Einstreu - Holzpellets

Diskutiere Einstreu - Holzpellets im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden zum thema Holzpellets. Ich wollte euch mal fragen, wer Holzpellets als EInstreu...
simoneHF

simoneHF

Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden zum thema Holzpellets.
Ich wollte euch mal fragen, wer Holzpellets als EInstreu benutzt und ob ihr es mischt mit normalem
Kleintierstreu oder wie ihr das macht und wie die Meerschweinchen das so aufnehmen. Ich denke , darüber nach da ich gelesen habe, dass es sehr saugfähig und geruchsbindend ist. Ich würde es gerne mit dem normalen Einstru mischne, da ich denke dass es für die Meerschwein-Füße ein wenig hart sein könnte.

Was meihnt ihr dazu, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Wenn ja - wo kauft ihr es und was kostet es, habe bisher im Marktkauf geschaut 15kg für 7,50€

Liebe Grüße
Simone

16.05.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also wenn dann immer eine Lage Pellets unten hin und dann drüber das Holzeinstreu. Habe auch schon oft gehört, das es so sehr gut sein soll. Nur eben nicht die Pellets alleine.

simoneHF

simoneHF

Reaktionen
0
gut, so werd ichs machen

hat sonst noch jemand erfahrungen mit pellets?

momoflipp

momoflipp

Reaktionen
0
Pellets sind wirklich recht hart, nehme sie nur für die Toillete draußen, vielleicht probierst du es mal aus, wie sie es mögen, indem du nur eine Hälfte des Käfigs damit einstreust. 10kg kosten bei uns im Kaufland 2,45.

simoneHF

simoneHF

Reaktionen
0
ich fahre jetzt ins kaufland und schaue nach :) andere haben mir gesagt, da sei ne katze vorne drauf, werde mir mal die ihnaltsstoffe anschaun. wenns hundertptrozent natur ist, probiere ich das mal aus
ansonsten sol lwohl schlecker auch eine günstige adresse sein.
Ich werde es euch gleich berichten

Soo, hier mein Bericht:

Marktkauf 15kg 7,50 - übliche Holzpellets zum heizen - im Plastikbeutel
Schlecker 10kg teurer geworden 2,99 von Pitti, Holzpellets mit ner Katze drauf, 100%biologisch - in einer Papiertüte
Kaufland 10kg 2,49 eigene Marke: K Classic in Papiertüte, Holzstreu - sind abernormale Holzpellets, 100% biologisch, mit ner Katze und Nagetieren drauf

Hab die vom Kaufland mitgenommen und mir gefallen sie bisher ganz gut.
Schönen Tag euch noch und danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mamavonmarie

mamavonmarie

Reaktionen
0
Hatte für meine Meeries nur Pellets in den Pieselecken. Da wars prima , es ist zum grossflächigen einstreuen , wie ich meine , zu hart für die Füsschen.
Bei den Ninchen musste ich das wieder absetzen , da meine Becky buddelt und diese Pellets so grässlich gestaubt haben , war fast wie Mehlstaub , das sie extrem niessen musste.
Seitdem hab ich für alle Viecherl nur noch den Grossballen
Tierwohl-Super Granulat von Zooplus. Kostet 12,99 und wird plus 1,90 € Versand bis vor meine Garage geliefert. Ist schön saugstark und staubt nicht viel.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Klasse, muss ich mal schauen ob ich das bei mir im Kaufland auch bekomme, für die Pipiecken wäre das garnicht mal so schlecht ;)
Zum Glück ist das alles aus Holzpellets, hatte nämlich erst befürchtet, das wäre jetzt das normale Katzeneinstreu und das wäre ja für Meerschweinchen sehr gefährlich.
Hört sich außerdem recht billig an.

Favole

Favole

Reaktionen
0
Wir bestellen immer Heizpellets und das gleich Palettenweise :uups:
Letzte Lieferung ist schon ne Weile her (hält ja auch lange) und waren etwa 1,1 Tonnen (!) Pellets für etwa 150-200 Euro (ca... so genau hab ichs nicht mehr im Kopf, müsst mal die Rechnung raussuchen...).
Aber man braucht eben gewaltig Platz zum Lagern..

Ansonsten kann man vielleicht mit mehreren Personen zusammen bestellen und das teilen?
Aber Platz braucht man da schon... Wir habens immer in 15 oder 20 Kilo Säcken, die sind ja recht handlich, aber mehrere zusammen brauchen schon ne Fläche...

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wenn ich ein Haus hätte wie du Sabine, würd ich dir das direkt nachmachen *g* Aber ich wohn ja noch nicht mal direkt in der Umgebung das ich sagen könnte, ich klau als einen Sack :mrgreen:

Favole

Favole

Reaktionen
0
Also wenn du magst und dannn zufällig in der Nähe bist kannst du dir von unsrer nächsten Bestellung grad ein paar Säcke mopsen, das fällt bei der Menge nicht wirklich auf :mrgreen:
Aktuell gehts bei uns auch langsam zur Neige, da kann man eher weniger was abtreten, aber vielleicht ja nächstes Mal.. ;)

B

Bob

Reaktionen
0
Hallo,

hatte gestern Abend schon die Suche geqüält und auch schon einiges über Allspan gefunden.

Kann ich das ohne bedenken für meine beiden Meerdamen einsetzen oder ist das nicht so gut??

Hier kann man es zum guten Kurs bekommen,
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu&art=02100GS

ergibt wohl 600 liter lose gestreut und da ist das ein guter Preis.

Gruß David

simoneHF

simoneHF

Reaktionen
0
so das steht da ja :
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Allspan Hobelspäne enthalten weder Pilzsporen noch unerwünschte Pflanzenanteile, die vom Pferd gefressen oder eingeatmet werden können.Allspan ist in hohem Maße staubfrei. Nicht nur bei Pferdebronchitis wird Allspan daher von vielen Tierärzten empfohlen. Und so ganz nebenbei wird die Fütterung der Pferde nun endlich 100%ig kontrollierbar."

Bei Allspan musst du darauf achten, dass es staubfrei ist, bzw sehr wenig staubt. und das scheint dort ja der Fall zu sein. Wenn du es beim schreiner o.ä. kaufst, ist es meist verunreinigt und voll staub.
in den kleinen paketen, die man normalerweise kaufen kann, ist das recht teuer - daher hast du hier ne gute alternative gefunden.
Ich selbst benutze auch diese Pakete - für Pferde. Mir wurde aber schonmal gesagt, dass das nicht kompostierbar wäre. Warum weiß ich nicht.

Also wenn du das nehmen möchtest, dann kannst du das tun! Ist günstig und bei mehreren Tieren muss man nicht ständig wieder nachkaufen!
[/FONT]

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Also ich hab jetzt die Woche auch zum ersten mal die 650L Allspan verwendet und bin bis jetzt sehr zufrieden, kein Staub, kein niesen meiner seits, Nase ist kaum gelaufen, was will man mehr :mrgreen:
Jetzt muss man abwarten, wie saugfährig das ganze ist und wann meine Schweinchen gesäubert werden möchten ;)

punkti

punkti

Reaktionen
0
die pellets sind nicht gut für die füße? mhz hatte die auch schon ab und zu wenn ich mal dazu komme sie zu kaufen ...fand die eigentlich ganz gut das meine merris lange haare hab und des streu immer bei den kleben bleibt über all und dann zum klumpen wird :( meiste zeit nehme ich aber streu da ich das kostenlos bekomme....

simoneHF

simoneHF

Reaktionen
0
denke kommt drauf an,w enn deine schweinchen das gewohnt sind, wer weiß vllt macht es ihnen nix. Vielleicht haben sie robustere Füße.
Normaerweise sagt man, dass die Pellets zu hart sind und es zu Wunden und Entzündungen kommen kann an den Füßchen. DIe sind ja nackt und haben keinen SChutz.
FInde die Pellets auch super - gerdae wegen den AHaren der Schweinchen,a ebr ich verzichte nicht auf normales Streu, weil ich nicht möchte, das die Schweinchen sich wund laufen. Und ich finde es so knuffig,w enn sie sich in Streu lümmeln und erstmal ne Runde schalfen, wenn man grade ausgemistet hat. Dann ist nämlich imemr alles noch so weich. Denke dass sie das nicht machen würden, wenn nur Pellets im Stall wären.
Deshalb mische ich es jetzt immer mit Einstreu, das klappt prima

B

Bob

Reaktionen
0
Hallo,

das hört sich gut an. War heute im Zoohandel und die hatten 550 liter pakete von PROSPAN. Da stand auch Staubarm drauf und es waren Pferde und nager drauf Abgebildet. Denke es wird sows ähnliches sein.

Gruß David

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Es kann dauern bis sich die Tiere die Füße wund laufen, aber man muss es wirklich nicht riskieren. Reagiert man zu spät, kann es ewig dauern bis die Entzündungen weg gehen und es können sich auch richtige Eiterherde bilden.

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Guten Abend!

Was haltet ihr von Hanf-Einstreu?
Hab sie für meine Meeris mal gekauft. Ist auch sehr staubarm, allerdings recht teuer und man bekommt sie nicht überall zu kaufen.

Ist das evtl. noch besser als Späne?

LG Marion

B

Bob

Reaktionen
0
Hi,

war nu gestern bei mehreren Zooläden und alle in meiner Umgebung haben mich auf einen Landhandel hingewiesen der in einem Dorf bei uns in der Nähe ist.

Habe dort nun Einstreu der mit dem Namen GOLDSPAN gekauft. Laut Aufschrift hat es genau dieselben Eigenschaften, wie z.B. Staubfrei und frei von Chemikalien wie Allspan und Prospan.

Auf dem packet steht 550 liter lose gestreut und ich hab lumpige 8,49€ dafür bezahlt. Werd heut nachmittag gleich mal testen wie es ist. Muß jetz schlafen, komme grad von nachtschicht. :(

gruß David

Thema:

Einstreu - Holzpellets

Einstreu - Holzpellets - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative?: Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...
  • Einstreu Alternative? - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative?: Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...