Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?

Diskutiere Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Da ich mit einem Freund heute über das Thema gesprochen habe, wollte ich die Frage gleich an euch weitergeben: Wie seid ihr zum...
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Da ich mit einem Freund heute über das Thema gesprochen habe, wollte ich die Frage gleich an euch weitergeben:

Wie seid ihr zum Hobby der Aquaristik und der Terraristik gekommen?

Ich habe mit damals 8 Jahren mein erstes kleines Aquarium geschenkt bekommen, da war der erste Grundstein gelegt.
Ein Jahr später folgte dann ein 80cm-Aquarium, das mein kleines abgelöst hat.
Ich habe dann angefangen, verschiedene Welse und Barsche aus afrikanischen Flüssen nachzuzüchten und habe dafür noch ein Aufzuchtaquarium aufgestellt.

Da ich im Zooladen bei mir im Ort auch immer das Futter für die Fische und meine Pflanzen gekauft habe, habe ich mir als neugieriger Teenager auch immer die Terraristikabteilung angeschaut und die Angestellten sowie den Besitzer immer mit Fragen gelöchert.
2003 ist meiner Oma dann eine Maurische Landschildkröte zugelaufen, die wir dann in Absprache mit dem Amt behalten durften. 2005 kam das erste Terrarium und 2006 die erste Riesenschlange, die auch jetzt noch bei mir lebt.

Ich liebe dieses Hobby und es macht mir nach wie vor auch noch Spaß. Manchmal sitze ich wie ein kleines Kind auf einem Stuhl vor meinen Terrarien und bestaune die darin lebenden Schlangen stundenlang.

Liebe Grüße,
Andre
 
18.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Ich hatte ebenfalls als Kind schon das erste Aquarium. Da ich gerne in der Natur bin, exotische Ökosysteme sehr interessant finde, gerne Tiere beobachte und ich das Streicheln von Häschen und Meerweinchen stinklangweilig finde, war das Hobby irgendwie naheliegend.
 
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Ich oder besser gesagt meine Familie und ich sind zur Terraristik gekommen weil wir vor 19 Jahren einen
kleinen Pudel hatten den wir leider wegen unseren Nachbarn abgeben mussten die hatten uns angezeigt weil
er zu viel Bellen würde was aber totaler Mist war.......
Wir wollten dann natürlich nicht Tier los bleiben
und haben uns umgeschaut was es noch so für Tiere gibt und fanden darauf hin
Schlangen und Schildkröten in der Terraristik da wir uns aber damals nicht entscheiden
konnten was es nun wird sind wir zu Züchtern und Zoohandlungen gefahren für eine Fachkundige Beratung
darauf hin haben wir uns damals zusammen Gesetz und die verschiedenen Pro´s und Contras der
einzelnen Tiere wurden aufgeschrieben und nach reichlicher Überlegung wurden es dann Schildkröten.

So kam es das ich seit 1997 Schildkröten halte,ich gehe aber ganz stark davon aus dass ich mir in den nächsten
Jahren noch Schlangen anschaffen werde.
 
Thema:

Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?