eine andere Fellfarbe als er) kam mir der Gedanke ob sie sich Fell ausrupft um ein Nest zu bauen und vielleicht trächtig ist?
Aber vor ca. 1.5 Wochen waren wir beim TA zum impfen und da wurde sie auch untersucht und abgetastet und man konnte nichts feststellen.
Sie frisst normal und trinkt auch, liegt eigentlich immer wenn ich komme entspannt in ihrer Ecke und kommt angehoppelt wenn sie sieht dass es Fressen gibt.

Habt ihr Ideen was sein könnte oder was sie haben könnte? Und warum gibt sie so viele Geräusche von sich? :(

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mein Problem nehmt und ich freue mich auf eure Antworten :)

LG DsungarIn
 
05.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Sie ist entweder trächtig oder scheinträchtig. Das Verhalten kenne ich in jedenfalle nur davon. Oder von Schmerzen
 
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hm. Ok...
Ich habe die beiden schon des öfteren beim rammeln beobachtet.
Kann es trotz Kastration zu einer Trächtigkeit kommen?
Wenn sie scheinträchtig sein sollte, kann ich das irgendwie feststellen und was dagegen tun?

Danke für die Antwort und liebe Grüße
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Hm. Ok...
Ich habe die beiden schon des öfteren beim rammeln beobachtet.
Kann es trotz Kastration zu einer Trächtigkeit kommen?
Wenn sie scheinträchtig sein sollte, kann ich das irgendwie feststellen und was dagegen tun?

Danke für die Antwort und liebe Grüße
Ist denn 1000% sicher das das Männchen kastriert ist und das Weibchen nie Kontakt hatte zu unkastrierten Rammlern? Ganz ehrlich, du bist nicht die erste die ein Pärchen aufnnahm wo der Bock angeblich kastriert ist, was nicht stimmte oder wo die Vorbesitzer noch munter unkastrierte Böcke aufs Weib draufgelassen haben vor der Vermittlung.

Ansonsten kannst du nur beobachten. Kritisch wird es erst wenn solche Scheinträchtigkeuten sich widerholen öfters
 
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also ich habe die beiden jetzt seit ca 1.5 Monaten und in diesem Zeitraum hatte sie definitiv keinen Kontakt zu anderen Rammlern.
Ob er wirklich kastriert ist ist die Frage. Habe mir auch schon gedacht dass es vielleicht nicht stimmt...

Soll ich es jetzt dann einfach beobachten?
Er liegt auch immer noch bei ihr (sie versteckt sich auch bei ihm wenn ihr was nicht ganz geheuer ist und die beiden kuscheln wie die ganze Zeit zusammen) und keiner von beiden hat Verletzungen. Kann ich sie dann (unter strenger Beobachtung ;-) ) zusammen lassen?
Soll ich ihr etwas Spezielles füttern für den Fall das sie trächtig sein sollte?

Danke :)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Also ich würde als allererstes einen TA besuch mit den Rammler anstreben und schauen lassen ob er wirklich kastriert ist. Wenn er es ist, kannst du sie getrost zusammenlassen. Wenn er unkastriert ist, dann sofort trennen und kastrieren lassen.

Ich würde sie ansonsten jetzt einfach beobachten.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
769
Reaktionen
1
Also neues Gehege, bessere Lebensumstände als vorher, der Wohlfühlpartner dabei....da ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Kaninchendame scheinschwanger wird. Sowas gibt sich von selbst, einfach in Ruhe lassen. Falls sie ein Nest baut, keineswegs zerstören, sondern sie machen lassen, das würde sonst nur den "Zustand" verlängern...

Ich würde aber, wie Smoothie schon schreibt, auch sicherheitshalber kontrollieren lassen, dass du einen kastrierten Bock hast, nicht dass dir da Mist erzählt wurde....
 
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok.
Wisst ihr wie überprüft wird ob er kastriert ist? Also ob es sich nur um einen Ultraschall oder ähnliches handelt oder ob ein größerer Eingriff notwendig ist.

Danke für eure lieben und schnellen Antworten :)
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
769
Reaktionen
1
Nein, da reicht einfaches Nachgucken;)

Die Herren der Schöpfung haben vor der Kastration noch erkennbar ihre Hoden. Ein kastriertes Böckchen von einem Weibchen zu unterscheiden ist schon schwieriger. Du kannst auch selbst nach Bildern googlen, einfach "Kaninchen Geschlecht bestimmen" bei Google eingeben, da kommt jede Menge, auch Fotos.

Als unerfahrener Halter würde ich aber immer TA, Züchter oder andere erfahrene Person draufgucken lassen - ganz einfach ist es nämlich nicht, man muss dem Kaninchen sachte auf den Bauch drücken, beim Männchen kommt dann der Penis hervor...und wenn das Tier dann noch wild herumzappelt, wird es nicht gerade einfacher...
 
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok.
Super vielen Dank :) Ich werde dann mal sehen ob er erkennbar noch etwas vorweisen kann :D und wenn ich unsicher bin werde ich jemanden fragen oder zum TA gehen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.990
Reaktionen
71
Hallo DsungarIn,

ist der Rammler denn auch bereits geimpft?

Ihr Aussengegege ist leider etwas zu klein... Da würde ich dringend zu raten, es auf die Mindestmaße von 6qm zu vergrößern, denn aggressiveres Verhalten kommt bei Kaninchen auch sehr häufig davon, wenn sich die Tiere nicht richtig ausweichen können und sie beengt Leben müssen.

Hast du das Gegege denn selbst gebaut und lässt es sich noch vergrößern?


Liebe Grüße
Amber
 
D

DsungarIn

Registriert seit
28.08.2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo :)

ja, ich habe sie beide frisch impfen lassen, nicht dass was passiert :)

Also momentan beruhigt sie sich wieder. Lässt sich wieder anfassen und quietscht weniger.

Ja, es ist selbst gebaut. Ok. Danke für den Hinweis, dann werde ich einen Ausbau vornehmen ;)

Liebe Grüße
DsungarIn
 
Thema:

Kaninchen-Dame quietscht

Kaninchen-Dame quietscht - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

    Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum: Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es...
  • Kaninchen Dame macht überall hin

    Kaninchen Dame macht überall hin: Hi, ich hab da ne' frage. Meine Karnickel Dame macht vor Schreck (bei einem plötzlichen etwas lauteren Geräusch ) über all ihr kleines...
  • Dringend!!!!!!! Aggressives Verhalten meiner Kaninchen Dame was soll ich tun???

    Dringend!!!!!!! Aggressives Verhalten meiner Kaninchen Dame was soll ich tun???: Hallo an alle.. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaninchen Dame. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt.. Sie ist sehr aggressiv. Sie lebt...
  • Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!

    Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!: Hallo zusammen! (Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um das zu schreiben:uups:) Also, ich habe zeit vier tagen einen Rammler (8Wochen alt)...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

    Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum: Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es...
  • Kaninchen Dame macht überall hin

    Kaninchen Dame macht überall hin: Hi, ich hab da ne' frage. Meine Karnickel Dame macht vor Schreck (bei einem plötzlichen etwas lauteren Geräusch ) über all ihr kleines...
  • Dringend!!!!!!! Aggressives Verhalten meiner Kaninchen Dame was soll ich tun???

    Dringend!!!!!!! Aggressives Verhalten meiner Kaninchen Dame was soll ich tun???: Hallo an alle.. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaninchen Dame. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt.. Sie ist sehr aggressiv. Sie lebt...
  • Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!

    Meine junge kaninchen dame ist ängstlich!: Hallo zusammen! (Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um das zu schreiben:uups:) Also, ich habe zeit vier tagen einen Rammler (8Wochen alt)...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...