Turmdeckelschnecken

Diskutiere Turmdeckelschnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 firstliter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das...
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
hallo

ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20
liter becken mit garnelen.
was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die gehäuse sehr abgenutzt sind.
liegt es an dem kies was ich benutze oder was kann da hinter stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Ebony
 
10.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Turmdeckelschnecken . Dort wird jeder fündig!
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Die Häuser sind offen oder nur abgenutzt?
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Offen sind die nicht
Bloß das Hinterteil ist nicht schön spitz wie es am Anfang war.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.715
Reaktionen
48
Das ist eine Eigenschaft nahezu aller TDS (und auch Tylomelania & Faunus ater), dass sich die Hausspitze abnutzt und auflöst. Solange von innen heraus neue Haussubstanz nachgebildet werden kann, und zwar schneller als der Abrieb von außen erfolgt, macht das den Schnecken nichts aus. Scharfkantiger Bodengrund kann die Hauserosion allerdings beschleunigen.
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
na mein freund hat mal anderen bodengrund geholt von 1-2mm ich hoffe das ist gut. welche größe der jetztige bodengrund weiss ich leider nicht.

ich habe noch eine frage

einige schnecken sind an der scheibe meistens auch mal ganz viele hat das was zu sagen oder ist das normal.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Turmdeckelschnecken sind eigentlich immer im Boden und kommen nur raus, wenn das Licht aus (und der Sauerstoffanteil im Wasser sinkt). Wenn die auch tagsüber (in Massen) die Scheiben hochkriechen ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Zeigen die anderen Bewohner merkwürdiges Verhalten?
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Na ich habe noch Garnelen im becken die verhalten sich normal
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Wie sieht das Becken sonst so aus? Bepflanzung, Filter, regelmäßige Reinigung? Alles gut?
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Also die Bepflanzung wächst gut muss mal wieder runter schneiden. Algen habe ich gar nicht mehr. Betreibe eine bio co2 Anlage.
Mache einmal in der Woche teilwasser mit bissel bodenreinigung. Und den Filter mache ich einmal im Monat sauber. Mache heute abend ein Foto zum zeigen.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Klingt doch alles ganz gut. Würde mir keinen Kopp wegen den Schnecken machen.
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ok
Ich werde das weiter beobachten.

Dankeschön
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.715
Reaktionen
48
In den Aquarien, wo der Algenwuchs den Hunger der Schnecken übersteigt und sich tatsächlich ein Biofilm auf den Schreiben etablieren kann, sehe ich auch tagsüber TDS beim Abweiden. Jedoch nie in größeren Mengen. Wenn allerdings die Garnelen nicht auffällig im AQ umherdüsen oder torkelnd umkippen, braucht man sich vorerst keine Gedanken zu machen.
 
E

Ebony

Registriert seit
08.09.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ok gut zu wissen.
Na den Garnelen geht es gut.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Bloß keinen Stress. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
 
Thema:

Turmdeckelschnecken

Turmdeckelschnecken - Ähnliche Themen

  • Wie lange überleben Turmdeckelschnecken im Paket?

    Wie lange überleben Turmdeckelschnecken im Paket?: Hallo Ich habe TDS am Dienstag versendet nun sind diese immer noch nicht bei Käufer angekommen sie sind in einer Futterdose eingepackt in der...
  • Große Turmdeckelschnecke mit orangem fuß

    Große Turmdeckelschnecke mit orangem fuß: Nabend, weiß nun gerade den Namen nicht,denke aber ihr kennt diese tds. ich habe die tds die mit orangem fuß gobts auch in gelb gehäuse ist...
  • Raub-Turmdeckelschnecken

    Raub-Turmdeckelschnecken: Hey! Danke meiner Schmerle war mein Amanobecken völlig Schnecken frei... :) Aber nun habe ich neue Pflanzen... -.- und neue Schnecken... -.-...
  • Raub-Turmdeckelschnecken - Ähnliche Themen

  • Wie lange überleben Turmdeckelschnecken im Paket?

    Wie lange überleben Turmdeckelschnecken im Paket?: Hallo Ich habe TDS am Dienstag versendet nun sind diese immer noch nicht bei Käufer angekommen sie sind in einer Futterdose eingepackt in der...
  • Große Turmdeckelschnecke mit orangem fuß

    Große Turmdeckelschnecke mit orangem fuß: Nabend, weiß nun gerade den Namen nicht,denke aber ihr kennt diese tds. ich habe die tds die mit orangem fuß gobts auch in gelb gehäuse ist...
  • Raub-Turmdeckelschnecken

    Raub-Turmdeckelschnecken: Hey! Danke meiner Schmerle war mein Amanobecken völlig Schnecken frei... :) Aber nun habe ich neue Pflanzen... -.- und neue Schnecken... -.-...