Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

Diskutiere Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es...
J

Jul_ja

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit gestern liegt meine Kaninchen Dame Maja nur noch lustlos in einer Ecke. Sie frisst auch nur, wenn überhaupt, dann nur wenn man ihr es direkt vor ihrer Nase legt.
Sie ist schon älter, Ca. 9 Jahre alt und ein Schnupfer. Klar, das ältere Kaninchen sich nicht so viel bewegen wie junge Kaninchen. Aber sie hat ein "Ritual" jeden Abend und Morgen kommt sie und will gekrault werden, und auch das nimmt sie seit gestern Abend nicht mehr wahr.
Ich habe schon überlegt zum Tierarzt zu gehen aber vielleicht will sie einfach nur ihre Ruhe haben....ihre letzten Tage genießen?! Tierarzt ist ja auch wieder Stress. Ich kenn mich mit dem "Abgang" von Kaninchen noch nicht so aus.
Ich glaube sie putzt sich auch nicht mehr.
Was auch komisch ist für sie, dass sie sich ohne zögern hochnehmen lässt. Was bis gestern morgen völlig unmöglich wahr.
Sie liegt auch nur alleine rum, ohne ihren Partner.

Was sollte ich am besten tun?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Fleckihund

Fleckihund

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
10
So wie sie sich verhält, würde ich noch heute schleunigst mit ihr zum Tierarzt, Stress hin oder her. Ein Kaninchen, das nicht von alleine fressen will und sich sehr auffällig verhält, hat womöglich Schmerzen/Leiden und das sollte man schnellmöglichst behandeln, also je früher desto besser :) Selbst alte Kaninchen sollen schon noch selbstständig fressen können und nicht lustlos herumliegen, das ist kein gutes Zeichen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!
 
J

Jul_ja

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann werde ich das wohl doch heute noch machen. Schade, dass Tiere nicht sprechen können. :D wäre manchmal sehr hilfreich.
 
Fleckihund

Fleckihund

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
10
Gerade Tiere verstecken ihre Schmerzen gern, ansonsten würden sie in der Natur schnell als "leichte Beute" gesehen werden. Daher ist es auch unsere Aufgabe, die Krankheit früh möglichst zu erkennen und sie dementsprechend zu behandeln. Super, dass du mit ihr zum Tierarzt fährt! Halte uns mal auf dem Laufenden, ich bin gespannt was dabei rauskommt :)
 
J

Jul_ja

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt allerdings.
Ja ich komme gerade vom Tierarzt.
Sie hat wohl Bauchschmerzen. Sie hat jetzt erstmal was gegen die Schmerzen bekommen, wohl ein Schmerz- und Entzündungshemmendesmittel und was für den Magen an sich, "Colosan" ?!
Wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal hin.
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.796
Punkte Reaktionen
225
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen mittlerweile?
Wodurch werden die Bauchschmerzen verursacht?

Wenn sie gar nichts mehr frisst, währe es eigentlich wichtig, dass sie gepäppelt wird und dass sie etwas zum entblähen bekommt, wie zum Beispiel Sab Simplex Tropfen.
Auch die Verabreichung von lauwarmen, verdünnten, Fenchel-Anis-Kümmeltee können den Zustand verbessern, allerdings währe es unheimlich wichtig zu wissen ob dein Kaninchen einen Blähbauch oder eine Verstopfung hat?



Liebe Grüße
Amber
 
D

Dominic1996

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen mittlerweile?
Wodurch werden die Bauchschmerzen verursacht?

Wenn sie gar nichts mehr frisst, währe es eigentlich wichtig, dass sie gepäppelt wird und dass sie etwas zum entblähen bekommt, wie zum Beispiel Sab Simplex Tropfen.
Auch die Verabreichung von lauwarmen, verdünnten, Fenchel-Anis-Kümmeltee können den Zustand verbessern, allerdings währe es unheimlich wichtig zu wissen ob dein Kaninchen einen Blähbauch oder eine Verstopfung hat?



Liebe Grüße
Amber

Das würde mich auch interessieren hoffentlich ist nichts schlimmes.
 
J

Jul_ja

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ihr ging es kurz nach dem Tierarzt Besuch direkt wieder besser.
Ihr Verhalten ist wieder normal, wie vorher.
Einen Blähbauch hatte sie nicht und auch keinen veränderten Kot.
Ich bin froh, dass es ihr wieder gut geht und sich wieder normal verhält und vorallem frisst.
 
Thema:

Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum

Kaninchen Dame liegt nur noch lustlos rum - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Grippe/ blauer Schnabel: Hallo, liebe Vogelfreunde seit ein paar Tagen hat meine Kanarienvogel-Dame Grippe. Ich weiß dachte es wäre nicht allzu schlimm aber seit gestern...
Oben