Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche?

Diskutiere Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute. Meine Frage ist: Wie im Titel firstschon gesagt Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche? Könnt ihr mir Vorteile und...
L

LeTiere

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Meine Frage ist: Wie im Titel
schon gesagt Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche?

Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile bei jedem dieser Zubehöre / Gehege nennen?

21.07.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche? . Dort wird jeder fündig!
L

lowbattery13

Reaktionen
0
Hey :)
Also zur Frage Gitterkäfig oder Terrarium :

Vorteile Terrarium:
-günstig zu haben
-man kann hoch einstreuen
- Naturmaterial (meistens Holz)
- man kann überall was befestigen

Nachteile:

- meistens für Reptilien --> ungenügende Belüftung
-schwer zu reinigen

Vorteile Gitterkäfig:
- günstig
- leicht zu reinigen (abnehmbarer Boden)
- an Gitter kann man leicht Etagen und Zubehör befestigen

Nachteile:
-oftmals viel zu Klein
-man kann nicht hoch einstreuen
-Plastik

Alternativ zu Gitterkäfig und Terrarium geht auch noch ein Aquarium

Zu der Frage Flasche oder Napf:

Vorteile Napf:
- Hamster kann aus natürlicher Haltung trinken
-man kann ihn überall hin stellen

Nachteile Napf:
-verdreckt sehr schnell, teilweise nach einigen Stunden
-ungeschickte Hamster werfen ihn auch gerne mal um oder Fallen rein

Vorteile Flasche:
- Wasser verdreckt nicht so schnell
- kann zur Not Wasser auch mal 2 oder 3 Tage nicht wechseln

Nachteile Flasche:
- Hamster muss sich teilweise verrenken um zu trinken
- man sollte auch hier täglich Wasser wechseln

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Die Ente :)

Die Ente :)

Reaktionen
1
Tach:mrgreen:
Kann ja mal ein paar Pros und Contras zusammenkratzen:

Gitterkäfig
pro: Das Gehege hat logischerweise immer eine gute Luftzirkulation. Hitze und Gestank kann sich so nicht sammeln

contra: Gittergehege sind leider nur selten in einer ausreichenden Größe zu kaufen. Das Maß der Grundfläche sollte nicht kleiner sein als 100x50, dabei sollten die Gitterabstände auch nicht größer sein als 1cm. Von Nachteil ist es außerdem, dass man in Gitterkäfigen nicht beliebig viel einstreuen kann. Da Hamster aber gerne buddeln und ausreichend viel Einstreu dafür brauchen (bei Goldhamstern etwa 30cm, bei Zwergen sollten es mindestens 20cm sein), muss man dafür meist einen Streuschutz drumrum bauen. Denn, und hier kommt noch ein Nachteil, es fliegt natürlich ständig die ganze Einstreu raus.

Terrarium/Aquarium:
pro: Man kann den Hamster ohne Gitter beobachten, was ich persönlich sehr schön finde. Außerdem lässt es sich in einem Aquarium sehr gut hoch einstreuen. Gebrauchte Aquas gibt es oft günstig in den Kleinanzeigen.

contra: Gerade bei Terrarien muss man auf eine ausreichende Belüftung achten, da sie nicht für Nager konzipiert sind. Meist muss bei einem Terra viel umgebaut werden, auch was die Einstreutiefe angeht, denn meist sind die Schiebetüren dann etwas nervig, deshalb würde ich generell immer eher zu einem Aquarium greifen. Bei Aquarien muss man sich aber Ebenen und Abdeckung auch selbst bauen.

Schlussendlich ist es bei der Behausung am wichtigsten, dass sie groß genug ist und man darin alles unterbringen kann, was ein Hamster braucht. Ich persönlich mag Aquarien sehr gerne, wenn du aber einen tollen großen Käfig ausbaust, dass darin viel Streu reinpasst ist das auch völlig in Ordnung. Das ist dann einfach Geschmacksache.

Napf
pro: Lässt sich leicht reinigen. Der Hamster nimmt eine natürliche Haltung beim Trinken ein

Contra: Ein Napf kann leicht eingebuddelt werden, weshalb er immer auf einer streufreien Ebene stehen sollte.

Trinkflasche
pro: es kann keine Einstreu im Wasser landen

contra: Die Kugel kann sich verkanten oder durch Verkalkung stecken bleiben, wodurch der Hamster nichts trinken kann, bis das Problem erkannt wird. Genau so kann es passieren, dass das ganze Wasser unkontrolliert rausläuft und der Hamster dann wieder ohne Wasser dasteht, wenn man das nicht sofort merkt. Was noch ein großer Nachteil ist, ist die Reinigung. In dem Rohr kann man nämlich prima Keime und Pilze züchten. Der Hamster muss auch um zu trinken eine unnatürliche Haltung annehmen.

Kurz gesagt: Bitte besser einen Napf nehmen:D

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche?

Gitterkäfig oder Terrarium? Napf oder Trinkflasche? - Ähnliche Themen

• Terrarium oder Gitterkäfig???

Terrarium oder Gitterkäfig???: Hallo, überlege ob ich mir anstatt meiner jetztigen Gitterkäfige (zwei miteinander verbunden) ein Terrarium zulegen soll. Was meint ihr ist für...
  • Gitterkäfig oder Aquarium

Gitterkäfig oder Aquarium: Hallo, meine Freundin will sich einen Zwerghamster zulegen und kann sich nicht zwischen einem 100x50 Gitterkäfig und 100x40 Aquarium entscheiden...
  • Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium

Gitteraufsatz von Gitterkäfig auf Aquarium: Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem einen Zwerghamster geschenkt bekommen. Er lebt zurzeit in einem Gitterkäfig (Skyline...
  • Aquarium und Gitterkäfig verbinden?

Aquarium und Gitterkäfig verbinden?: Hallo Also da Hucks schwester jetzt bei uns bleiben soll ist alles im umbau. Hucks käfig hat die Maße 100x55x55 cm , dort kommt eine 20 cm hohe...
  • Frage zu Gitterkäfig

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...