Singsittiche und Rosella

Diskutiere Singsittiche und Rosella im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) firstbei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich...
D

didi766

Registriert seit
24.07.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, brauche dringend euren Rat.
Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne)
bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl.
Jetzt könnte ich einen verwaisten Rosella bekommen. Kann ich den mit ruhigem Gewissen zu den Singsittichen dazu setzen und vergesellschaften?

Viele Grüße Didi
 
24.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Didi,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Ich würde dir dringend von der gemeinsamen Haltung von Singsittichen und Prachtrosellas abraten. Beide Vogelarten können gegenüber anderen Vogelarten sehr aggressiv werden. Das geht bis hin zu tödlichen Verletzungen.

Selbst Singsittiche untereinander verstehen sich manchmal gar nicht und gehen aufeinander los. Du hast Glück, dass dein Trio so gut harmoniert.

Selbst wenn eine Vergesellschaftung nicht schon aus diesem Grund ausgeschlossen wäre, käme eine gemeinsame Haltung wegen der völlig unterschiedlichen Nahrungsanforderungen nicht in Frage.

Der verwitwete Prachtrosella braucht wieder einen artgleichen Partner. Soll er denn abgegeben werden? Ansonsten könntet ihr in Tierheimen, Auffangstationen, den Vermittlungsbereichen diverser Vogelforen und Kleinanzeigen nach einem Partnervogel suchen.
 
Thema:

Singsittiche und Rosella

Singsittiche und Rosella - Ähnliche Themen

  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...
  • Singsittích und Wellensittich Futter - Ähnliche Themen

  • Singsittich sprechen lernen

    Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Wellen- und Singsittiche

    Wellen- und Singsittiche: Hallo Leute :) Das ist mein erster Theard hier im Forum :D Ich hab mir vor ca. 2 Wochen 1 Pärchen Wellensittiche (blau ist das Männchen namens...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Welcher Sittich passt am besten?

    Welcher Sittich passt am besten?: Hallo ich bin neu hier :) seit langem ist es mein wunsch einen groß sittich zu besitzen. ich kenn mich auch schon mit Vögeln aus, habe im...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...