Männchen Kastration?

Diskutiere Männchen Kastration? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Weibchen kastrieren? Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1 firstWeiblich) Meine frage : Sollen wir nur das Männliche...
T

thugf

Reaktionen
0
Weibchen kastrieren?

Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1
Weiblich)
Meine frage :
Sollen wir nur das Männliche kastrieren oder beide ?
Weil habe gehört das unkastrierte Kaninchen nicht stubenrein und so werden ....

Danke schon mal :)

23.07.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Männchen Kastration? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Wo möchtest du die denn holen?

Ich würde dir raten, grade als Anfänger, direkt ein Pärchen aus dem Tierschutz zu holen. Da ist das Männchen schon kastriert und ob man das Weibchen kastrieren lässt, bleibt einem dann selbst überlassen. Außerdem sind sie geimpft und gesund.
Auf den ersten Blick kosten die zwar mehr als im Zooladen oder beim Züchter, wenn man die Kastration bei den Tieren vom Zooladen oder Züchter dazu rechnet, wird es teurer.

Jungtieren muss man das "Stubenrein-sein" erst beibringen, große sind es oft schon.

Meine erste Häsin war unkastriert & Stubenrein; meine zweite Häsin kam unkastriert hier her, war von Anfang an stubenrein und wurde nach 2 Jahren hier aus gesundheitlichen Gründen kastriert & die jetzige Häsin wurde schon bei ihrer Vorbesitzerin kastriert (vorsorglich) und ist ebenfalls stubenrein.
Die Herren sind eher mal "undicht". Mein alter verstorbener Kastrat war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stubenrein, Tommy macht daneben, wenn das Klo länger als 3 Tage nicht gereinigt ist (das ist ein größeres 55x35 cm Klo!) und Merlin ist stubenrein, hat am Anfang aber markiert (war aber auch unkastriert).

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass die Stubenreinheit davon abhängt, ob ein Kaninchen kastriert ist oder nicht. Das Weibchen musst du eigentlich nicht kastrieren lassen. Nur wenn sie zu oft scheinschwanger werden sollte oder wenn es Probleme mit der Gebärmutter gibt, dann sollte sie kastriert werden. Manche lassen deshalb das Weibchen schon vorher kastrieren. Das ist dir überlassen, ich habe es bei keinem meiner drei Damen machen lassen, die ich bisher hatte/habe. Es ist ja schließlich eine OP und die bringt immer Risiken mit sich.

Ich würde dir auch empfehlen die Kaninchen aus dem Tierschutz zu holen.
Ich habe meinen Kastraten ausm Tierheim, er hatte viel schlimmes hinter sich. Und es ist so ein tolles Gefühl einem kleinen "Notfellchen" ein schönes neues zu Hause zu geben. Er bedankt sich, in dem er Luftsprünge macht und durchs Gehege flitzt. :)

T

thugf

Reaktionen
0
Sollten Männliche Kaninchen die kastriert sind 6 Wochen Abstand halten von dem Weiblichen Kaninchen? (Mit Abstand meine ich Zimmer getrennt)

T

thugf

Reaktionen
0
Alles klar (Du beantwortest ja alles :DD) :clap::clap:

violala

violala

Reaktionen
0
Off-Topic
könntest du bitte einen Thread für all deine Fragen eröffnen und nicht jede Frage einzeln in einem neuen erstellen?

Momole

Momole

Reaktionen
0
Kastration hat schon was mit der Stubenreinheit zu tun, insofern, das männliche Kaninchen, die nicht kastriert sind, Urin spritzen und das meterhoch und sehr stinkend ;) Das tun kastrierte Männchen in der Regel nicht mehr

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
OK gut, das stimmt natürlich Momole ;) durch die Kastration markieren sie nicht mehr so extrem.

Thema:

Männchen Kastration?

Männchen Kastration? - Ähnliche Themen

• Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen. Ich bin gerade am verzweifeln. Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls. Er präsentiert noch immer keine...
  • Kastration 2 Männchen

Kastration 2 Männchen: Einen wunderschönen Montagmittag euch allen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Meine zwei kleinen Böckchen werden morgen endlich...
  • Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...

Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...: Guten Tag , ich bin total verwirrt Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich sie sofort als ich die Babys gesehen hab Sie...
  • Kastrieren weibchen oder männchen?????

Kastrieren weibchen oder männchen?????: Hallo habe mal ne kleine Frage. Habe ein weibliches ninchen und möchte mir noch ein männliches holen. nun hat es sich rausgestellt das kastrierte...
  • Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?

Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?: Es ist alles sehr kompliziert: Wir haben vor einem halben Jahr Findelkind "Felix" zu uns aufgenommen und vor 9 Wochen kastrieren lassen.Wir haben...
  • Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? - Ähnliche Themen

• Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung

Männchen oder doch Weibchen? Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen. Ich bin gerade am verzweifeln. Habe ein 12 Wochen altes Männchen - denke ich jedenfalls. Er präsentiert noch immer keine...
  • Kastration 2 Männchen

Kastration 2 Männchen: Einen wunderschönen Montagmittag euch allen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Meine zwei kleinen Böckchen werden morgen endlich...
  • Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...

Hilfe Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich die vom Männchen sofort...: Guten Tag , ich bin total verwirrt Mein Kaninchen hat nach 4 Wochen wieder Babys bekommen obwohl ich sie sofort als ich die Babys gesehen hab Sie...
  • Kastrieren weibchen oder männchen?????

Kastrieren weibchen oder männchen?????: Hallo habe mal ne kleine Frage. Habe ein weibliches ninchen und möchte mir noch ein männliches holen. nun hat es sich rausgestellt das kastrierte...
  • Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?

Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?: Es ist alles sehr kompliziert: Wir haben vor einem halben Jahr Findelkind "Felix" zu uns aufgenommen und vor 9 Wochen kastrieren lassen.Wir haben...