Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

Diskutiere Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #1
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist hab ich sie mitgenommen, bevor sie überfahren wird.
Sie wirkt ganz fit, hat allerdings einige Blessuren (siehe Bilder) und ihr Bauch ist irgendwie verklebt.
Was mach ich jetzt mit ihr?
In der Nähe wo ich sie gefunden habe gibts ein kleines Waldstück.
Soll ich sie einfach wieder da hin bringen und sie macht den Rest dann?
Hab gelesen, dass Amseln bevor sie fliegen können schon ihr Nest verlassen und diese kann noch nicht fliegen, ab uns zu flattert sie ein bisschen.
Wie siehts mit Fressen oder Trinken aus?
Bei den Temperaturen haben sich alle Insekten ja eher verkrochen- Das einizige was ich da hab sind getrocknete Mehlwürmer und an Obst Bananen, eine Honigmelone und Orangen :eusa_think:

Im Moment sitzt sie ganz ruhig auf einem Handtuch in einer Klappbox.

Danke schon mal für eure Hilfe!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und sie benutzt ihre Beine nicht zum stehen sonder sie liegt nur auf dem Bauch.
Sie hat grade einige Flugversuche unternommen und ich hab überlegt sie raus zu setzten, aber es fängt grade an zu gewittern :|
Ist das normal?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #2
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

gut, dass du die Amsel mitgenommen hast, mit der stimmt irgendwas nicht. Es ist zwar eine junge Amsel, die sollte aber schon flugfähig sein. Die Schwungfedern sind voll ausgebildet. Damit sollte der Vogel eigentlich auch auf den Beinen sitzen, nur Nestlinge sitzen auf dem Bauch.
Da du das Tier am Straßenrand gefunden ist, könnte es sich um ein Unfallopfer handeln. In dem Fall solltest du sie ruhig und dunkel halten. Falls möglich, setz sie in einen Karton um. In der Kiste könnte sie sich beim Rumflattern die Federn in den Spalten ruinieren.
Ich würde ihr ein bisschen Wasser anbieten - an den Schnabelrand tropfen, von dort läuft das Wasser in den Schnabel und wird abgeschluckt. Wenn sie den Kopf schüttelt, will sie nicht, dann bringen weitere Versuche in dem Moment auch nichts. Zusätzlich ein flaches Schälchen Wasser hinstellen, damit sie selbstständig trinken kann, wenn sie möchte. Abgesehen davon würde ich ihr Ruhe gönnen und gucken, wie sie sich morgen verhält. Wenn sie eine Gehirnerschütterung von einem Aufprall hat, ist jeder Stress jetzt Gift für sie. Die Hitze an einer Straße wird die vermutlich auch ziemlich platt gemacht haben.

Sollte sie morgen wieder fit sein, darf sie wieder raus, ansonsten wäre eventuell ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #3
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Super danke für die Antwort!
Ich muss gestehen, ich sitzt hier etwas ratlos rum, hab von Vögeln leider gar keine Ahnung :lol:
Umgesetzt ist sie jetzt auf jeden Fall.
Ich hab ihr Wasser angeboten, sie schüttelt leider den Kopf. Sie sitzt jetzt weiter auf dem ihr bekannten Handtuch und hat eine Untertasse mit etwas Wasser darin.

Über Nacht decke ich sie dann ab, sollte sie sich erholen. Den Hund nehm ich aber zur Sicherheit mit ins Schlafzimmer, falls sie sich doch so schnell erholen sollte.
Ich schau morgen dann direkt nach ihr. Wenn es ihr nicht besser geht such ich einen TA auf.
Was mach ich denn mit ihr wenn ich arbeiten bin?

Und muss sie nichts fressen?

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #4
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Über Nacht wird sie eh nichts fressen. Solange du sie dunkel hälst, hälst du sie im Schlafmodus. Sollte sie morgen fit genug sein, um wieder raus zu können, erübrigt sich das ja mit dem Futter. Ansonsten könntest du ihr Regenwürmer anbieten, vielleicht kommen ein paar hoch, wenn es bei euch gewittert und regnet. Apfel wird von Amseln auch gerne gefressen. Wäre vermutlich so das eheste, was man jetzt auftreiben kann.

Solltest du sie zum TA bringen, achte darauf, dass es ein vogelkundiger ist. Adressen findest du hier und hier.

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #5
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Danke Laura für deine Hilfe!
Es gib leider traurige Nachrichten.
Die Amsel ist eingeschläfert worden.
Heute morgen hab ich gedacht es würde bergauf gehen, sie hat getrunken- ich hab trotzdem einen Termin gemacht.
Etwa 1 Stunde vorher verschlechterte sich ihr Zusand rapide und wir sind sofort losgefahren. Auf der Fahrt hatte sie immer wieder geflattert und ihren Kopf ganz komisch verdreht.
Die TÄ sagte, da könne man nichts mehr machen- sie war wohl auch zu leicht und unbemuskelt. Sie erzählte noch von einer Infektion, die meine Amsel wohl gehabt hätte, dass das bei Amseln im Moment ein regelrechtes Sterben verursache und das den Vögeln die Hitzte wohl sehr zu schaffen mache, dass meine Amsel nicht der erste Vogel sei, den sie die letzte Woche hat einschläfern müssen...
Es macht mich irgendwie traurig, dass sie es nicht geschafft hat- als hätte man versagt und mehr tun müssen...
Arme Amsel- komm gut rüber :(

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #6
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Schade, aber mehr konntest du wirklich nicht tun!
Meinte die Tierärztin das Usutu-Virus?

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #7
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Ja ich glaub so oder so ähnlich hieß es. Ich kann mich leider nicht genau erinnern
Sie sagte in dem Zusammenhang auf jeden Fall, dass es ein Virus sei und dass es vielen Amseln im letzten Jahr das Leben gekostet hätte...

• Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? Beitrag #8
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Vermutlich Usutu. Das hat leider schon mehrere Amselsterben ausgelöst und tritt immer mal wieder auf :(

Thema:

Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
jungen Spatz gefunden: Hallo, wir haben einen jungen Spatz gefunden. Hat noch nicht alle Federn, aber bewegt sich recht viel. Greifreflex ist vorhanden, und man kann ihn...
Vogel gefunden: Hallo, ich habe null Ahnung von Vögeln und habe grade einen Vogekl im Wald gefunden. Der Mäher hat das Nest überfahren, Waldarbeiten halt, wir...
Oben