Fragen zu Vielzitzenmäuse

Diskutiere Fragen zu Vielzitzenmäuse im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; soo nachdem ich mich ja zu Farbmäusen schon recht viel informiert hab und dann doch eher unschlüssig geworden bin, wegen den vielen...
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
soo nachdem ich mich ja zu Farbmäusen schon recht viel informiert hab und dann doch eher unschlüssig geworden bin, wegen den vielen Tumorerkrankungen und dem Geruch (mein Freund ist
da etwas empfindlich ;) ), hab ich auf der Seite unseres Tierheims gesehen, dass dort über 20 Vielzitzenmäuse ein zuhause suchen.
Nach kurzen nachlesen find ich die schon ganz sympathisch. Sollen nicht so extrem riechen und da sie noch nicht soo lang als Haustiere gehalten werden, auch nicht so anfällig für Tumore sein.
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede auf die ich achten muss? Hab gelesen sie kletter nicht so gut wie Farbmäuse, wie kann ich mir das in etwa vorstellen? Und wie siehts mit der Buddelaktivität aus?
 
19.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
ok Danke, die sind aber auch nicht soo informativ, bzw enthalten jetzt nichts neues.
In erster Linie gehts mir um die Atemwege die bei Farbmäusen ja doch recht empfindlich sind.
Nu kann ich einen ganz tollen EB bekommen, der ursprünglich für Hamster verwendet wurde, dementsprechend ist eben auch die Lüftung.
Dann wäre da noch der Nagetrieb, ist der wirklich höher als bei Farbmäusen? Also wenn ich da jetzt ins Plexiglas zusätzliche Löcher bohren würde, für die Belüftung, würde das angenagt werden?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Draco hatte mal VZM gehalten, wenn ichs recht im Kopf habe. Vielleicht funkst du ihn mal an?
 
A

Amazing

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
177
Reaktionen
0
Hi, ich habe auch eine der VZM Gruppen aus dem TH Braunschweig übernommen. Ich kann dir zumindest sagen, dass sie sehr zahm sind, keine Gänge bauen, wenig buddeln und beim Klettern oft abstürzen.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo

Ich hab das Thema nur durch Zufall gefunden und kann dir hoffentlich noch ein paar nützliche Tipps geben. Ich hatte mehrere Jahre eine große Familiengruppe mit vielen eigenen Nachzuchten.

Im Vergleich mit Hausmäusen fällt auf, dass VZM viel mehr nagen und keinesfalls so zahm werden. Meine Gruppe war nicht bissig, aber da habe ich auch schon ganz andere erlebt - da konnte man nur mit einem dicken Lederhandschuh die Wasserschaden wechseln.

Sie haben nicht so viel gebuddelt, aber waren sehr flinke Kletterer. Achte bitte darauf, dass du deine Familienbande auch bei Tierarztbesuchen oder so nicht trennst - am besten ist es, immer die ganze Sippe einzupacken. Ich hatte sonst schnell Streitigkeiten, da diese Art sehr sehr stark in engen Familiengruppen lebt.

Hast du sonst noch Fragen? :)

Liebe Grüße aus Köln
Andre
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
hallo,

Danke für eure Antworten :)
Hab noch einiges an Infomaterial gefunden, bin grad am vorbereiten, aber ist schonmal gut zu wissen des ich nicht noch mehr Streu ordern muss :mrgreen:
Hab extra schon ein größeren Transportkäfig geholt, damit alle zusammen befördert werden können. Handschuhe sind auch vorsichtshalber gekauft.

Amazing, weißt du zufällig wie die Gruppen aufgeteilt sind? Hast du nen Foto von deiner? (bin ja gar nicht neugierig...) Ach und wie hoch war die Schutzgebühr? Wollt da aber die Tage eh mal anrufen. Und je nachdem wann das Futter ankommt, Montag dann hin.

Mein Gehege hat 150x50cm plus noch einen Unterbau mit ähnlichen Maßen. Das ganze hab ich von ner Freundin, dort hat vorher nen Hamster gewohnt. Würde daher ganz gern eine größere Gruppe nehmen.
 
A

Amazing

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
177
Reaktionen
0
Es sind noch eine 6er und 7er Gruppe Weibchen da. Ein Foto kann ich heute abend mal machen. Sie sehen alle recht gleich aus, also weiß mit braunem Rücken. Auf der HP ist auch ein Foto. Die nehmen 5 Euro pro Maus, ich habe aber Mengenrabatt bekommen. Handschuhe brauchst du aber definitiv nicht.

@Draco:
Kann man denn bedenkenlos den Käfig vergrößern? Oder lieber Schritt für Schritt? Wie viel haben deine gefressen? Bei meinen kommt mir die Futtermenge arg wenig vor.
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
ok, 5 Euro ist ja normal. Ich werd mich dann da mal melden und schauen ob ich dann die größere Gruppe nehmen kann, hab ja Platz.

Gut, dann kann ich meine Finger also behalten:mrgreen:
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
mitunter gehts dann ja doch schneller als gedacht und heut Vormittag ist die letzte Gruppe aus dem Tierheim zu mir gezogen. Sind 7 Weibchen, eine hat meine Hand zum fressen gern, die anderen sind aber recht umgänglich. Zwei der Tiere schätze ich jünger ein als den Rest, sie sind etwas kleiner und extrem neugierig und aktiv. Der Rest pennt grad erstmal ne Runde.
 
Thema:

Fragen zu Vielzitzenmäuse

Fragen zu Vielzitzenmäuse - Ähnliche Themen

  • Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

    Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • 1000e Anfängerfragen

    1000e Anfängerfragen: Hallo :) Ich überlege, mir Mäuse anzuschaffen und habe mich nun schon einige Zeit im Internet darüber informiert, wie diese gehalten werden müssen...
  • Frage

    Frage: Hallo Ich bin neu hier und hätte eine Frage, ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann :? Ich ziehe bald aus, und habe 2 Vielzitzenmäuse...
  • Frage - Ähnliche Themen

  • Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

    Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen

    Zwerg/Knirpsmaus, paar Fragen: habe mir huete 8 stück zwergmäuse gekauft sind glaube die afrikanischen. ich habe zu hause schon farbmäuse und wollte etwas anderes haben. ich...
  • 1000e Anfängerfragen

    1000e Anfängerfragen: Hallo :) Ich überlege, mir Mäuse anzuschaffen und habe mich nun schon einige Zeit im Internet darüber informiert, wie diese gehalten werden müssen...
  • Frage

    Frage: Hallo Ich bin neu hier und hätte eine Frage, ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann :? Ich ziehe bald aus, und habe 2 Vielzitzenmäuse...