Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr

Diskutiere Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Nachdem die Vg eigentlich schon durch ist haben sich meine zwei Weibchen (kastriert und unkastriert)...
Tierfan98

Tierfan98

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem.
Nachdem die Vg eigentlich schon durch ist haben sich meine zwei Weibchen (kastriert und unkastriert) richtig böse gezofft. Ich war
leider nicht anwesend (Schulexkursion). Heute bin ich wieder da und habe die beschädigten Ohren bemerkt (eine Seite eingerissen, andere leichte Bissspuren). Ich würde sie gerne trennen (Gitter an Gitter) oder besteht dann noch mehr Gefahr?
Außerdem, was kann ich zur Wundheilung machen? Zum TA würde ich auch gerne fahren so schnell es geht oder bringt das jetzt nichts mehr? (Brauchen dann eine TA um Berlin der Notdienst hat)


Ich hoffe auf schnelle Antworten:(
Liebe Grüße Tierfan
 
11.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr . Dort wird jeder fündig!
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Verstehen die sich nicht? Also streiten sie sich dauerhaft? So ein Ohr ist bei einer Klopperei teilweise schnell im Weg. Wenn sie sich jetzt verstehen und nichts mehr machen würde ich sie nicht trennen.

Gitter an Gitter ist übrigens ein No Go. Damit steigern sich erst so richtig die Aggressionen und es bedeuett enormen Stress
 
Tierfan98

Tierfan98

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Naja im Moment sitzt eine drinnen und versteckt sich (die mit den eingerissenen Ohren) und die andere sitzt draußen und frisst mit dem Männchen.
Ich vermute sie streiten sich immernoch, ich hab Angst das noch mehr passiert... Eigentlich haben sie vor drei Tagen noch zsm gekuschelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Vg war im April und jetzt haben sie sich zu dritt ja auch alle super verstanden über die Zeit bis jetzt. Aber am Donnerstag (wo ich weg gefahren bin) haben sich die zwei schon gejagt, das passiert ja mal. Ich weiß nur, dass Lucy (beschädigte Ohren) jetzt sofort weg rennt wenn Flocke kommt.
Ich dachte vielleicht beruhigen sie sich wenn sie erstmal getrennt sitzen, ich will nicht dass noch mehr Verletzungen hinzu kommen.

(Sollte ich an der Wunde noch etwas machen? Hilft Bepanthen?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
was die VG betrifft, kann ich nix sagen, da ich mich mit Kaninchen nicht auskenne.
Was die Ohrwunde betrifft: Ja, Du kannst es mit Bepanthen versuchen. Unsere beiden ersten Katzen (Geschwister) hatten sich anfangs auch mal in der Wolle. Audrey hat einen Schmiss im Ohr bekommen, der hat erst ordentlich geblutet, dann war´s gut. Da gab´s auch Bepanthen drauf, wir waren auch bei der Tierärztin, die hat aber gesagt, das heilt so - und genau so war es. Die Audrey (inzwischen 6 Jahre alt) hat jetzt halt einen Spalt im Ohr, aber es ist nie irgendwas nachgekommen...
Ich würde das einfach beobachten - sollte es sich entzünden, natürlich sofort ab zum Tierarzt - aber ansonsten - auch ein Kaninchen mit Spaltohr ist ein niedliches Kaninchen ;)

LG, seven
 
Tierfan98

Tierfan98

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Okay, danke für die Hilfe :)
Im Moment sind alle drei drinnen und es ist wieder wie bei der Vg, sie jagen sich zwar aber selten, ansonsten liegt Lucy im Klo und Flocke benimmt sich normal und putzt den "Mann" in der Runde. Ich denke ich lasse sie zusammen, irgendwann müssen sie es ja ausdiskutieren.
LG Tierfan
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würde dennoch bitten da einen Tierarzt gucken zu lassen, da Kaninchen doch recht schnell zu Abszessen neigen und es besser ist da jemand fachkundigen drauf gucken zu lassen
 
Tierfan98

Tierfan98

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Danke für die Antwort :)
Im Moment möchte ich sie aber eigentlich nicht noch mehr stressen...ich fühle mich wie in die Vg zurück versetzt, beide jagen sich und Lucy flüchtet bei jeder Bewegung. Das Ohr sieht gut aus, nicht gerötet oder geschwollen, sollte sich die Situation verändern werde ich natürlich sofort zum TA gehen. (Ich hoffe es geht jetzt keine hitzige Dikussion los, normalerweise sollte man einen Tierarzt draufschauen lassen, allerdings ist sie gerade durch die Jagerei sehr verängstigt und steht unter Strom. Beim Tierarzt bessert sich dieser Zustand nicht z.B. meckert sie ohne Unterbrechung wenn die TÄ sie untersucht und den Stress möchte ich ihr jetzt nicht auch noch antun. Ist es schlimm die TÄ jetzt nicht draufschauen zu lassen?
LG Tierfan
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Das kann keiner aus der Ferne beurteilen ;) Das musst Du selbst entscheiden, handele nach der Maxime , die Du in deiner Signatur stehen hast ;). Ich bin eher dafür lieber einmal mehr als einmal weniger zu gehen, aber wenn es nicht rot, nicht geschwollen ist und keine offene Wunde vorliegt beobachte es gut und wenn sich was tut bitte nicht lange warten mit Ta-Besuch.
 
Tierfan98

Tierfan98

Registriert seit
21.08.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ja das Ohr sieht gut aus und sollte es Veränderungen geben gehe ich definitiv schnellstmöglich zum TA (bin da leicht vorgeschädigt).
 
Thema:

Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr

Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp

    Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp: Hallo zusammen, mein Kaninchen Twoface ist seit heute morgen sehr komisch. Er frisst nicht mehr von alleine und trinkt auch nicht. Er liegt nur...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp

    Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp: Hallo zusammen, mein Kaninchen Twoface ist seit heute morgen sehr komisch. Er frisst nicht mehr von alleine und trinkt auch nicht. Er liegt nur...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...