Kaninchenbabys anfassen?

Diskutiere Kaninchenbabys anfassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Freunde von mir starten jetzt ihre eigene kleine private Kaninchenzucht. Sie meinten jetzt, dass man die firstneugeborenen Kaninchen auf...
U

Undercoverbiest

Guest
Hallo,

Freunde von mir starten jetzt ihre eigene kleine private Kaninchenzucht.
Sie meinten jetzt, dass man die
neugeborenen Kaninchen auf keinen Fall anfassen sollte, weil die Mutter sie sonst nicht mehr annimmt.
Hier meine Frage:
Ist das wirklich so? Bei wilden Kaninchen ist das ja klar, aber auch bei Tieren im Käfig zuhause? Ich hatte mal im TV gesehen, dass man die sogar anfassen soll!?

17.11.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
J

Joe

Guest
Ich habe ja auch eine kleine Hobbyzucht.
Und ich fasse die Jungen gleich an wenn ich sie das 1. mal sehe.Der Mutter macht es nichts aus und wenn sie auch nur eine Stunde oder so wären.
Allerdings sollte man saubere Hände haben und Achtung:wenn man sie länger in der Hand hat pinkeln sie meistens :wink:

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Hi ihr

Darf ich fragen, warum ihr Ninchen züchtet? Einfach so?

J

Joe

Guest
Meinst du mich?

Ich züchte nicht regelmäßig...wenn sich viele Anfragen sammeln.
Mir geht es nicht ums Geld.
Ich finde es wichtiger Kaninchen zu vermittel d.h. ich bekomme oft welche gebracht die evtl. älter oder auch krank sind.Die Kranken versuche ich gesund zu Pflegen und weiterzuvermitteln.Allerdings,wenn es nicht klappt(besonders bei den Alten) behlte ich sie und versuche ihnen einen schönen Lebensabend zu schenken.
Abgabtiere bhlte ich aber nicht zur Zucht. Ich habe 4 Zuchtkaninchen+ Deckhase.

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Dich und die Freunde von undercoverbiest.

Es ist eben so, dass solche Fragen für viele hier ein rotes Tuch sind. Der Grund dafür ist, dass es auf dieser Welt sooo viele heimatlose Kaninchen gibt, die dringend in übervollen Tierheimen auf ein Plätzchen warten. Und darum sind viele Leute gegen Hobbyzuchten.

Joe, ich finds schön, dass du Ninchen vermittelst und sie pflegst! Woher bekommst du diese Tiere denn?

K

Kanickel

Guest
Hallo Undercoverbiest. Du kannst und darft die Kleinen anfassen,nur mann sollte zuerst die Mutter anfassen und natürlich saubere Hände haben.Aber ich würde sie nicht von fremden anfassen lassen,in dem Fall könnte die Mutter abweisend auf die Kleinen reagieren.

J

Joe

Guest
Mein Opa pflegt den örtlichen Tierpark(kein Zoo!) und ist dadurch im Ort sehr bekannt.Und deshalb rufen viele Leute privat bei Ihm an(wir wohnen im gleichen Haus) und ich übernehme sie dann.
Aber es gibt immer wieder Leute die Ihre Ninchen und Meersäue eifanch über den Zaun werfen!Die kommen dann in das Kleintiergehege.
Es wurde sogar mal eine Katze (schwanger!) über den Zaun geworfen.
Und fast die gesamte Vogelvoliere ist voll mit abgabetieren :evil:
(Damit meine ich nicht die Voli ist überfüllt sondern das halt fast alle Vögel abgegeben wurden)

moritz&topsey

moritz&topsey

Reaktionen
0
Ach so hast du das gemeint! Ich kanns einfach nicht fassen, was für unmögliche Kreaturen von Menschen (ich kanns nur noch so ausdrücken, sonst fall ich in die F-Sprache) es gibt! ICh höre täglich von verschiedenen Tierschicksalen und es regt mich einfach auf! Wenn sie nicht für ein Tier Verantwortung übernehmen wollen oder können, wieso schaffen sie sich denn Tiere an? Und wenn man die Schnauze voll hat, dann wirft man sie euch über den Zaun. Super Lösung, echt!

Wenigsten kümmert ihr euch um die armen Wesen, danke schön in meinem Namen und dem der Tiere!

O
Reaktionen
0
Hilft Mein ZwergKaninchen den kleinen?

Hallo vor 4tagen hat mein zwergkaninchen(sweety) einen 4er wurd bekommen und ich hab die babys am ersten tag in die hand genommen erst so ca.6std nach der geburt also tage vergingen und vergingen ich hab sie in die hand genommen und jetzt habe ich angst dass mein zwergkaninchen (Sweety) die babys nicht mehr animmt sie leckt die babys ab und zu mal und wenn ich mal das fell von den babys weggnehme macht sie es sofort wieder zu kann das ein gutes zeichen sein dass sie sich um die babys kümmert und ich sehe auch nie dass sie milch bekommen :( also ich hab jetzt tierische angst und bitte auf ihre antwort

Mfg

Ozan Inal

Suesse

Suesse

Reaktionen
0
lass bitte die babys in ruhe. die babys selber werden nur nachts gesäugt. aber die mutter brauch ihre ruhe. wenn du morgen füh aufstehst nimmst du eines in die hand und schaust ob dder bauch rund ist.
und mehr nicht.
wie kam es denn zu dem nachwuchs ? war er gewollt ? und wo lebt jetzt der rammler ?

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
du solltest sie nur rausholen, um sie regelmäßig zu wiegen. mehr nicht!
wenn das schon ein paar tag so läuft scheint es doch,als würde die mama sich noch kümmern. wie suesse schon sagte kontrollier morgen beim wiegen mal,ob sie einen prallen bauch haben.

O
Reaktionen
0
der rammler ist in einem anderen käfig und der nachwuchs war auch nicht gewollt das männchen wird in den nächsten tagen kastriert aber mein vater und ich finden die kleinen richtig süß eines der babys wird bei uns bleiben und wir haben auch abnehmer die wir persönlich kennen sie werden bis zu 10wochen bei uns bleiben ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab mal ne frage wie soll ich die kleinen denn wiegen oô soll ich die einfach auf ne normale wiege setzen oder wie jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Reaktionen
0
habt ihr eine küchenwaage? es muss halt eine waage sein,die auch kleine "mengen" wiegen kann.
bitte achtet bei der vermittlung drauf, dass sie nicht in einzelhaft kommen :)

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
dann such mal ;)

Favole

Favole

Reaktionen
0
Ansonsten würd ich sagen morgen eine kaufen, die sind nicht sooo teuer ;)
Aber achte drauf dass sie grammgenau wiegt.

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
supi :) und nun jeden tag am besten um die selbe uhrzeit wiegen,damit du siehst,ob sie auch gut zunehmen.

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
vielleicht ist ja nur die batterie alle oder ist es eine analoge waage? dann müßtest du eben morgen eine neue holen. ist wirklich wichtig, dass du das gewicht im auge behälst.

Thema:

Kaninchenbabys anfassen?

Kaninchenbabys anfassen? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • Kaninchen aufsucht...

Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo liebe Mitglieder, meine Kaninchenmutter hat genau vor 2 Wochen Baby auf die Welt gebracht und ist genau 2 Wochen danach gestorben. ich war...
  • Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?

Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?: Wollte eigentlich nur mal fragen, ab wann man Kaninchenbabys anfassen darf ohne das sie von der Mutter verstoßen werden? Immer wieder stoße ich...
  • Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • Kaninchen aufsucht...

Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo liebe Mitglieder, meine Kaninchenmutter hat genau vor 2 Wochen Baby auf die Welt gebracht und ist genau 2 Wochen danach gestorben. ich war...
  • Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?

Ab wann darf man Kaninchenbabys anfassen?: Wollte eigentlich nur mal fragen, ab wann man Kaninchenbabys anfassen darf ohne das sie von der Mutter verstoßen werden? Immer wieder stoße ich...