Auslauf notwendig?

Diskutiere Auslauf notwendig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...
L

lowbattery13

Registriert seit
18.07.2015
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und
es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von mir
kommen.
Nun ja zu meinen "Problem" ich habe jetzt öfters mal was von einem Auslauf
für Hamster gehört oder gelesen. Viele haben da richtige Gitter die sie auf den
Boden stellen und ich hab so was eben nicht. Daher die Frage ob ich so was brauche
und ob der Hamster überhaupt so etwas wie Auslauf braucht.
Würde es da nicht reichen wenn ich den ab und zu mal auf den Boden in meinen Zimmer,
oder auf meinen Bett herumlaufen lasse ?

Danke schon mal im Voraus.
 
19.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu und willkommen!

Ob ein Hamster Auslauf braucht oder nicht, hängt ganz vom Tier ab. Es gibt welche, die fühlen sich im Gehege wohler- und es gibt Hamster, die den zusätzlichen Platz und die Bewegung genießen und jeden Abend einfordern.
Ein Gitter habe ich auch nicht. Wir sind letztens umgezogen und die Hamster stehen nun in einem eigenen Zimmer, dort gibts keine Kabel und Pflanzen auf dem Boden und die Steckdosen sind gesichert. Ich sichere nur noch die Tür, sodass sich da keiner eingequetscht und dann können die Hamster im gesamten Zimmer rennen. Vielleicht hast du ja auch so ein Zimmer? In unserer alten Wohnung war das z.B. der Korridor oder das Badezimmer.
Wenn du kein komplettes Zimmer absichern kannst, kannst du dir auch in der Resteecke von Ikea oder im Baumarkt Holzplatten kaufen und damit einen Auslauf abgrenzen. Mit Pappe geht das auch, dann solltest du aber unbedingt die ganze Zeit dabei sein, nicht dass sich der Hamster da rausknabbert.

Ich finde Auslauf ne tolle Abwechslung für die Tierchen. Sie können mal richtig Gas geben (auf dem Bett muss man sehr aufpassen, dass sie nicht runterfallen) und jeden Tag was neues entdecken.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.335
Reaktionen
13
Casimir, da hab ich ne kurze Zwischenfrage:

Wenn Deine Hamster frei im Zimmer laufen, nagen sie dann nicht z.B. an den Fussleisten oder Türrahmen? Eine Zeitlang haben wir unsere Hamster nämlich frei im Flur laufen lassen, aber nachdem dann die Fussleisten und die Türrahmen überall angenagt wurden, mussten wir den Auslauf verkleinern und konnten sie nicht mehr frei im Flur laufen lassen.
Genügend andere Nagemöglichkeiten wären zwar vorhanden gewesen, aber die "verbotenen Früchte" schmecken ja bekanntlich immer am Besten.
Wie hast du das Problem gelöst bzw. hast Du das Problem überhaupt?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Also in der alten Wohnung hatten wir Teppich, da haben sie anfangs an den Teppichleisten Fasern rausgerissen. Wir haben dann an diesen Ecken schwere Holzplatten an die Wand gelehnt, das ging. Ab da war Ruhe.
Jetzt liegt überall PVC, da gibts keine Nageansätze und bisher ist es auch viel interessanter und toller, das ganze große Zimmer zu erkunden, als irgendwas zu zerstören. Aber die zwei sind eh nicht soo die Nagefreunde, da mags vielleicht gehen.
Aber ich muss auch sagen, dass wir die meiste Zeit des Auslaufs eh dabei sind. Unsre Dame ist nun schon alt und klapprig, da bin ich lieber dabei und helf ihr überall hin und der Kerl hat nur Flausen im Kopf, da passt man auch besser mit auf :lol:
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Guten morgen,

Wir hatten für unseren Hamsti einen Auslauf aus Plexiglasplatten gebaut pro platte 1 meter lang und 50 cm hoch . Die haben wir miteinander verbunden. Und man konnte sie nach dem Auslauf einfach zusammenklappen.

Lg Phonixx
 
L

lowbattery13

Registriert seit
18.07.2015
Beiträge
30
Reaktionen
0
OK dankeschön für die Antworten :) ich denke ich mach das einfach so das ich mein Zimmer so Hamster sicher wie möglich mache und dann beim Auslauf einfach dabei sitzen bleibe um sicher zu gehen das er ja nichts anknabbert :D
Vielleicht bau ich mir auch einen Auslauf, aber zur Zeit lass ich meinen Hamster lieber noch in Ruhe, ist ja gerade erst bei mir eingezogen ^^
 
Thema:

Auslauf notwendig?

Auslauf notwendig? - Ähnliche Themen

  • Auslauf wirklich Notwendig

    Auslauf wirklich Notwendig: Huhu, Mir ist ja bekannt das Hamster auch Auslauf haben müssen. Nun habe ich aber grade im Internet was entdeckt wo nur steht das Mittelhamster...
  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Ähnliche Themen
  • Auslauf wirklich Notwendig

    Auslauf wirklich Notwendig: Huhu, Mir ist ja bekannt das Hamster auch Auslauf haben müssen. Nun habe ich aber grade im Internet was entdeckt wo nur steht das Mittelhamster...
  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...