Probleme beim Zähmen meiner Ratte

Diskutiere Probleme beim Zähmen meiner Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Forum, bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 1/2 Wochen eine Männliche Ratte bei mir und es gibt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Killerkitty

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 1/2 Wochen eine Männliche Ratte bei mir und es gibt Probleme beim zähmen.Hab wirklich alles schon alles probiert. Getragenem Socken in den Käfig legen ( der Käfig ist
70 lang, 40 breit, 78 Hoch) worauf er unbeeindruckt reagiert und mir beim Freilauf in den Fuß Knipste. Wenn ich ihn mit Leckerlies bestechen will reisst er sie mir aggressiv aus der Hand und futtert als wäre das normal. Will ich ihn mit Pudding oder Paste bestechen beisst er mir in den Finger. Sage ich "Nein" interessiert es ihn nicht und knabbert weiter auf meinem Finger rum. Bei jeder anderen möglichkeit mich zu beissen ergreift er immer die möglichkeit und versucht mich zu tackern(bin bis jetzt zum glück immer so zurückgewichen das er mir noch nicht denFinger blutig gebissen hat)... war mit ihm auch vor ein paar tagen beim Tierarzt und habe Antibiotikum bekommen gegen seinen Atemwegsinfekt.ich bin langsam echt verzweifelt mit meinem Twix.Bin für jede Antwort dankbar
LG Killerkitty

12.07.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
177
Warum hälst du ihn alleine?

littlemice

littlemice

Reaktionen
5
Hi,

meine erste Frage wäre auch, warum er alleine ist? Ratten sind Rudeltiere und sollten min. zu 3 gehalten werden https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html. Erstmal muss er aber wieder gesund werden, bevor er dann Kumpels bekommt.
Die Maße des Käfigs sind auch viel zu klein Mindestmaß sind 0,5m², also z.B. 50x100 und die Höhe muss immer min. 80cm betragen.
Wegen deinem Problem, kannst du dir das mal durchlesen https://www.tierforum.de/t166835-ratten-zaehmen.html. Ansonsten empfehle ich dir, dich mal hier bzw. im Tierwiki durchzulesen...

LG

Thunder

Thunder

Reaktionen
0
Hallo,
zu aller erst muss ich mich den Vorpostern anschließen: Ratten sollen nicht allein gehalten werden! Daraus können durchaus auch Verhaltensstörungen wie Aggressivität kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, umso mehr Ratten im Rattenschrank lebten (7 waren es bei uns zu "höchstzeiten), umos mutiger wurden sie auch. Ratten fühlen sich im Rudel viel wohler und trauen sich dadurch auch viel mehr.
Außerdem ist er noch nicht einmal einen ganzen Monat bei dir. Lass ihn doch erstmal in Ruhe, lass ihn ankommen und sich eingewöhnen.

Bitte kümmere dich ihm zu liebe möglichst schnell um gleichgeschlechtliche Partnertiere. Achte aber unbedingt auf eine richtige, artgemäße Vergesellschaftung. Links hast du ja dafür schon erhalten.

Liebe Grüße; Thunder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Probleme beim Zähmen meiner Ratte

Probleme beim Zähmen meiner Ratte - Ähnliche Themen

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen

Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen: Guten Abend ihrs :) Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate...
  • Probleme beim Rattenzähmen

Probleme beim Rattenzähmen: hey leute, ich habe zum ersten mal ratten als haustiere. es sind 2 stück und sie sind etwa 2 monate alt. doch iwie werden wir nicht richtig warm...
  • Probleme beim freilauf...

Probleme beim freilauf...: Hallo liebe forumianer, wie ich schonmal geschrieben habe ist meine ratte ausgebüchst und war ja auch mit ihr beim tierarzt, habe heute sie...
  • 2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?

2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
  • Einige Probleme

Einige Probleme: Hallo, ich hab etwa vor knapp 5 Wochen meine erste Ratten bekommen. Es handelt sich um vier Schwestern. Sie waren schon von Anfang an sehr...