Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

Diskutiere Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo Leute,

unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem Essenteller kam und sonst vollkommen unauffällig, sowie immer. Aber heute als meine Frau nach der Arbeit kam ist
Tosun wie ausgwechselt. Zum Essen kommt er gar nicht mehr, Snacks, worauf er sich normalerweise immer stürzt, interessieren ihn nibxt die Bohne, das gab es noch NIE !!
Und er legt sich nur hin, also er ist nur am Liegen, hoppelt 2m und dann zack sofort legt er sich hin, da stimmt was nicht. Ich seh ihm an dass er Schmerzen an, ich habe das Gefühl, dass er Bauchweh hat.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Was soll ich jetzt machen, es bricht mit das Herz wenn ich ihn so teilnahmslos sehe. Ich wollte mit Ihm morgen nach der Arbeit sofort zum Tierarzt. Was kann denn passiert sein von gleich auf Jetzt, dass es ihm so schlecht geht :?

Bitte gebt mir Tips :(

lg
 
22.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
6
Wenn er jetzt schon nichts mehr isst, würde ich nicht bis morgen Nachmittag mit einem TA-Besuch warten! Wenn die Tiere schon das Essen einstellen ist es oftmals höchste Eisenbahn :eusa_think:
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Wenn ein Tier sich so verhält ist es morgen definitiv zu spät für den Tierarzt. Ruft einen Nottierarzt an, er soll sich den kleinen mal angucken! Ich halte das für sehr dringend.

Kaninchen sind wahre Meister im verbergen. Das hat Ihnen die Natur so mitgegeben, damit sie von Fressfeinden nicht als leichte Beute angesehen werden. Wenn es also so weit ist, dass man es ihnen anmerkt, dann ist es 5 vor 12.

Ixh drück die Daumen
 
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
Also ich war schnell bei der Apotheke und habe Sab Simple gekauft und ihm 3ml + 3ml Wasser verabreicht. Das machen ich nun alle 2 Stunden bis ich morgen früh zur Arbeit muss. Er hat sich schonmal damit füttern lassen, was ich als Positiv werte, anschließend habe ich ihm etwas den Bauch massiert, damit sich alles innen transportieren kann. Jetzt gebe ich der Medizin zeit zum wirken und in 2 Stunden wiederhole ich das ganze. Sollte es ihm morgen nicht besser gehen, gehe ich direkt zum TA nach der Arbeit.
Bitte drückt mir die Daumen. Er war so ein Frechdachs und immer hyperaktiv, ihn einfach nur noch traurig zu sehen bricht mir das Herz.

Gute Nacht Euch allen. Sollte jemand noch nützlichen Tips haben, zögert bitte nibxt.

Lg
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Das Problem ist dass du ja nicht genau weißt, was er hat. Auch wenn sab nicht unbedingt schadet, ich würde heute morgen zum Arzt.

Viel Glück weiterhin
 
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
Guten Morgen,
also wie bereits geschildert bin ich heute um 1 Uhr nachts aufgestanden um Ihm wieder 3ml Sab + 3ml Wasser zu geben und was sehen meine Augen, dem Kleinen geht’s wieder besser, er sprang auf die Toilette und ist rumgelaufen, hat sogar wieder was gegessen. Meine Frau schlief und ich hab versucht ihm das selber zu verabreichen, hat 40 min gedauert, das war ein Akt. Er hat sich wieder gewehrt, gekratzt, mich angekbnabbert, endlich mal Widerstand so wie ich es gewohnt bin :) In dem Fall mal ein sehr gutes Zeichen, beim 1. Mal hat er sich das Zeug locker einflößen lassen. Man hat auch in der Stille gehört wie sein Bauch gegurgelt hat, aber ihm ging es sichtlich besser.

Es hat wieder rumgeköttelt und gepinkelt, normalerweise macht er immer in die Klos, aber dieses Mal auf den Boden, hat er wahrscheinlich im Liegen gemacht, war auch ne Menge an Urin und Köttel, egal hauptsache es kommt was raus, Super.

Bin dann nochmal um 4 aufgestanden, mit meiner Frau zusammen, haben ihm dann 2ml Sab geben und was zum Essen gegeben, der Widerstand wurde gewaltiger, sowie man es kennt. Und er ist auch wieder rumgehoppelt, zwar noch nicht so fit wie sonst, aber schonmal gut. Und dann nochmal um 6 Uhr 2ml Sab. Karrotte, Fenchel und Petersilie wurden dankend angenommen. Trockene Kräuter hat er auch alles weggeputzt.


Ich hoffe wir sind über den Berg. Jetzt woltle ich nochmal fragen, wie es am Besten weitergehen soll.
Soll ich mit Ihm nach der Arbeit nochmal zum TA oder haltet ihr das für nicht mehr nötig?
Und wie lange soll ich Ihm Sab noch geben?


Die Nacht war richtig anstrengend, jetzt nochmal zu Arbeiten wird brutal, Red Bull mein Freund :)

Danke für die ganze Tips
Lg
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Ich würde trotzdem noch zum TA gehen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Hallo,

es ist schön, dass es dem Tier wieder besser geht, dennoch sehe ich es wie violala.
Ihr hättet eigentlich zum Notdienst fahren müssen, denn ihr wüsstet nicht ob es wirklich ein Blähbauch ist oder ob das Tier doch etwas anderes hat, wo Sab Simplex Tropfen dann nicht helfen.
Ausserdem hätte dem Tier dann auch ein Schmerzmittel verabreicht werden können, eventuell eine Infusion erhalten können und ihr hättet erfahren ob das Tier eventuell Zwangsernährung werden sollte oder nicht.

Wart ihr denn heute noch beim Tierarzt?
Hinter verdauungsproblemen können so einiges stecken, z.B. Zahnspitzen die abgeschliffen werden sollten. Das würde ich unbedingt abklähren lassen.

Ansonsten würde ich jetzt einfach noch eine Weile lauwarmen, verdünnten Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten, nichts unbekanntes füttern und auf den Rat des behandelnden Tierarzt hören (auch wegen dem Sab Tropfen).


Liebe Grüße
Amber
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ständiges hinlegen deutet stark auf Bauchschmerzen hin.

Hatte mein damaliges Kaninchen auch, damit solltest du dringends zum Tierarzt.
meiner bekam damals eine Spritze und wurde von mir aufgepäppelt das er wieder zu kräften kommt, danach ging es ihm wieder Super.
Wichtig ist auch, dass ihr die Ursache für die Bauchschmerzen untersuchen lässt, den irgendwoher muss er die ja haben.
 
T

Tosun-Lokum

Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
39
Reaktionen
0
Guten Morgen,
ja ich war gestern nach der Arbeit trotzdem nochmal beim Tierarzt. Der Kleine war schon wieder putz munter, worauf der TA von einem Schmerzmittel absah. Er hat den Bauch abgestastet und abgehört, der Magen.Darm-Trakt arbeitet, das ist gut hörbar,
es klingt jetzt nicht übertrieben, wie extremes Gluken oder so, schonmal ein gutes Zeichen. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich folgender, wir hatten die beiden letztes Wochenende endlich wieder mal im Garten und Tosun hat sich dort eine
Menge an Rosenblüten reingepfiffen. Demzufolge ist es darauf zurückzuführen. Der TA hat uns noch 2 kleine Tuben Bene Bac mitgegeben, die wieder die Darmflora in Schwung bringt. Ansonsten ist er jetzt über den Berg. Also dann nur noch gestern Abend
Sab noch einmal eingeführt und heue morgen ein Drittel der Tube Bene Bac. Die nächsten 3 Tage gibt es nur noch Heu sonst nichts anderes, wurde mir von TA empfohlen. Das isr richtig hart für mich, weil die heute gleich wieder um mich gekreist sind
und auf Frischfutter gewartet haben :( Tut mir richtig leid für die beiden, der andere muss auch dadurch. Anosnsten geht Ihm wieder gut, ist zu 80% wieder da und zum Wochenende ist er wieder gantz der Alte. Und damit das in Zukunft nicht mehr passiert
muss ich mir was einfallen lassen.


Thema Notdienst:
Standort Berlin.


Wir waren kurz davor einen Notdienst zur rufen. Ich habe einen angerufen und die sagte direkt An- und Abfahrt pauschal 50 Euro und dann jenachdem was als Leistung hinzukommt.
Dann einen weiteren angerufen, dort hieß es sofort 100 Euro An - und Abfahrt etc..rechnen Sie mit 170 bis 200 Euro. Da mir das alles viel zu teuer vorkam, habe ich das geoogelt und lese was von 15-20 Euro bei einem Weg von 15km oder sonst was.
Also das ist ein Thema, was mich richtig sauer gemacht hat. Klar meine Tiere sind mir wichtig, da schaue ich nicht so auf das Geld, Aber Abzocken lasse ich mich schon mal gar nicht.
Dann habe ich mir die GOT durchgelesen und festgestellt, dass es schon exakt feststeht, wie viel der Arzt bei Tag und Nacht verdienen darf und das was verlangt wurde sprengt ja den Rahmen um mehr als 100%.
Über die Ärztin werde ich eine schriftliche Beschwerde bei der Berliner Tierärztekammer verfassen. Zumal mich Niemand gefragt hat, wo ich denn wohne und wie viele km ich weg bin, es wird alles als Pauschal
abgegolten, was nicht zulässig ist. Und die Ärzte sind verpflichtet sich an die GOT zu halten, gut die Ärztin wird schon sehen was sie davon hat.

Lg und schönes Wochenende
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Gut, dass du noch beim TA warst. Und schön, dass es ihm wieder besser geht. ;)

Aber die nächsten 3 Tage nur Heu zu füttern ist alles andere als hilfreich. Ich weiß nicht, was dein TA sich dabei gedacht hat.
Gib ihm weiterhin das was er ansonsten auch bekommt. Keine großen Futterumstellungen. Wenn etwas neues dazu kommt, immer schön langsam anfüttern.
Am besten sind Wiese und Kräuter (Dill ist z.B. appetit anregend)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich schick dir mal eine Pn mit den beiden besten Kaninchentas in Berlin
 
Thema:

Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :( - Ähnliche Themen

  • Ich brauch dringend hilfe bitte!

    Ich brauch dringend hilfe bitte!: Mein kaninchen hat eiterschnupfen ´´abstrich´´ und er bekommt Chloromycetin Palmitat und er soll tägl. 2 mal 2,5 ml bekommen ist das richtig...
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauch dringend hilfe bitte!

    Ich brauch dringend hilfe bitte!: Mein kaninchen hat eiterschnupfen ´´abstrich´´ und er bekommt Chloromycetin Palmitat und er soll tägl. 2 mal 2,5 ml bekommen ist das richtig...
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...