Sobald die Leine ab ist, läuft er weg

Diskutiere Sobald die Leine ab ist, läuft er weg im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe das Problem das mein Hund solang er die Leine um hat wunderbar hört und wenn ich mir dann denke... "na dann nimmste sie mal ab"...
K

klein-Andre

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, ich habe das Problem das mein Hund solang er die Leine um hat wunderbar hört und wenn ich mir dann denke... "na dann nimmste sie mal ab" geht er stiften...
Ich war Jahre lang an meine Wohnung aus gesundheitlichen Gründen gefesselt und nun wo
ich aber immer mehr meine Mobilität zurück gewinne, will ich natürlich auch meinen Hund mitnehmen.
Ich gehe auch gern angeln und da ich immer so ein bisschen mitleid habe wenn ich ihn an einem Baum festbinden muss, möchte ich ihn ja auch mal laufen lassen, das Problem ist aber das er sobald die Leine ab ist, mich gar nicht mehr war nimmt... er geht dann einfach los und dreht sich auch nicht mehr um, egal was ich sage oder mache. Selbst wenn er mich nicht mehr sieht kommt er nicht wieder zurück, also muss ich ihn dann immer holen und wieder anbinden... was kann ich machen das er bei mir bleibt wenn ich ihn lose mache ?
Mein Hund ist ein Toy Terrier (ca so groß wie ne durchschnittliche Katze) und 4 Jahre alt
 
19.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
E

exe

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Dem Hund wurde scheinbar nie beigebracht, dass man beim Menschen bleibt und was ein sicherer Rückruf ist. Dann kannst du es auch nicht von ihm erwarten! ;)

Wie wird der Hund beschäftigt? Was machst du sonst so mit ihm?
 
K

klein-Andre

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich spiele viel mit ihm aber wie bereits schon erwähnt... noch großteils in der wohnung weil ich grade erst meine mobilität zurück bekomme... das ist ein etwas langwieriger prozess bei mir... und ja, klar hat er das nicht gelernt... daher frage ich das ja hier...
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.597
Reaktionen
10
Habt ihr es mal mit Schleppleinen-Training probiert?

Und spielen alleine langt nicht. ;)
Da muss richtige Kopfarbeit und Unterordnung her. Wurde in die Richtung was gemacht?! :)
 
K

klein-Andre

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
11
Reaktionen
0
Schleppleine ? ich hab ne Flexileine... in sachenunterordnun würde ich einfach mal behaupten is das ok, er geht immer hinter mir, betritt räume etc immer erst nach mir hört auf sitz, bleib etc und auch wenn ich ihm sage er soll zu mir kommen klappt das ohne weiteres... nur leider eben nur in der wohnung und wenn ich ihn an der leine habe... sobald er von der leine ist, is das alles hinfällig... und das finde ich schade weil ich ihn eigentlich nicht so gern an der leine sehe
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.597
Reaktionen
10
Unterordnung ist nicht damit getan, das er es "kann". ;)
Unterordnung sollte schon zum regelmässigen Programm gehören, Leinenführigkeit, Sitz,platz etc.

Hinter dir durch die Tür gehen und Co, das hat eigentlich nichts wirklich zubedeuten.
Les dir das mal durch: https://www.tierforum.de/t118024-so-werde-ich-rudelchef.html

Dein Hund braucht tägliche Kopfarbeit, oder zumindest Regelmässige Kopfarbeit. ;)


Mit der Schleppleine kannst du super Trainieren und das Rückrufen tüben.
Da ist es egal, ob du deinen Hund gerne an der Leine siehst oder nicht. Es geht hier auch um die Pflichten deiner Seits. Du musst deinen Hund so führen, das du ihn jederzeit unterkontrolle hast und er keine Gefahr für andere ist oder z.b.so abhaut, das ihm etwas passiert. ;)

Wir haben sämtliche Threads zum Thema Schleppleine. Z.b. der hier: https://www.tierforum.de/t161970-schleppleinentraining.html
 
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.018
Reaktionen
67
Grüß dich,

Hunde lernen ortsbezogen - das heißt, das sie die ganzen vorherrschenden Umstände und die Umgebung miteinander verknüpfen. Damit der Hund auch an anderen Orten die Kommandos ausführt, muss man diese dort auch regelmäßig und konsequent üben.
Heißt also, du musst raus und dem Hund auch draußen wieder von Anfang an die Grundkommandos vermitteln und durchsetzen.

Flexileinen sind für uns Menschen zwar praktisch, für die Erziehung rate ich dir aber zu den normalen Hundeleinen ggf. Schlepp und co.
 
Thema:

Sobald die Leine ab ist, läuft er weg

Sobald die Leine ab ist, läuft er weg - Ähnliche Themen

  • Hund dreht sobald man die leine in der hand hat völlig durch !?

    Hund dreht sobald man die leine in der hand hat völlig durch !?: Also mein hündin ist 2 jahre alt.Hört eigentlich mega gut kann viele triks läuft draussen gut an der leine und auch ohne leine .und jetzt das...
  • Meine Hündin ( 8 Monate alt ) zieht sobald wir vom spazieren nach Hause gehen

    Meine Hündin ( 8 Monate alt ) zieht sobald wir vom spazieren nach Hause gehen: Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und ich fand Sie direkt sympatisch. Ich hoffe Ihr habt auch ein paar Tipps für mich. Meine...
  • Er jault sobald er allein ist. Hilfe!

    Er jault sobald er allein ist. Hilfe!: Hallo, der Hund meines Freundes ist ziemlich stark auf dessen Eltern fixiert. Er hört auf niemand anderen, ja manchmal reagiert er nicht mal auf...
  • mein hund winselt und jault sobald man ihn nicht beachtet :(

    mein hund winselt und jault sobald man ihn nicht beachtet :(: Hallo, ich habe vor 2 wochen einen hund bekommen, eine art pitbull. Er ist 13 monate alt. Nun zu meinem problem. Er fängt immer an zu winseln und...
  • Hund haut ab - sobald er andere Hunde sieht

    Hund haut ab - sobald er andere Hunde sieht: Mein Chihuahuarüde hört auf den Rückruf wenn ich mit ihm alleine gehe und keine anderen Hunde in Sichtweite sind. Sobald er aber frei läuft und...
  • Ähnliche Themen
  • Hund dreht sobald man die leine in der hand hat völlig durch !?

    Hund dreht sobald man die leine in der hand hat völlig durch !?: Also mein hündin ist 2 jahre alt.Hört eigentlich mega gut kann viele triks läuft draussen gut an der leine und auch ohne leine .und jetzt das...
  • Meine Hündin ( 8 Monate alt ) zieht sobald wir vom spazieren nach Hause gehen

    Meine Hündin ( 8 Monate alt ) zieht sobald wir vom spazieren nach Hause gehen: Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und ich fand Sie direkt sympatisch. Ich hoffe Ihr habt auch ein paar Tipps für mich. Meine...
  • Er jault sobald er allein ist. Hilfe!

    Er jault sobald er allein ist. Hilfe!: Hallo, der Hund meines Freundes ist ziemlich stark auf dessen Eltern fixiert. Er hört auf niemand anderen, ja manchmal reagiert er nicht mal auf...
  • mein hund winselt und jault sobald man ihn nicht beachtet :(

    mein hund winselt und jault sobald man ihn nicht beachtet :(: Hallo, ich habe vor 2 wochen einen hund bekommen, eine art pitbull. Er ist 13 monate alt. Nun zu meinem problem. Er fängt immer an zu winseln und...
  • Hund haut ab - sobald er andere Hunde sieht

    Hund haut ab - sobald er andere Hunde sieht: Mein Chihuahuarüde hört auf den Rückruf wenn ich mit ihm alleine gehe und keine anderen Hunde in Sichtweite sind. Sobald er aber frei läuft und...